Die Republik Slowenien hat ihre erste digitale Staatsanleihe ausgegeben und ist damit das erste Land in Europa, das dies tut. Es handelt sich um ein Pilotprogramm der Verordnung der Europäischen Zentralbank (EZB).
Summary
Slowenien: das erste Land Europas, das eine digitale Staatsanleihe emittiert
Die Republik Slowenien hat ihre erste digitale Staatsanleihe ausgegeben und ist damit das erste Land in Europa, das dies tut.
„@govSlovenia ist der erste Staat der Europäischen Union, der eine digitale Staatsanleihe ausgibt.“
In der Praxis handelt es sich um ein Testprogramm der Verordnung der Europäischen Zentralbank (EZB) mit Zentralbankgeld im Großhandel (CeBM). Ein CBDC im Großhandel ist ein digitaler Token, der für die Nutzung durch Finanzinstitute und nicht durch Verbraucher konzipiert ist.
Im Speziellen teilt die Mitteilung mit, dass die Abwicklung der Anleihe on-chain in der Wholesale-CBDC durchgeführt wurde, durch die interoperable und tokenisierte Bargeldlösung (DL3S) der Banque de France (BdF).
Nicht nur das, als globaler Koordinator und alleiniger Bookrunner nimmt BNP Paribas teil, über seine private Tokenisierungsplattform, die mit Daml von Digital Asset gebaut wurde und die Canton-Blockchain nutzt.
Slowenien und die erste digitale Staatsanleihe in Europa
Die neue digitale Staatsanleihe der Republik Slowenien wurde mit einem Nennwert von 30 Millionen Euro, einem Kupon von 3,65% und einer Endfälligkeit am 25. November 2024 emittiert.
Diese erste digitale Anleihe in Europa stellt eine historische Operation dar und ein Beispiel auf weltweiter Ebene für die anderen Länder.
In diesem Zusammenhang wollte die slowenische Regierung klarstellen, dass sie sich für die Erprobung neuer Technologien im Management der Staatsschulden und im Finanzmarkt im Allgemeinen einsetzt.
Und dann fügte er hinzu:
„Diese ersten Transaktionen und Experimente mit der tokenisierten Zentralbankwährung im Großhandel stellen einen wichtigen Meilenstein auf dem Weg zu mehr Transparenz und Effizienz der Finanzmärkte dar, mit einer breiteren Akzeptanz der Technologie. Obwohl sie derzeit in den Finanzmärkten in Bezug auf den ausgegebenen und/oder gehandelten Wert wenig relevant ist, erwarten wir, dass die Bedeutung der Distributed-Ledger-Technologie in den kommenden Jahren erheblich zunehmen wird.“
Die Hauptstadt der crypto-Enthusiasten
Bereits im Oktober 2023 ist Slowenien als die Hauptstadt der Krypto-Enthusiasten weltweit aufgetaucht.
Als solche wurde es durch das Ergebnis der von Marketplace Fairness durchgeführten Studie definiert, die die Intensität der Recherchen zu zehn verschiedenen Kryptowährungen, Krypto-Börsen und Blockchain-Technologien analysiert hatte.
Die Studie hätte die Nationen identifiziert, in denen die Begeisterung für die Krypto auf globaler Ebene am ausgeprägtesten ist, und eine Rangliste erstellt.
Und so, während sich die Slowenien an erster Stelle befand, folgten auf dem Podium Irland und dann die Vereinigten Staaten.