StartKryptowährungenGenesis: die Börse Gemini wird beginnen, Kryptowährungen an Kunden zurückzugeben

Genesis: die Börse Gemini wird beginnen, Kryptowährungen an Kunden zurückzugeben

Die Frage nach dem Scheitern von Genesis und der Schließung des Earn-Programms der Krypto-Börse Gemini steht kurz vor dem Abschluss.

Infatti il giudice Lane ha approvato il piano fallimentare, dando così il via libera alla restituzione dei crediti.

Genesis und der Earn-Service der Kryptobörse Gemini

Genesis Global Capital ist im Jahr 2022 nach dem Zusammenbruch von FTX bankrott gegangen, und unter ihren Gläubigern war auch die Krypto-Börse Gemini.

Als Folge des Scheiterns von Genesis musste Gemini sein Earn-Programm einstellen und ließ seine Kunden ohne Zugang zu ihren Geldern zurück. 

Das gestrige Urteil ebnet endlich den Weg zur Lösung des Problems, insbesondere für die Gläubiger von Gemini. 

Nach Veröffentlichung des Urteils hat Gemini eine Erklärung veröffentlicht, in der sie dem Richter dankt und betont, dass dieses Urteil keine Auswirkungen auf die globale Vereinbarung zwischen Gemini, Genesis und den anderen Gläubigern hat.

Die Rückgabe der Credits

Der Richter Sean Lane hat sowohl die Einwände der Genesis-Holdinggesellschaft DCG als auch die des Genesis Crypto Creditors Ad Hoc Group und des Office of the United States Trustee ignoriert und sich für den Plan ausgesprochen, der die Rückzahlung von etwa 3 Milliarden Dollar an die Gläubiger vorsieht. 

Der genehmigte Plan sieht jedoch nicht die Rückgabe aller Kredite auf einmal vor, sondern einen mehrstufigen Prozess, der die Ressourcen den Gläubigern entsprechend der Bezeichnung der Kredite zuweist, wobei die Dollar-Kredite vor den Krypto-Krediten zurückgezahlt werden.

Zudem hat der Richter entschieden, dass den Dollar-Gläubigern 100% des Wertes ihrer Forderungen zurückgezahlt wird, dank dieser Priorität, während den Krypto-Gläubigern nur der Restbetrag zusteht. 

Genesis: die Krypto-Börse gibt den Gläubigern von Gemini Earn die Gelder zurück

Was die Rückgabe der Kredite an die Gläubiger von Gemini Earn betrifft, werden diese bereits im Mai mit den Rückerstattungen beginnen, erhalten jedoch zunächst nur etwa 97% der fälligen Beträge. 

Zu beachten ist jedoch, dass die Rückerstattungen in Kryptowährungen erfolgen werden, sodass sie tatsächlich möglicherweise Gelder erhalten, die einen höheren Wert haben als zum Zeitpunkt der Sperrung. Mit anderen Worten, sie werden weniger Geld erhalten, aber wahrscheinlich von höherem Wert als der Kredit zum Zeitpunkt des Scheiterns.

Die Kryptowährungspleiten

Diese Methodik ist bei vielen Krypto-Scheitern üblich. 

Wenn einem Benutzer, der Kryptowährungen bei einer Börse oder einer beliebigen zentralisierten Plattform aufbewahrt, das Abheben seiner Gelder aufgrund unzureichender Mittel zur Erfüllung aller Abhebungsanfragen verwehrt wird, gerät die Plattform tatsächlich in Insolvenz. 

Anders ausgedrückt, da Abhebungen Rückforderungen von Schulden sind, entspricht das Blockieren von Abhebungen einer unbezahlten Schuld, was zur Insolvenz führt. 

Tuttavia le normative fallimentari prevedono che il calcolo dei debiti, ovvero dei crediti degli utenti, venga effettuato in valuta fiat. 

Fast immer vergehen zwischen dem Zeitpunkt des Scheiterns und der Rückerstattung der Gelder mehrere Monate oder sogar viele Jahre, und in der Zwischenzeit ändert sich der Marktwert der Kryptowährungen. 

Wenn der Wert der Kryptowährungen, die sich im Besitz der gescheiterten Plattform befinden, beim Anstieg variiert, kann der Gesamtwert sogar den Gesamtschuldenwert zum Zeitpunkt des Scheiterns überschreiten, wie es vor 10 Jahren im berühmten Fall der Mt.Gox-Börse der Fall war.

Rückgaben in Fiat oder Krypto

Zum Beispiel hat der Insolvenzverwalter von FTX beschlossen, alle Gelder in Fiat-Währung zurückzuerstatten. 

In diesem Fall gab es jedoch keine Wahl, da die Vermögenswerte des insolventen Unternehmens nur zu einem geringen Teil aus Kryptowährungen bestanden, während der Großteil andere Arten von Vermögenswerten waren, die vom Insolvenzverwalter verkauft wurden, um Fiat-Währung einzunehmen. 

Auf diese Weise hatte die gescheiterte Börse nur noch Dollar zurückzugeben, aber die Möglichkeit, den Gläubigern den vollen Wert zurückzugeben, den sie im November 2022 auf der Börse in Verwahrung hatten. 

In anderen Fällen, wie bei Mt.Gox oder Genesis, wird ein Teil der Guthaben in Fiat-Währung zurückgezahlt, ein anderer Teil jedoch in Kryptowährung. 

Normalerweise erhalten die Gläubiger in Fiat-Währung in solchen Fällen 100% des Betrags ihrer Forderung zum Zeitpunkt des Konkurses, während andere eine geringere Menge an Kryptowährungen erhalten als die, die sie zum Zeitpunkt der Schließung der Plattform in Verwahrung hatten. 

Aber da viele Kryptowährungen auf lange Sicht an Wert gewinnen, auch wenn sie weniger Kryptowährungen erhalten als sie sollten, können diejenigen, die sie erhalten, in der Zwischenzeit ihren Marktwert in Fiat-Währung im Vergleich zu dem, den sie zum Zeitpunkt des Scheiterns hatten, erhöht haben.

In einigen Fällen, wie bei Mt.Gox, ist der Wertzuwachs im Laufe der Zeit so groß, dass die Krypto-Assets, die die Gläubiger erhalten werden, einen höheren Wert haben als alle Assets, die sie zum Zeitpunkt der Schließung auf der Plattform hatten, auch wenn sie eine viel geringere Menge erhalten werden. 

Bei Gemini Earn erhalten Sie 97% Ihrer Vermögenswerte zurück, jedoch zu einem deutlich höheren Marktwert.

RELATED ARTICLES

MOST POPULARS

GoldBrick