StartKryptowährungenNachrichten von FTX: weitere Verkäufe der Krypto Solana

Nachrichten von FTX: weitere Verkäufe der Krypto Solana

Schlechte Nachrichten für die Krypto Solana vom Zusammenbruch von FTX.

Laut Bloomberg hat der Insolvenzverwalter der Gruppe der berühmten im Jahr 2022 gescheiterten Börse mehrere SOL zu einem stark reduzierten Preis versteigert.

Letzte Nachrichten: Der Verkauf von FTX der Krypto Solana

Bloomberg berichtete, dass FTX nach mehreren Wochen von Auktionen insgesamt Solana im Wert von 2,6 Milliarden Dollar verkauft hat. 

Es ist zu beachten, dass die gesamte Marktkapitalisierung von SOL etwas über 74 Milliarden Dollar liegt, sodass der Betrag des Verkaufs von FTX über 3,5% seiner gesamten Marktkapitalisierung beträgt. 

Unter den Käufern sollen Figure Markets und Pantera Capital sein.

Laut anonymen Quellen von Bloomberg hätte Figure Markets 800.000 SOL gekauft und insgesamt 

80 Millionen Dollar. Also wäre der Kaufpreis etwa 100$ pro Token gewesen, was deutlich unter den aktuellen 165$ liegt, die sie auf dem Markt haben. 

Im Gegenteil, einen solchen Preis hatte SOL seit Ende Februar nicht mehr, daher selbst wenn man annimmt, dass dieser Verkauf beispielsweise Anfang Mai oder Ende April getätigt wurde, war der Kaufpreis dennoch deutlich niedriger als der Marktpreis. 

Tatsächlich liegt der Mindestpreis von SOL in den letzten zwei Monaten bei 127$ Anfang Mai, und das macht den Kauf von Figure Markets definitiv günstig, wenn die von Bloomberg berichteten Gerüchte wahr sind. 

FTX: Die Auswirkungen auf den Preis der Nachricht über den Verkauf der Krypto Solana (SOL)

Vor sieben Tagen war der Preis von Solana auf etwa 187$ gestiegen. 

Es handelt sich jedoch nicht um das Jahreshoch von 2024, da es in der zweiten Märzhälfte auch die 200$ überschritten hatte.

Jedoch wurde diese Zahl auf dem Höhepunkt der bull run von Bitcoin erreicht, gefolgt von einer Korrektur, die insbesondere in der Woche vor dem Halving am 20. April begann.

Auch der Preis von Solana hat eine Korrektur erfahren, die am ersten Mai bei 127$ endete.

Also ist er zuerst von 100$ Ende Februar auf 200$ Anfang April gestiegen, dann Anfang Mai auf 127$ gefallen, aber nur um vor einer Woche auf 187$ zurückzukehren. 

Seitdem hat er eine Abwärtsphase begonnen, die anscheinend noch andauert, und ihn zuerst auf 170$ und dann auf die aktuellen 165$ gebracht hat. Gestern hat er jedoch auch die 162$ erreicht. 

Da diese Dynamik nach einem spektakulären Anstieg von etwa 20$ im Oktober 2023 auf 120$ Ende Dezember begann, kann man sagen, dass der Preis von Solana nicht nur immer noch in einer Wachstumsphase zu sein scheint, abzüglich der drei Mini-Blasen, die sich im Dezember, März und Mitte Mai aufgebläht haben, sondern auch äußerst volatil ist. 

Diese Volatilität gefällt vor allem den Spekulanten auf kurze Sicht sehr gut, während die Holder sicherlich den Aufwärtstrend auf mittlere Sicht mehr schätzen. 

Der Zusammenbruch von FTX

Der Insolvenzverwalter von FTX und sein Team haben es geschafft, so viel Liquidität durch den Verkauf der Vermögenswerte der Gruppe zu sammeln, dass sie in der Lage sind, den Gläubigern der gescheiterten Börse sogar mehr als den geschuldeten Betrag zurückzuzahlen. 

Die Tatsache ist, dass, obwohl die Exchange gescheitert ist, weil sie nicht genügend Mittel hatte, um alle Abhebungsanforderungen der Benutzer zu erfüllen, sie dennoch ein wenig liquides Vermögen von beträchtlicher Größe hatte. 

Viele der illiquiden Vermögenswerte, die von der Gruppe gehalten wurden, waren mit den Geldern der Nutzer erworben worden, aber es dauerte eine Weile, um sie zu liquidieren, um genügend Mittel zu erhalten, um sie zurückzuzahlen. 

Es muss jedoch darauf hingewiesen werden, dass die Benutzer, die criptovalute bei FTX zum Zeitpunkt der Schließung der Abhebungen eingelagert hatten, ihre Krypto nicht zurückerhalten, sondern einen Betrag in Fiat-Währung, der geringfügig über dem in Fiat-Währung berechneten Wert ihrer Krypto zum Zeitpunkt des Bankrotts Ende November 2022 liegt. 

Also in Wirklichkeit werden sie verloren haben, da der aktuelle Wert dieser Kryptowährungen viel höher wäre, aber der Betrag in Fiat-Währung, den sie erhalten, wird zumindest den in Fiat-Währung berechneten Verlust zum Zeitpunkt des Scheiterns decken. 

Ein Teil der auf diese Weise von FTX zurückgewonnenen Mittel (16,3 Milliarden Dollar) stammt auch aus dem Verkauf der SOL. 

Die zukünftige Auswirkung

Jetzt könnte das Problem jedoch ein anderes sein. 

Tatsächlich könnte jemand, der vor ein paar Wochen SOL für etwa 100$ bei FTX gekauft hat, versucht sein, sie auch zu einem deutlich niedrigeren Preis als den aktuellen 165$ zu verkaufen, um die Gewinne so schnell wie möglich zu realisieren. 

Es könnte auch genau dieser Grund für den Rückgang des Preises von Solana von 187$ auf 165$ in den letzten sieben Tagen sein. 

Eigentlich könnte diese Dynamik, wenn sie anhält, weiterhin einen deprimierenden Einfluss auf den Preis von SOL haben, auch wenn es sehr schwierig ist, ihr tatsächliches Ausmaß vorherzusagen.

Andererseits könnten die Käufer von FTX theoretisch vom Verkauf auf dem Markt profitieren, selbst wenn der Preis von SOL zu Beginn des Monats auf 127$ zurückkehren würde.

Aber im Falle, dass sie einen Anstieg des Marktwerts von Solana vorhersagen, könnten sie auch beschließen, den Verkauf zu verschieben und auf bessere Zeiten zu warten oder sogar einen Teil davon im Portfolio bis zur nächsten Blase zu behalten.

Wahrscheinlich ist es aus diesen Gründen, dass der Preis von SOL in den letzten 24 Stunden nicht gefallen ist, sondern nur zwischen 161$ und 166$ geschwankt hat. 

RELATED ARTICLES

MOST POPULARS

GoldBrick