Die Handelsvolumina auf der dezentralen Börse Uniswap sind multichain durch die Decke gegangen.
Das hat Uniswap Labs in einem kürzlichen Beitrag auf X enthüllt.
Summary
Die Uniswap-Börse verzeichnet einen Boom der Multichain-Volumina
Uniswap ist eine dezentrale Börse, die 2018 auf Ethereum entstanden ist. Es war eine der ersten dezentralen Börsen der Welt und dominiert seit langem sowohl in Bezug auf Volumen als auch auf TVL diesen speziellen Sektor.
Obwohl es in Bezug auf das tägliche Volumen nicht immer konstant an erster Stelle steht, dominiert es auf lange Sicht weiterhin im Wesentlichen unangefochten.
Jedoch ist Uniswap seit einiger Zeit zu einem vollwertigen multichain DEX geworden, da es auch viele Layer-2-Chains von Ethereum unterstützt. Insgesamt ist es auf 19 Chains präsent, darunter auch einige alternative Chains zu Ethereum, wie BSC und Avalanche.
Im Spezifischen jedoch hat der Beitrag von Uniswap Labs am Donnerstag den regelrechten Boom des gesamten Volumens gezeigt, den Uniswap in den letzten Jahren auf den Layer-2 von Ethereum Arbitrum, Polygon, Optimism und Base verzeichnet hat.
Anfänglich waren die Volumina von Uniswap auf den Layer-2 von Ethereum unbedeutend, aber ab Ende 2021, also vom Höhepunkt des letzten großen bullrun, begannen sie zu wachsen.
Bis Januar 2023 war das Wachstum langsam und stetig, aber ab Februar 2023 gab es einen ersten Boom, der das monatliche Gesamtvolumen auf den Layer-2 von Ethereum über 100 Milliarden Dollar steigen ließ.
Aber wenn es ganze 22 Monate gedauert hat, um die 100 Milliarden Dollar zu erreichen, haben weitere 10 Monate gereicht, um die 200 Milliarden Dollar zu überschreiten. Außerdem haben danach nur 3 Monate gereicht, um auch die 300 Milliarden Dollar an monatlichen Gesamtvolumen zu erreichen.
Tatsächlich gab es in diesem Jahr den zweiten großen Boom, wahrscheinlich dank des Dencun-Updates von Ethereum, das die Gebühren für On-Chain-Transaktionen auf Layer-2 drastisch gesenkt hat.
Uniswap: Rekord von Multichain-Volumen auf der dezentralen Börse
In diesem Moment hat das DeFi-Protokoll Uniswap fast 5 Milliarden Dollar TVL auf Ethereum, mit etwa 700 Millionen Dollar täglichem Handelsvolumen auf dieser Chain.
Auf Arbitrum hingegen gibt es nur 300 Millionen Dollar TVL, aber es übersteigt 150 Millionen tägliches Handelsvolumen. Also mit einem TVL, das sechzehnmal niedriger ist, wird ein Volumen registriert, das nur fünfmal niedriger ist.
Auf Base werden sogar mehr als 240 Millionen Dollar tägliches Handelsvolumen verzeichnet, bei nur 321 Millionen TVL. Base ist das schnellste und günstigste Layer-2 auf Ethereum, das es gibt, unter den Hauptakteuren, auch weil es vom Coinbase-Team entwickelt wurde. Praktisch mit einem TVL, das etwa fünfzehnmal niedriger ist als das auf Ethereum, werden Handelsvolumen verzeichnet, die nur dreimal niedriger sind.
Auf Polygon und Optimism sind diese Zahlen für Uniswap niedriger, aber andererseits sind Base und Arbitrum die günstigsten Layer-2 auf Ethereum, die es gibt, unter den am häufigsten verwendeten.
Es ist zu beachten, dass auf BSC, das tatsächlich eine alternative Layer-1-Chain zu Ethereum ist, Uniswap entschieden marginal ist, mit weniger als 15 Millionen Dollar täglichem Handelsvolumen, und auf Avalanche ist es irrelevant.
Insgesamt erreicht der größte DEX der Welt derzeit fast 2 Milliarden Dollar an täglichen Handelsvolumen mit einem TVL von über 5,8 Milliarden.
Obwohl die Haupt-Chain, an der gearbeitet wird, immer noch Ethereum ist, wird mittlerweile der Großteil der Volumen auf den anderen zusammengeführten Chains registriert.
Uniswap Labs
Uniswap Labs ist in jeder Hinsicht ein privates Unternehmen, das den Code des Uniswap-Protokolls entwickelt.
Dies ist jedoch ein öffentlicher Smart Contract, der unabhängig auf dezentralisierten Blockchains wie Ethereum läuft, daher kann man sagen, dass Uniswap Labs Uniswap nicht kontrolliert, sondern nur dessen Entwicklung, also die Veröffentlichung der neuen Versionen, kontrolliert.
Tatsächlich kann ein öffentlicher Smart Contract, einmal auf eine dezentrale Blockchain hochgeladen, nicht mehr geändert werden. Im besten Fall kann eine neue Version davon gestartet werden.
Das Uniswap-Protokoll ist in der dritten Version angekommen, und Uniswap Labs arbeitet bereits an der vierten.
Der Token UNI
Uniswap hat auch einen eigenen nativen Token, genannt UNI.
Nach dem Boom in den ersten Monaten des Jahres 2021, dank dem der Preis von UNI seine historischen Höchststände von fast 45$ erreichte, gab es einen langen bear-market, der erst im Oktober letzten Jahres unter 4$ endete.
Es ist zu beachten, dass der Anfangspreis zum Zeitpunkt der Landung auf den Kryptomärkten im September 2020 etwa 3,4$ betrug, was nicht viel niedriger war als der Tiefststand des bear-markets 2022/2023.
Ab November konnte jedoch auch UNI von der neuen bullrun profitieren und stieg bis Ende 2023 auf fast 8$.
Im Laufe des Jahres 2024 hat sich dann eine Mini-Blase auf den Preis von UNI zwischen Februar und März aufgebläht, mit einem schnellen Anstieg über 15$ gefolgt von einem ebenso schnellen Absturz unter 7$.
Es ist jedoch zu betonen, dass 7$ immer noch viel mehr sind als die 4$, bei denen die bullrun begonnen hat, obwohl es weniger ist als der Höchststand von 8$ Ende 2023, und dass es ab Ende Mai eine Erholung gegeben hat.
Dank dieses Aufschwungs ist der Preis von UNI auf etwa 11$ zurückgekehrt, also nahe den Höchstständen von 2024, wenn man die Mini-Blase im Februar/März ausschließt.
Das aktuelle Preisniveau entspricht dem von April 2022, vor dem Zusammenbruch von Terra/Luna, und dies lässt vermuten, dass der bear-market von UNI nun endgültig vorbei ist, obwohl theoretisch früher oder später immer ein neuer beginnen könnte.