Die Validierer des Krypto-Netzwerks Solana können feiern, nachdem am Montag der „Solana Improvement Proposal for Developers-0096“ (SIMD) genehmigt wurde, der die Zusammenführung von 100% der Priority-Gebühren der Benutzer genau an die Personen festlegt, die zur Validierung der Transaktionen im Netzwerk in der Mainnet-Beta beitragen.
Derzeit ist noch das System in Kraft, wonach die Hälfte der Provisionen an die Validatoren geht und die andere Hälfte verbrannt wird, um die Auswirkungen der Inflation auf das Token SOL zu verringern.
Dieses Update verbessert die Netzwerksicherheit und schafft einen Anreiz für die Solana-Insider, während es die Tokenomics der Hauptressource des Ökosystems verschlechtert.
Sehen wir uns alles im Detail unten an.
Summary
SIMD-0096: der Vorschlag zur Zuweisung von 100% der priority fee an die Krypto-Validatoren des Solana-Netzwerks wurde genehmigt
Gestern wurde die Abstimmung der Solana-Community über den SIMD-0096 abgeschlossen, die sich auf die Zuweisung der Prioritätsgebühren konzentrierte, also jene zusätzlichen Gebühren, die von den Nutzern gezahlt werden, um eine Transaktion im Netzwerk voranzutreiben und sicherzustellen, dass sie schneller als andere ausgewählt und verarbeitet wird.
Derzeit gilt das vorherige System, das die Zahlung von 50% dieses Preises an die Validatoren festlegt, während die restlichen 50% verbrannt werden, um die price action von SOL zu unterstützen.
Nach der letzten Genehmigung des Governance-Vorschlags, der von “tao-stones” vorgelegt wurde, mit 77% der Teilnehmer, die dafür gestimmt haben, wurde beschlossen, zu einem neuen Modell überzugehen, bei dem 100% der Priority Fee in die Hände der Validatoren gelegt wird, umgesetzt durch eine Funktion namens „Reward full priority fee to validators #34731”.
Auf jeden Fall wird dieser Schritt nicht sofort wirksam sein, da er in der aktuellen Beta-Mainnet und in der nächsten Beta-Mainnet-Software nicht unterstützt wird, sondern im folgenden Update enthalten sein wird.
Erinnern wir uns daran, dass die Validierer grundlegende Akteure innerhalb des Solana-Ökosystems sind, da sie für die Ausführung der Software und die Bestätigung der Transaktionen im Netzwerk verantwortlich sind und somit in der Lage sind, die Sicherheit intakt zu halten.
Die Entscheidung, zu einem neuen Modell der Zuweisung von priority fee zu wechseln, ist darauf zurückzuführen, dass das alte System potenziell Ungleichgewichte zwischen Anreizen für die Validatoren und der Sicherheit des Netzwerks schaffen konnte.
In diesem Zusammenhang schlägt Tao-stones vor, dass die Vergabe aller vorrangigen Aufträge an die Validatoren mehr innere Sicherheit und einen reibungsloseren Betrieb der chain gewährleisten würde, da bis heute verschiedene Akteure Nebenabsprachen mit den Blockproduzenten getroffen haben, damit ihre Transaktionen zuerst bearbeitet werden.
Während der neue Vorschlag von diesen Verhaltensweisen abschreckt und Vorteile in Bezug auf die Sicherheit bringt, gibt es einige Mitglieder der Solana-Community, die sich gegen die vollständige Zuweisung der Gebühren an die Validatoren ausgesprochen haben.
Tatsächlich würde dies den burn-Mechanismus der SOL-Supply entfernen und sich negativ auf die Tokenomics des Assets auswirken: es wird ein Anstieg der SOL-Emission um 4,6% geschätzt, was im Wesentlichen dem vor der Einführung der Prioritätsgebühren vor einem Jahr entspricht.
Hanko Baggins vom Validator Solana Bandito Stake hat Folgendes auf X gesagt, um die Neuigkeit zu kommentieren:
„Während unser Gepäck erheblich von der Erhöhung der Steuern profitieren würde, fühle ich mich nicht wohl dabei, den Verbrennungsmechanismus zu entfernen“
Auf jeden Fall hat Anatoly Yakovenko, Mitbegründer von Solana Labs, einige Bedenken auf X im aktuellen System geäußert, in dem die Benutzer am Ende das Doppelte der Prioritätsgebühr zahlen, um die Vorschläge zu übertreffen, die an die Validatoren gehen.
Unter denen, die dafür gestimmt haben (nur die Validatoren wurden zur Wahl gerufen), finden wir Everstake, Bonk und Solend, während unter den Gegnern Subjekte wie Step Finance, Solana Compass und Triton sind.
Zurzeit rühmt sich Solana der Anwesenheit von 1.650 Validierern mit einem „nominal stake APY“ von 7,35%: die Subjekte mit mehr SOL an Bord sind Coinbase 02, Galaxy, Ledger by Figment, Figment, P2P.org und Everstake.
Preisanalyse der Krypto SOL: Das Update könnte das Token-Angebot aufblähen
Wie bereits erwähnt, könnte dieses neue Update des Zuweisungssystems der Priority Fee die Tokenomics des Solana-Tokens schädigen, indem es inflationäre Komponenten hinzufügt, was zu einem Druck auf die Angebotsseite der Kryptografie führt.
Auf jeden Fall ist es sicherlich nicht das Ende der Welt für SOL, das in den letzten 8 Monaten grafische Leistungen gezeigt hat, die weit über der Schwelle von 4,6% liegen, welche die zukünftige jährliche Ausgabe neuer Token im Netzwerk identifiziert.
Von Oktober bis heute ist die Krypto tatsächlich um etwa 600% gestiegen, von 24 Dollar auf die aktuellen 167 Dollar, wobei die Marktkapitalisierung um 70 Milliarden Dollar gestiegen ist.
SOL ist noch 54% von seinem Allzeithoch von 260 Dollar entfernt, könnte es aber bald erreichen, falls die gleiche Begeisterung, die das erste Quartal des Jahres geprägt hat, an die Krypto-Börsen zurückkehrt.
Im Moment wird das größte Hindernis darin bestehen, kurzfristig wieder über 200 Dollar zu kommen, wobei der jüngste Preisrückgang endgültig als ein vorübergehender dip in einer größeren bull Bewegung identifiziert wird.
Sobald die 200 Dollar überschritten sind, wird der Bruch des ATH höchstwahrscheinlich erwartet, wobei sein Timing hauptsächlich von den allgemeinen Bedingungen von Bitcoin und dem gesamten Kryptomarkt abhängt.
Auch wenn wir optimistisch und bullish in Bezug auf die Kursentwicklung von SOL bleiben, auch unter Berücksichtigung der zukünftigen Ausgabe neuer Münzen, erinnern wir daran, bei Token, die wie dieser erhebliche Zuwächse verzeichnet haben, vorsichtig zu sein.
Die Preise befinden sich weit entfernt von der EMA 50 weekly und im Falle einer heftigen Marktkorrektur könnten wir einen Einbruch in der Nähe dieses Niveaus erleben.