StartDeFiVitalik Buterin spendet 30 ETH zur Unterstützung der Rechtskosten im Fall Tornado...

Vitalik Buterin spendet 30 ETH zur Unterstützung der Rechtskosten im Fall Tornado Cash

Vor wenigen Stunden hat der bekannte Mitbegründer von Ethereum, Vitalik Buterin, seine Unterstützung für die Tornado Cash-Sache angeboten, indem er 30 ETH (111.000 Dollar) an einen Fonds für die rechtliche Unterstützung der Entwickler der Plattform, Alexey Pertsev und Roman Storm, gespendet hat, die beide der Geldwäsche beschuldigt werden.

Vitalik, so wie viele andere Nutzer, die sich für dezentrale Finanzen begeistern, unterstützt das Konzept von „open source“ und betrachtet Tornado Cash als ein reines Werkzeug für die Privatsphäre, obwohl es von wenig vertrauenswürdigen Akteuren genutzt wurde, um über 1 Milliarde Dollar in Kryptowährungen zu mischen.

Alle Details des Vorfalls unten.

Die Geschichte von Tornado Cash und die Verhaftung seiner Gründer

Tornado cash ist ein Dienst für mixing , der 2019 ins Leben gerufen wurde und auf EVM-kompatiblen Blockchains wie Ethereum, Arbitrum, Optimism, Avalanche, Gnosis chain und Binance smart chain operiert, fähig, maximale Privatsphäre für seine Nutzer zu bieten.

Sein Betrieb ist sehr einfach: Benutzer können vordefinierte Mengen von ETH, DAI, cDAI und WBTC (z.B. 0,1 ETH, 1ETH, 10ETH oder 100ETH) auf die Plattform einzahlen, indem sie ihre eigenen Mittel mit denen anderer Personen mischen und dieselben eingezahlten Münzen von einer anderen Adresse als der Einzahlung abheben, um die letzte Entität, die die Zahlung erhalten hat, „anonym“ zu machen.

Im Jahr 2022 wurde Tornado Cash vom Amt für die Kontrolle ausländischer Vermögenswerte des US-Finanzministeriums (OFAC) sanktioniert, das es der Beihilfe zur Geldwäsche und einer mutmaßlichen Beteiligung an der nordkoreanischen Hackergruppe Lazarus beschuldigte.

Insbesondere wird angenommen, dass dieselbe Hackergruppe etwa 455 Millionen Dollar auf der Plattform gewaschen hat, die mit dem Exploit der Brücke von Axie Infinity im März desselben Jahres gestohlen wurden.

Von diesem Moment an haben verschiedene CEX, dezentrale Dienste und Infrastrukturanbieter alle Adressen blockiert und in die Blacklist aufgenommen, die Transaktionen bei Tornado Cash durchgeführt oder empfangen haben. Das Protokoll bleibt jedoch weiterhin aktiv und nutzbar (unter benutzerdefinierter RPC, siehe Chainlist.org

tornado cash vitalik buterin

Kurz nach den Sanktionen des OFAC, wurden die Gründer von Tornado Cash verhaftet und beschuldigt, gegen die Anti-Geldwäsche-Vorschriften mehrerer Länder verstoßen zu haben.

Als Erstes wurde Alexey Pertsev im August 2022 verhaftet und von einem niederländischen Gericht zu fünf Jahren Haft verurteilt, bevor er vor wenigen Tagen die Bestätigung des Urteils auf 64 Monate erhielt.

Unmittelbar nach der anfänglichen Verurteilung von Pertsev kamen die Angriffe auf die beiden anderen Gründer/Entwickler Roman Storm und Roman Semenov, beide vom Justizministerium der Vereinigten Staaten verfolgt.

Im Detail wurde Storm beschuldigt, die „bewusst erleichtertGeldwäsche von über 1 Milliarde Dollar aus illegalen Aktivitäten, während bei Semenov 8 Ethereum-Adressen blockiert wurden, die als an Sanktionsumgehungspraktiken beteiligt gelten.

Diese Art der Repression durch die Strafverfolgungsbehörden für einen Dienst, der auf dem Papier nichts weiter als ein Open-Source-Code ist, und die zur Verhaftung der Gründer derselben Plattform führte, wird seit etwa 2 Jahren von der Kryptowährungsindustrie und den Befürwortern des Datenschutzkonzepts wie Vitalik Buterin scharf kritisiert.


Es handelt sich um einen der ersten Fälle in der Geschichte der Menschheit, in denen Softwareentwickler verhaftet und festgenommen werden, nur weil sie Codes geschrieben haben, unabhängig davon, wie das entwickelte Produkt verwendet wurde.

Die gleiche Krypto-Community, die den Fall Tornado Cash unterstützt, fordert in einem ähnlichen Fall die Freilassung von Ross Ulbricht, dem Schöpfer hinter dem berüchtigten Markt Silk Road, der zwei aufeinanderfolgende lebenslange Haftstrafen ohne Bewährung für gewaltfreie Verbrechen verbüßt.

In diesem Zusammenhang hat der US-Präsidentschaftskandidat Donald Trump versprochen, Ulbricht zu begnadigen, wenn er bei den nächsten Wahlen im November 2024 gewählt wird.

Vielleicht kann Trump auch die Gründer von Tornado Cash befreien, wobei Pertsev  seine Verurteilung angefochten hat und Berufung beim Berufungsgericht von S-Hertogenbosch in den Niederlanden eingelegt hat, und Roman Storm, der im Gefängnis auf seinen im September erwarteten Prozess wartet.

Vitalik Buterin unterstützt Open Source und spendet 30 ETH an den Fonds zur rechtlichen Verteidigung der Ersteller von Tornado Cash

Vitalik Buterin, abgesehen davon, dass er öffentlich die Verteidigung der Gründer von Tornado Cash übernommen hat, die nur einige Zeilen Code geschrieben haben, hat sich kürzlich verpflichtet, einen Teil ihrer rechtlichen Verteidigung zu finanzieren.

Tatsächlich hat der Magnat der Ethereum Foundation vor wenigen Stunden ganze 30 ETH, entsprechend etwa 111.000 Dollar, auf der kryptografischen Crowdfunding-Plattform Juicebox gespendet, um die rechtliche Unterstützung der Entwickler Alexey Pertsev und Roman Storm zu unterstützen.

Quelle: https://etherscan.io/tx/0x424872acdc3f28523b444a3e855f94fb82c9c45aff2888eb57bae04a230962c8

Natürlich ist Vitalik nicht der Einzige, der am Crowdfunding teilgenommen hat, um Solidarität mit den beiden Entwicklern von Tornado Cash in ihrem Rechtsstreit zu zeigen, um ihre Unschuld zu beweisen.

Insgesamt hat der Fonds auf Juicebox bisher 592,95 ETH gesammelt, was insgesamt über 2,2 Millionen Dollar aus 888 verschiedenen Spenden entspricht. Der gesammelte Betrag ist in den letzten 7 Tagen um 7% gestiegen, mit einer Beschleunigung der Zuflüsse nach der Spende von 30 ETH durch Vitalik.

Andere prominente Persönlichkeiten haben an der Initiative teilgenommen, wie zum Beispiel der US-amerikanische Informatiker und Aktivist, der russischer Staatsbürger wurde, Edward Joseph Snowden, bekannt dafür, der Öffentlichkeit Details über verschiedene streng geheime Massenüberwachungsprogramme der US-amerikanischen und britischen Regierung enthüllt zu haben.

Letzterer hat mehrere Spenden von jeweils 1 ETH getätigt.

Es gibt Entitäten, wie diese, die sogar bis zu 77 ETH gespendet haben.

Quelle: https://juicebox.money/@free-pertsev-and-storm

Im Jahr 2022 hat Buterin in einem ähnlichen Fall 10 ETH (damals mit $30.980 bewertet) an AssangeDAO, einen Rechtsfonds auf Juicebox zur Unterstützung von Julian Assange, dem Gründer von WikiLeaks, gespendet.

Es ist klar, dass der Mitbegründer von Ethereum ein überzeugter Unterstützer des open source ist und dass es in seinem persönlichen (und moralischen) Interesse liegt, dieses Menschenrecht vor den Klauen der US-Regulierungsbehörden zu verteidigen.

RELATED ARTICLES

MOST POPULARS