Gestern ist die Memecoin Normie, die zuvor oft als „blue chip“ des Base-Ökosystems bezeichnet wurde, aufgrund eines Exploits im Token-Vertrag um 99 % abgestürzt.
Der Hacker war in der Lage, unendlich viele Token zu minten und sie auf dem Markt vor den Normie-Holders zu verkaufen, die sich innerhalb weniger Minuten mit einem stark roten Portfolio wiederfanden.
Nun könnten die Mittel teilweise vom Täter zurückgegeben werden, vorausgesetzt, die Entwickler des Projekts verwenden 600 ETH aus eigener Tasche, um ein neues Token zu erstellen und die betroffenen Benutzer zu entschädigen.
Sehen wir uns alles im Detail unten an.
Summary
Exploit auf Base: der Normie-Token stürzt auf -99% ab und verliert 40 Millionen an Marktkapitalisierung
Was gestern um 12:00 Uhr (UTC+2) passiert ist, ist eine Tragödie für die Holder der Memecoin Normie, die innerhalb der so geliebten Blockchain von Base entwickelt wurde: Die Kryptowährung ist in nur wenigen Minuten um 99% eingebrochen, infolge eines schweren Exploits.
Laut der Community auf X, der Hacker soll den Vertrag des Tokens ins Visier genommen haben, indem er die spezifische Funktion „swapAndLiquify“ ausnutzte, die es ermöglicht, neue Normie-Münzen zu prägen und zu verkaufen.
Der Angreifer hätte eine Schwachstelle im System entdeckt, die es ihm ermöglichte, unbegrenzte Token zu erstellen, und diese dann auf dem Markt zu dumpen, zum Nachteil der Inhaber der Memecoin, die den Kontostand ihrer Wallets abstürzen sahen (den dip zu kaufen ist eine schlechte Idee).
Vor kurzem wurde eine weitere Memecoin, nämlich „HarryPotterObamaSonic10Inu“ (BITCON), mit derselben Technik ausgenutzt, wahrscheinlich vom selben Angreifer.
Die Situation ist besonders ernst, da andere Projekte des Base-Ökosystems möglicherweise den Vertrag von Normie geforkt haben, daher besteht die Gefahr einer Ansteckung.
Normie hatte die meme season im Monat März sehr gut geritten, erzielte Rekordgewinne und erreichte vorübergehend sogar eine Marktkapitalisierung von über 100 Millionen.
Zum Zeitpunkt des Exploits wurde die Münze mit 44 Millionen Dollar als Marktkapitalisierung bewertet, während jetzt nur noch das kosmische Nichts übrig ist.
Verschiedene Shitcoiner hatten Normie zuvor gelobt und ihn als „blue chip“ der Base-Token bezeichnet, der besonders von der Community mit einer großen Produktion von Meme-Inhalten unterstützt wird.
Jetzt wurde das Konto X der Memecoin von der Plattform gesperrt, daher gibt es auch keine Memes mehr.
Eines der Dinge, die an dieser Angelegenheit am meisten erschreckt, ist, dass im Forum „4chan“ ein anonymer Benutzer am Tag vor dem Exploit empfahl, alle Normie-Token zu verkaufen, da er wusste, was am nächsten Tag passieren würde.
Der Hack scheint geplant gewesen zu sein.
Die Hacker stimmen zu, 90% des Diebstahls zurückzugeben, vorausgesetzt, dass eine neue memecoin von den Entwicklern von Normie finanziert wird
Die Geschichte des Exploits von Normie endet hier sicherlich nicht: wenige Stunden nach dem Vorfall hat der Angreifer vorgeschlagen 90% der Mittel zurückzugeben, wobei die restlichen 10% als Geschenk als “bounty” verbleiben, unter der Bedingung, dass das Team der Memecoin keine rechtlichen Schritte unternimmt.
Der Hacker fordert außerdem, dass die Entwickler von Normie 600 ETH aus eigener Tasche verwenden, um ein neues Token zu erstellen, das an die Inhaber von Normie als Entschädigung airdroppare wird.
Die gleichen dev, die eine Brieftasche mit 614 ETH im Wert von 2,3 Millionen Dollar kontrollieren, sollen sich derzeit in der Verhandlungsphase befinden.
Wir wissen nicht, ob wirklich ein neuer Token lanciert wird und in welchem Zeitraum dies geschehen wird.
Eine Sache ist sicher: der Start, falls er stattfindet, wird sehr problematisch sein und wird nicht in der Lage sein, die Taschen der Investoren, die verbrannt wurden, vollständig zu sanieren.
Außerdem, wie wir im vorherigen Absatz berichtet haben, wurde das Konto von Normie auf X gesperrt, daher müssen die Kommunikationen mit der Community über die Konten der Krypto-Influencer erfolgen.
Wir warten auf neue Updates und eine offizielle post-mortem Mitteilung vom Normie-Team.
In den Finanzmärkten bezeichnen die Begriffe „bull“ und „bear“ zwei gegensätzliche Markttrends. Ein „bull“-Markt ist durch steigende Preise gekennzeichnet, während ein „bear“-Markt durch fallende Preise gekennzeichnet ist. Investoren, die an einen „bull“-Markt glauben, werden als „bulls“ bezeichnet, während diejenigen, die an einen „bear“-Markt glauben, als „bears“ bezeichnet werden.
Dieser Vorfall könnte ein für alle Mal das Ende der meme season auf Base besiegeln, die im März und April besonders die Aufmerksamkeit der Degen auf sich gezogen hatte.
Gestern haben tatsächlich viele andere auf Base basierende Münzen starke Dips im Zusammenhang mit dem Vorfall verzeichnet, mit Ausnahme von Brett und Degen, die grüne Notierungen gemeldet haben.
Außerhalb von Base verzeichnen andere Top-Memecoins wie Floki, Bonk und Pepe äußerst positive Leistungen, wobei die Preise kurz davor stehen, neue historische Höchststände zu erreichen.