Kürzlich ist der Aktienkurs von Semler Scientific an einem einzigen Tag um 40% gestiegen, nachdem das Unternehmen angekündigt hatte, 581 Bitcoin (40 Millionen Dollar) als Liquiditätsreserve gekauft zu haben.
Nachdem Michael Saylor das Ideal des Bitcoin-Standards mit seiner Microstrategy übernommen hat, beginnen immer mehr öffentliche Unternehmen, die Idee zu bewerten, in die berühmte Kryptowährung zu investieren, was zur Expansion der Technologie und zur Massenadoption beiträgt.
Sehen wir uns alles im Detail unten an.
Summary
Semler Scientific kauft 581 Bitcoin als Liquiditätsreserve und der Preis seiner Aktien steigt an einem Tag um 40%
Semler Scientific (SMLR), Gesellschaft im Gesundheitswesen, die sich mit der Entwicklung, Produktion und Vermarktung von Produkten und Dienstleistungen zur Bewertung und Behandlung chronischer Krankheiten beschäftigt, hat am Dienstag, den 28. Mai, angekündigt, Bitcoin als Asset für ihre Reserven aufgenommen zu haben.
Das Gesundheitsunternehmen, das an der Börse am Nasdaq notiert ist, hat sich entschieden, 581 Bitcoin zu kaufen, die zum Zeitpunkt der Transaktion mit 40 Millionen Dollar bewertet wurden, als „Hauptreservevermögen der Schatzkammer“.
Sofort explodierte der Preis seiner Aktien um +40% und verzeichnete einen der wichtigsten Anstiege des Tages an der Börse, was der Gesellschaft eine Marktkapitalisierung von 30 Millionen Dollar hinzufügte.
Die Aktie SMLR, die seit Anfang März grafische Schwäche zeigte, ist in kurzer Zeit von 23,32 Dollar (Schlusskurs am Freitag, den 24. Mai) auf 33,26 Dollar gestiegen, bevor sie leicht zurückging und die Sitzung bei 29 Dollar schloss.
Beachten Sie auch, wie die Handelsvolumina explodiert sind für die Aktie von Semler Scientific, die in nur zwei Tagen einen Anstieg um das 10-fache im Vergleich zu den Volumina der Vorwoche verzeichnete.
Der Verwaltungsrat von Semler Scientific, zusammen mit dem oberen Management, hat nach sorgfältiger Prüfung der Eigenschaften von Bitcoin und der Bewertung alternativer Optionen beschlossen, den Kauf des Krypto-Assets aufgrund seiner Wertsteigerungspotenziale und seiner Qualität als sicherer Hafen zu tätigen.
Hier ist die Erklärung in der Pressemitteilung:
„Nachdem wir verschiedene Alternativen untersucht hatten, haben wir beschlossen, dass bitcoin die beste Verwendung für unser überschüssiges Geld wäre. Unsere bitcoin-Treasury-Strategie und der Kauf von bitcoin unterstreichen unsere Überzeugung, dass bitcoin ein zuverlässiger Wertspeicher und eine überzeugende Investition ist“.
Das Unternehmen hat erklärt, weiterhin Einnahmen zu generieren und Liquiditätsreserven anzusammeln, wobei Bitcoin als Hauptvermögenswert für die Treasury-Beteiligungen fungieren wird.
Während der Operation Semler verwies er auch auf die zunehmende Institutionalisierung und die wachsende weltweite Akzeptanz der Kryptowährung, die nach der Genehmigung der Spot-ETFs durch die SEC im Januar 2024 zu einem vollständig regulierten und für Investitionen in den Vereinigten Staaten offenen Asset geworden ist.
Der Preis der Aktien von Semler Scientific stieg am Tag nach der Nachricht weiter an, was einen Präzedenzfall für die Umkehrung des kurzfristigen Trends schuf und die Notierungen über den exponentiellen gleitenden Durchschnitt von 50 Perioden im Tages-Chart zurückbrachte.
Zum Zeitpunkt der Erstellung des Artikels notiert der Titel bei einem Preis von 32,24 Dollar.
Immer mehr öffentliche Unternehmen beschäftigen sich mit Bitcoin
Die Entscheidung des Healthcare-Unternehmens Semler Scientific, Bitcoin zu kaufen, gefolgt von einem verrückten Anstieg des Aktienkurses, kommt, nachdem viele andere öffentliche Unternehmen beschlossen haben, den Krypto-Asset als Reserveform für die Liquidität zu nutzen.
Alles begann im Jahr 2020, als Michael Saylor und sein Unternehmen Microstrategy zum ersten Mal einen Teil des überschüssigen Bargelds nutzten, um 21.454 BTC zu einem Durchschnittspreis von 11.650 Dollar zu kaufen, und dann mit einem DCA-Plan in den folgenden 4 Jahren fortfuhren.
Heute zählen wir ganze 37 Kauftransaktionen von Microstrategy für insgesamt 214.400 BTC, zu einem Gesamtkosten von 7,5 Milliarden Dollar und einem Gewinn von 6,9 Milliarden Dollar (+91,76%).
Außerdem ist der Preis seiner MSTR-Aktien um etwa 950% gestiegen, seit Saylor’s Unternehmen den Bitcoin-Standard übernommen hat.
Nach Microstrategy haben sich immer mehr öffentliche Unternehmen auf die Erkundung von Bitcoin und der Welt der digitalen Vermögenswerte eingelassen.
Laut Bitcointreasuries.net, gibt es weltweit etwa 41 öffentliche Unternehmen, die im Laufe der Jahre strategische Investitionen in diesem Bereich getätigt haben, indem sie mindestens 10 BTC gekauft haben.
Ein großer Teil wird von den Produzenten von mining repräsentiert, die 8 der größten 12 Unternehmen nach Anzahl der in der Bilanz gehaltenen Bitcoin darstellen, wobei Marathon Digital mit 17,631 BTC den zweiten Platz einnimmt.
In letzter Zeit haben wir neben Semler Scientific zwei weitere Entitäten auf der Liste gesehen: Mercadolibre und Metaplanet.
Das erste, ein E-Commerce- und Online-Auktionsunternehmen mit Sitz in Argentinien, aber in den Vereinigten Staaten eingetragen, hat 431,7 BTC im Wert von 85 Millionen Dollar gekauft, während das zweite, ein japanisches Unternehmen, das im Web3 und im Metaversum tätig ist, 117,7 BTC im Wert von 38,6 Millionen Dollar hinzugefügt hat.
Einige Unternehmen wurden dafür kritisiert, die Spekulation über den Preis ihrer eigenen Aktien vorangetrieben zu haben, indem sie Bitcoin-Kaufkampagnen als Reservevermögensform ankündigten.
Insbesondere die Nilam Resources, eine nordamerikanische Goldabbaugesellschaft, wurde beschuldigt, ihre Stakeholder übermäßig dazu gebracht zu haben, ihre Aktie mit einem „Werbegag“ zu kaufen, bei dem derselbe Miner den Erwerb von 24.800 BTC in Betracht zog.
Das gleiche Unternehmen war gezwungen, eine Pressemitteilung herauszugeben, in der es ankündigte, sich vom Kauf zurückzuziehen, nachdem es medial angegriffen worden war.