StartWikiAustauschDer Binance-Manager Tigran Gambaryan wird in Nigeria ohne Kaution festgehalten

Der Binance-Manager Tigran Gambaryan wird in Nigeria ohne Kaution festgehalten

Nigeria: Ein Gericht hat den Antrag auf Kaution von Tigran Gambaryan von Binance abgelehnt. Als Folge hat Nigeria Binance und seine Führungskräfte vor Gericht gebracht und sie der Steuerhinterziehung und Geldwäsche beschuldigt.

Hier sind alle Details zu sehen. 

Nigeria: Verweigerung der Kaution für Tigran Gambaryan von Binance

Wie bereits angekündigt wurde, wurde der Antrag auf Kaution für den inhaftierten Binance-Manager Tigran Gambaryan von einem Gericht in Nigeria abgelehnt. 

Der Sprecher der Familie des Führers hat erklärt, dass dies passiert ist, weil es das Risiko gibt, dass er fliehen könnte, wenn er auf Kaution freigelassen wird. 

Letzten Freitag fanden Anhörungen zur Kaution des Leiters der Compliance von Binance, Tigran Gambaryan, statt, der des Geldwäschens und der Steuerhinterziehung beschuldigt wird. 

Das Gericht hat entschieden, dass Binance wegen Steuerhinterziehung über Gambaryan benachrichtigt werden kann.

Die Anwälte von Gambaryan haben den Antrag angefochten und behauptet, dass sie eine Überarbeitung der geänderten Anklage benötigen, um ihren Kunden angemessen beraten zu können. Das Gericht stimmte zu, die Angelegenheit bis zum 22. Mai für die offizielle Anklage zu vertagen.

Gambaryan è stato detenuto in Nigeria da febbraio, quando è arrivato con un collega. La sua detenzione è avvenuta un mese dopo l’arresto dei dirigenti di Binance nel paese, tutti accusati di riciclaggio di denaro ed evasione fiscale.

Später wurde er ins Gefängnis von Kuje verlegt, wo auch Mitglieder der terroristischen Gruppe Boko Haram sind.

Der Prozess zur Geldwäsche, durchgeführt von der nigerianischen Kommission für Wirtschafts- und Finanzkriminalität (EFCC), begann am Freitag mit dem ersten Zeugen der Anklage, der von der nigerianischen SEC aufgerufen wurde. 

Die Anwälte von Gambaryan haben um eine Pause gebeten, um zertifizierte Dokumente für die Verwendung bei der Befragung des Zeugen zu erhalten, und das Gericht hat die nächste Anhörung auf den 23. Mai verschoben.

Ein Sprecher von Binance hat seine tiefe Enttäuschung über die Inhaftierung von Gambaryan zum Ausdruck gebracht und betont, dass er keine Entscheidungsbefugnisse im Unternehmen hat und die Anschuldigungen grundlos sind. 

Er bittet um seine Freilassung während der Diskussionen zwischen Binance und den nigerianischen Regierungsbeamten. Der CEO von Binance, Richard Teng, hat auch an die nigerianische Regierung appelliert, Gambaryan freizulassen.

Der Appell des CEO von Binance zur Freilassung von Gambaryan

Wie bereits erwähnt, hat der CEO von Binance, Richard Teng, die nigerianische Regierung gebeten, Tigran Gambaryan, den Leiter des Teams für Finanzkriminalitätsbekämpfung der Kryptowährungsbörse, freizulassen. 

Teng hat die schwerwiegenden Auswirkungen dieser Inhaftierung auf die globale Unternehmensgemeinschaft hervorgehoben und die Dringlichkeit betont, dieses Problem anzugehen.

Der Kontext der Wirtschaftskrise, die Nigeria plagt, mit seiner abwertenden Währung und der Inflation auf dem höchsten Stand seit Jahrzehnten, fügt eine weitere Schicht an Komplexität zur Situation hinzu. 

Der Konflikt zwischen Binance und den nigerianischen Behörden bezüglich der Lizenzanforderungen dauert seit 2022 an, ohne zufriedenstellende Antworten von den zuständigen Institutionen.

Die Verhaftung von Gambaryan und dem regionalen Direktor von Binance für Afrika, Nadeem Anjarwalla, nach einem offiziellen Treffen hat Fragen zur Transparenz und Legalität der von den Behörden ergriffenen Maßnahmen aufgeworfen. 

Die Tatsache, dass Anjarwalla es geschafft hat, der Haft zu entkommen, wirft weitere Fragen zur Verwaltung des gesamten Vorfalls auf.

Derzeit inhaftiert wegen Geldwäsche im Gefängnis von Kuje, hat Gambaryan mit Verzögerungen bei den rechtlichen Verfahren konfrontiert, was die Komplexität und Herausforderungen des nigerianischen Rechtssystems verdeutlicht.

Die von Gambaryan und Anjarwalla gegen die nigerianischen Behörden eingereichte Klage wegen angeblicher Verletzung ihrer Menschenrechte fügt einer bereits komplexen und sensiblen Situation ein weiteres Spannungselement hinzu.

RELATED ARTICLES

MOST POPULARS

GoldBrick