StartKryptowährungenBitcoinKurzfristige Prognosen für den Preis von Ethereum und Bitcoin

Kurzfristige Prognosen für den Preis von Ethereum und Bitcoin

In Erwartung der Mitteilung der SEC, kursieren verschiedene Prognosen bezüglich des Preises, zu dem Bitcoin und Ethereum in der kurzen Frist tendieren könnten. 

Die Prognosen für den Preis von Bitcoin und Ethereum

Die Prognosen, die im Umlauf sind, gehen alle davon aus, dass die SEC heute die Genehmigung der ETF auf Ethereum spot ankündigt.

Falls er stattdessen eine Ablehnung ankündigen sollte, würden sich diese Prognosen alle als falsch erweisen und die Kryptomärkte könnten schlecht reagieren.

Trotzdem scheint es heute wirklich unwahrscheinlich, dass die SEC sich für eine Ablehnung entscheidet, daher ist es kein Zufall, dass sich alle Annahmen auf die Genehmigung konzentrieren. 

Was erstaunt, ist, dass nur wenige behaupten, dass die Genehmigung bereits eingepreist ist und dass nach den Nachrichten ein einfaches sell-the-news ausgelöst werden könnte. 

Viele sind nämlich der Meinung, dass die aktuelle Unsicherheit dazu geführt hat, dass die Genehmigung noch nicht vollständig eingepreist wurde, auch weil der Preis von ETH seit dem Übergang von unwahrscheinlich zu wahrscheinlich nur um 22% gestiegen ist, was nicht einmal ausreichte, um die Jahreshöchststände von vor zwei Monaten zu erreichen. 

Die Hypothesen, die im Umlauf sind, sind insbesondere drei. 

Prognosen zum Preis von Bitcoin (BTC) und Ethereum (ETH): Die drei Hypothesen

Die erste Hypothese ist, dass der Preis von ETH nach der offiziellen Nachricht über die Genehmigung der ETFs wieder über 4.000$ steigen könnte.

Dies ist eine entscheidende Zahl, die seit dem bear-market von 2022 nur für vier aufeinanderfolgende Tage Mitte März 2024 überschritten wurde. 

Außerdem liegt das Jahreshoch dieses bull run knapp unter 4.100$, daher scheint auf diesem Niveau ein kurzer Widerstand zu liegen.

Es ist zu beachten, dass diejenigen, die diese Hypothese unterstützen, in der Regel auch behaupten, dass nach der Rückkehr zu den Jahreshöchstständen der Preis von ETH erneut zurückverfolgen könnte, gerade wegen des sell-the-news, oder besser gesagt der Gewinnmitnahmen, die sich gerade aufgrund der Rückkehr zu den Höchstständen im mittleren bis kurzen Zeitraum ergeben könnten.

Die zweite Hypothese hingegen ist optimistischer. 

Er erwartet nämlich, dass der Preis von ETH diesmal die 4.100$-Marke durchbrechen könnte und sich vielleicht den historischen Höchstständen von 2021, also etwa 4.900$, annähern könnte. 

Der Punkt ist, dass Bitcoin in diesem Jahr 2024 die historischen Höchststände aktualisiert hat, während ETH dies nicht getan hat. Tatsächlich liegt BTC in diesem Moment nur bei -5% von den absoluten Höchstständen, Ethereum jedoch noch bei -22%.

Es gibt diejenigen, die überzeugt sind, dass im Falle der Genehmigung von ETF auf ETH-Spot sein Preis etwas Ähnliches anstreben könnte wie das, was BTC in den zwei Monaten nach der Genehmigung der ETF auf Bitcoin-Spot tat.

In diesem Fall wäre das Ziel für Ethereum 5.000$. 

Die dritte Hypothese ist noch optimistischer. 

Nach Bernstein hätte ETH tatsächlich auch die Möglichkeit, sich bis zu 6.600$ zu bewegen. 

Die Erfolgschancen

Da die drei Hauptannahmen deutlich voneinander abweichen, ist es äußerst schwierig, die Wahrscheinlichkeit ihres Eintretens zu bestimmen. 

Um ehrlich zu sein, gibt es viele Analysten, die sich eine Rückkehr über 4.000$ im Falle einer Genehmigung vorstellen, auch weil es noch keineswegs sicher ist, dass eine solche Genehmigung erteilt wird. 

Außerdem, selbst wenn das Überschreiten der 4.000$ nicht sofort erfolgen sollte, beispielsweise im Falle einer Korrektur aufgrund von Gewinnmitnahmen, könnte die bloße Präsenz der ETFs an den US-Börsen einen Rebound erleichtern und somit eine Rückkehr über diesen Betrag ermöglichen. 

Obwohl es nicht möglich ist, einen genauen Prozentsatz der Wahrscheinlichkeit zu definieren, dass diese Hypothese eintritt, halten mehrere Analysten sie für absolut möglich. 

Was hingegen die Rückkehr zu den historischen Höchstständen in der mittleren bis kurzen Frist betrifft, so muss hervorgehoben werden, dass es nicht viele Analysten zu geben scheint, die ein solches Szenario als absolut wahrscheinlich erachten. 

Jedoch muss man den Trend im mittleren-kurzen Zeitraum von dem im mittleren-langen unterscheiden, und insbesondere was von September bis November passieren könnte. 

Tatsächlich gibt es im November viel mehr Analysten, die eine Rückkehr zu den historischen Höchstständen von 2021 für möglich halten. 

Was das dritte Szenario betrifft, das optimistischste, scheinen heute nur wenige es vorherzusagen. Wenn man jedoch die Aufmerksamkeit auf den mittellangen Zeitraum und insbesondere auf das Jahr 2025 richtet, scheint es etwas mehr Vertrauen zu geben. 

Es sei dennoch daran erinnert, dass je mehr man versucht, langfristige Prognosen zu erstellen, desto mehr die Unsicherheit zunimmt, weil auch die Wahrscheinlichkeit steigt, dass wichtige unvorhergesehene Ereignisse eintreten. 

Die Prognose für den Bitcoin-Preis 

Ein ähnliches Argument kann auch für Bitcoin gemacht werden, denn es ist nicht gesagt, dass der positive Einfluss, den die ETFs von Januar bis März hatten, bereits abgeschlossen ist.

Im Gegenteil, ein eventueller Erfolg der ETF auf Ethereum könnte sich in gewisser Weise auch positiv auf die von BTC auswirken.

In diesem Moment, auf kurze Sicht, scheint es schwierig, dass der Preis von Bitcoin die Kraft hat, sich über 72.000$ zu bewegen, weil es bei diesem Betrag eine echte Mauer zu überwinden gibt. 

Es ist jedoch zu beachten, dass im Falle eines Durchbruchs die nächsten Wände bei 73.000$ und 75.000$ liegen, aber wenn die Wand bei 72.000$ durchbrochen wird, könnte auch die nächste bei 73.000$ im Schwung durchbrochen werden. 

Also die Hypothese, die im Umlauf ist, ist nicht nur, dass sie möglicherweise auch wieder auf die historischen Höchststände zurückkehren könnte, sondern dass sie sich auch ein wenig darüber hinaus bewegen könnte. 

Vieles wird jedoch von einem möglichen Schub auf den Kryptomärkten von Ethereum zwischen heute und morgen abhängen, auch weil es sogar die Möglichkeit gibt, dass, wenn ETH sehr gut abschneidet, es kurzfristig Kapital vom Bitcoin-Markt abziehen könnte. 

Die Prognosen für Juni und für das Jahresende bleiben jedoch im Durchschnitt optimistisch, wobei mehrere Analysten der Meinung sind, dass der Preis von Bitcoin in diesem bull run auch die Kraft haben könnte, über die magischen 100.000$ zu steigen.

Diese sind jedoch mittelfristige Prognosen und daher aufgrund unvorhergesehener Ereignisse mit einem geringeren Vertrauensgrad verbunden.

RELATED ARTICLES

MOST POPULARS

GoldBrick