StartKryptowährungenXRP: die neuesten Nachrichten über die Kryptowährung von Ripple

XRP: die neuesten Nachrichten über die Kryptowährung von Ripple

In den letzten Tagen ist der Preis von XRP, der Kryptowährung von Ripple, leicht gestiegen, wahrscheinlich aufgrund einiger positiver Nachrichten, die letzte Woche im Umlauf waren. 

Die Entwicklung von XRP und die neuesten Krypto-Nachrichten über Ripple

Aktuell liegt der Preis von XRP bei etwa 0,51$.

Es handelt sich um ein Preisniveau, das dem von Oktober 2023 entspricht, also bevor der jüngste Bullenmarkt begann.

Es ist jedoch auch der Preis, den es im Juni des letzten Jahres hatte, und er ist niedriger als zu Beginn des Jahres 2021. 

Im Gegenteil, es ist sogar im Einklang mit dem von Oktober 2018, so dass man sogar behaupten könnte, dass der Preis von XRP seit fast sechs Jahren um die 50 Cent seitwärts läuft, obwohl er in dieser Zeit keineswegs stillstand. 

Im Jahr 2017, vor dem großen Bullenlauf, der ihn im Januar 2018 auf ein historisches Hoch von 3,8$ brachte, lag sein Preis knapp unter 0,3$, daher ist der aktuelle Preis nur um 70% höher als vor sieben Jahren. 

Als die erste große Spekulationsblase im Jahr 2018 platzte, fiel der Preis von XRP zunächst auf 0,5 $ und dann wieder unter 0,3 $. Das Schlimmste kam jedoch in den folgenden Jahren, als der Preis im März 2020 mit dem Beginn der Pandemie auf 0,15 $ fiel. 

Im Rest des Jahres 2020 gelang es ihm, sich wieder auf fast 0,3 $ zu nähern, bevor er gegen Ende des Jahres einen Sprung auf fast 0,7 $ machte. Zu diesem Zeitpunkt jedoch leitete die SEC das Verfahren gegen Ripple und XRP ein, und im Laufe des großen Bullruns von 2021 gelang es dem Preis nicht, die 2 $ zu überschreiten. 

Mit dem Platzen der zweiten Blase im Jahr 2022 fiel der Preis von XRP auf rund 0,3 $ und hat seitdem zwischen 0,3 $ und 0,7 $ geschwankt, mit einer kurzen Ausnahme im Juli 2023 aufgrund des günstigen Urteils im Rechtsstreit gegen die SEC. 

Der aktuelle Trend

Im Laufe des Jahres 2024 ist er zuerst von 0,63 $ auf 0,5 $ gefallen, um dann auf 0,71 $ zu steigen, nur um im April wieder auf 0,48 $ zu fallen. Im letzten Monat schwankte er innerhalb eines sehr engen Bands zwischen 0,48 $ und 0,56 $.

Insbesondere ab dem 7. Mai begann er einen Abstieg, der ihn bis auf 0,49 $ der letzten Woche führte, um dann eine kleine Erholung zu verzeichnen, die ihn am letzten Freitag über 0,52 $ brachte. 

Gestern ist er jedoch leicht auf 0,50 $ gefallen, um heute wieder auf 0,51 $ zu steigen. 

Praktisch in den letzten zwölf Tagen hat es zwischen 0,49$ und 0,52$ geschwankt. 

Also wenn letzte Woche einen kleinen Anstieg verzeichnet hat, handelt es sich nur um normale Bewegungen innerhalb des seit zwei Monaten anhaltenden Seitwärtstrends. 

Zudem, wenn man die Analyse etwas weiter zurückverfolgt, liegt der Preis seit Juli letzten Jahres nicht mehr über 0,7$. Zumindest ist es jedoch schon über ein Jahr her, dass er nicht mehr unter 0,48$ gefallen ist. 

Die Krypto-Nachrichten über Ripple (XRP)

Angenommen, dass nun seit zwölf Monaten nichts wirklich Interessantes mehr zum Preis von XRP passiert ist, weder positiv noch negativ, konnten die jüngsten Nachrichten ihn nur innerhalb des Seitwärtstrends bewegen. 

Sicherlich haben auch die guten Nachrichten zur Inflation in den USA letzte Woche positive Auswirkungen auf den Preis von XRP gehabt. Sie waren jedoch nicht in der Lage, den Kryptomarkt zu entsperren, der seit einigen Wochen relativ flach ist.

Es ist jedoch etwas Interessantes passiert. 

Tatsächlich haben laut Daten von Santiment die XRP-Wale (Wallets mit 1 bis 10 Millionen XRP) ihre Gesamtzahl an XRP um satte 110 Millionen erhöht, was ihr Vermögen in dieser Kryptowährung in den letzten zwei Wochen allein um etwa 55 Millionen Dollar erhöht hat. 

Dies lässt auf eine Zeit der Ansammlung schließen. 

Zusätzlich stiegen die On-Chain-Transaktionen im ersten Quartal 2024 um 108%, mit insgesamt 251,39 Millionen Transaktionen in drei Monaten auf dem XRP Ledger. 

Es handelt sich um eine Zahl, die nicht viel niedriger ist als die Blockchain von Ethereum, die jedoch keine Transaktionen auf Layer-2 umfasst.

Was jedoch überrascht, ist die Kosten der Transaktionen, denn auf dem XRP Ledger betrug der durchschnittliche Transaktionspreis im ersten Quartal nur 0,000856 $ pro Transaktion, während er auf Ethereum um mehr als tausend Mal höher liegt. 

Quantencomputing

Zu diesem Thema hat Ripple gestern einen Artikel veröffentlicht, der sich mit möglichen Problemen befasst, die Kryptowährungen aufgrund von Quantencomputern haben könnten. 

Der Artikel behandelt die Vertiefungen von Professor Massimiliano Sala, Mathematikdozent an der Universität von Trient in Italien, über die Auswirkungen der Quanteninformatik auf die Blockchain. 

Laut Sala könnten Quantencomputer problemlos grundlegende Probleme bei digitalen Signaturen lösen und damit potenziell die Mechanismen untergraben, die die Ressourcen der Benutzer auf Blockchain-Plattformen schützen.

Sala hat jedoch auch die Fortschritte der Kryptographie-Community bei der Entwicklung von „post-quanten“ Verschlüsselungsschemata hervorgehoben, die darauf ausgelegt sind, Angriffen durch Quantencomputer standzuhalten. 

Es handelt sich also um ein reales, wenn auch nicht aktuelles und bekanntes Problem, für das bereits einige mögliche Lösungen bekannt sind. 

Tuttavia Sala consiglia alle organizzazioni crypto di iniziare già da ora la transizione verso tecnologie resistenti ai computer quantistici, perchè sebbene tali minacce non siano imminenti, sarebbero abbastanza significativa da giustificare misure proattive. 

Zu diesem Zweck organisiert Ripple einen nationalen XRPL Hackathon, an dem über 20 Universitäten und 60 Entwickler vom 21. bis 23. November 2024 in Rom teilnehmen werden.

RELATED ARTICLES

MOST POPULARS

GoldBrick