StartKryptowährungenBitcoinBitcoin: die Optionen auf der CME deuten immer noch nicht auf eine...

Bitcoin: die Optionen auf der CME deuten immer noch nicht auf eine Rally hin

Die CME (Chicago Mercantile Exchange) ist die größte Börse der Welt für Futures und Optionen, obwohl viele dieser Derivate im Hinblick auf Bitcoin auf Krypto-Börsen gehandelt werden. 

Was jedoch sicher ist, ist dass institutionelle Spekulanten es vorziehen, an der CME statt an Krypto-Börsen Positionen für den kurzfristigen Bitcoin-Preis zu beziehen. 

CME: Die mögliche Rallye von Bitcoin

Beim Handel mit Bitcoin-Optionen an der CME stellt CF Benchmarks fest, dass die Wahrscheinlichkeit eines kurzfristigen Preisanstiegs von BTC immer noch deutlich gering erscheint. 

CF Benchmarks ist ein Unternehmen der Kraken-Gruppe, der zweitgrößten amerikanischen Krypto-Börse, das sich neben der Analyse vor allem mit Indizes für digitale Vermögenswerte beschäftigt. 

Letzten Monat haben sie den CF Bitcoin Volatility Index eingeführt, der die implizite Volatilität der BTC-Preisoptionen an der CME misst.

Zum Beispiel liegt der Wert des CF Bitcoin Volatility Index Settlement Rate (BVXS) derzeit knapp unter 59,8 Punkten, was über dem Wert von 54,5 Punkten am 8. Mai liegt, aber immer noch deutlich unter dem jährlichen Höchststand von 89,1 Punkten am 11. März. 

Die Analysten von CF Benchmarks weisen darauf hin, dass die implizite Volatilität für out-of-the-money (OTM) Put-Optionen mit kurzer Laufzeit nach der Veröffentlichung der Inflationsdaten höher war als die implizite Volatilität für Call-Optionen.

Die Tatsache ist, dass obwohl die Daten zur Inflation gut waren, sie immer noch nicht ausreichen, um auszuschließen, dass die Geldpolitik der Fed noch lange Zeit restriktiv bleibt. 

In Bezug auf den Preis von Bitcoin bedeutet dies, dass die Anleger immer noch von möglichen Rückgängen auf kurze Sicht überzeugt sind und bereit sind, einen Aufschlag für schützende Put-Optionen zu zahlen. 

Der Unterschied zwischen der impliziten Volatilität von OTM-Put-Optionen im Vergleich zu Call-Optionen wird als „Volatilitätsneigung“ bezeichnet und ist derzeit noch recht ausgeprägt bei kurzfristigen Optionen. 

Dies deutet darauf hin, dass Spekulanten wahrscheinlich nicht mit dem Beginn einer neuen Rallye in den nächsten Tagen rechnen.

Die Optionen auf der CME und mögliche Preisrichtungen von Bitcoin

In diesem Fall deutet eine höhere implizite Volatilität für Put-Optionen, also Kaufoptionen, darauf hin, dass es eine Mehrheit von bärischen Spekulanten auf diesem Markt gibt, da sie darauf hindeutet, dass sie versuchen, Gewinne zu erzielen oder sich gerade vor der potenziellen Schwäche der Preise zu schützen. 

Put-Optionen sind genau Derivate, die verwendet werden, um sich gegen Preisrückgänge abzusichern oder darauf zu spekulieren, während Call-Optionen dazu dienen, sich gegen mögliche Preiserhöhungen abzusichern. 

Insbesondere werden als out-of-the-money (OTC) betrachtet, die Put-Optionen mit einem Ausübungspreis unter dem aktuellen Marktzins und die Call-Optionen über dem aktuellen Marktpreis. 

Die implizite Volatilitätsmessung ist eine Schätzung der zukünftigen Volatilität des zugrunde liegenden Vermögenswerts auf der Grundlage der aktuellen Optionspreise und steigt mit steigender Nachfrage.

Also eine höhere implizite Volatilität von OTM-Put-Optionen deutet auf eine höhere Nachfrage nach diesen im Vergleich zu Call-Optionen hin, was wiederum auf eine größere Bereitschaft der Anleger hindeutet, sich gegen mögliche Kursrückgänge abzusichern. 

Auch wenn diese Daten keine Gewissheiten darstellen, da die Märkte nicht immer recht haben, deutet die Tatsache, dass sie aus dem CME stammen, darauf hin, dass vor allem institutionelle Anleger immer noch wenig geneigt sind, einen möglichen Beginn einer Rallye des Bitcoin-Preises in naher Zukunft zu erwarten. 

Die kurze Zeit

Es sei jedoch darauf hingewiesen, dass auf den Kryptomärkten unter „kurzer Zeitraum“ ein Zeitraum von einigen Tagen oder maximal einer Woche verstanden wird. 

Tatsächlich könnte sich diese Diskussion ändern, wenn die Analyse auf den mittelkurzen Zeitraum ausgedehnt würde, also einen Zeitraum von einigen Wochen oder einem Monat. 

Die kursierende Hypothese besagt, dass sich bereits ab nächster Woche die Dinge ändern könnten, auch wenn es keine Gewissheit gibt.

Also, wenn es auf kurze Sicht noch keine günstigen Bedingungen für das Auslösen einer neuen Rallye zu geben scheint, könnten sich diese Bedingungen bereits in den kommenden Wochen ändern. 

Es muss daran erinnert werden, dass die Finanzmärkte mittlerweile mit sehr hoher Geschwindigkeit agieren, insbesondere dank Bots und Algorithmen, die Reaktionszeiten von nur wenigen Millisekunden haben. Daher könnten sie ihre Meinung auch sehr schnell ändern, wenn sich nächste Woche die Bedingungen auf dem Kryptomarkt ändern sollten. 

Zudem schließt die derzeitige seitliche Preisbewegung von Bitcoin keineswegs eine Rückkehr auf 70.000 $ aus, aber dies könnte nicht ausreichen, um sie zu unterbrechen. 

CF Benchmarks

Ein interessantes Diagramm, veröffentlicht von CF Benchmarks, ist genau das dreidimensionale Diagramm der impliziten Volatilitäten von Bitcoin-Optionen, genannt Volatilitätsfläche. 

Diese Grafik zeigt die implizite Volatilität für kurz- und langfristige BTC-Optionen mit verschiedenen Deltas (oder Sensitivitätsgraden) gegenüber Preisänderungen. 

Der Graph zeigt, dass die Verzerrung, die durch die Veröffentlichung der Inflationsdaten für April in den USA verursacht wurde, hauptsächlich bei den OTM-Optionen mit einer Laufzeit von 20 bis 40 Tagen auftrat. Wenn man sich jedoch auf Optionen mit späteren Verfallsdaten bewegt, verschiebt sich die Neigung zugunsten der bullishen Call-Optionen.

Also laut den Analysten von CF Benchmarks scheint das Sentiment der institutionellen Investoren bezüglich Bitcoin mittelfristig positiv zu sein, während es kurzfristig noch leicht negativ erscheint. 

Der Übergang von kurz- zu mittelfristig könnte tatsächlich zu einer Wende führen, mit der Reduzierung des bärischen Sentiments und einem relativ kurzen Übergang zu einem bullischen.

RELATED ARTICLES

MOST POPULARS

GoldBrick