StartDeFiLayerZero Airdrop: die sympathische Geschichte des naiven sybil-Nutzers „Ruslan“

LayerZero Airdrop: die sympathische Geschichte des naiven sybil-Nutzers „Ruslan“

Während wir uns immer mehr dem Höhepunkt des Airdrops von LayerZero nähern, mit den Belohnungen in Form der Krypto ZRO, die im Juni eintreffen sollen, teilen wir diese nette Geschichte, deren Protagonist ein Web3-Benutzer mit dem Spitznamen „Ruslan“ ist.

Ruslan ist ein farmers, der Hunderte von Wallets in seinen hunting-Aktivitäten verwendet, um die potenzielle Zuteilung für Projekte zu erhöhen, die einen Airdrop veröffentlichen müssen, genau wie LayerZero.

Obwohl er auf dem Papier wie ein gut vorbereiteter und hoch qualifizierter Benutzer aussieht, hat er einen schweren Fehler gemacht, der ihn wirklich teuer zu stehen kommen könnte. Worum handelt es sich?

Finden wir es gemeinsam in diesem Artikel heraus.

LayerZero und die Jagd auf Sybil vor dem Airdrop: der Benutzer „Ruslan“ erwischt

Die Geschichte von „Ruslan“ beginnt, als der anonyme Benutzer, um das LayerZero Airdrop optimal zu farmen und die größtmögliche ZRO-Token-Zuteilung zu erhalten, beschließt, hunderte verschiedene Adressen zu verwenden, um verschiedene Arten von On-Chain-Transaktionen durchzuführen.  

So beginnt man im Jahr 2023 mit dem Farmen des Airdrops mit jeder dieser Adressen, indem man die Bridge von Stargate und andere dApps verwendet, die auf der Omnichain-Technologie von LayerZero basieren.

Trotz der hohen Anzahl von miteinander verbundenen Einheiten (die sich gegenseitig Mittel zur Finanzierung der Interaktionen ausgetauscht haben) findet Ruslan dennoch eine Idee, um die Anti-Sybil-Kontrollen zu umgehen und jede Adresse als eigenständig erscheinen zu lassen.

Vielleicht unter dem Rat eines anderen Benutzers X, beschließt er, jedem Adresse, mit dem er interagiert hatte, eine ENS-Domain zuzuordnen, um sich für den Airdrop von LayerZero zu positionieren, in der Überzeugung, dass die On-Chain-Analysetools seine Portfolios als authentisch identifizieren würden.

Tatsächlich zeichnen sich sybil-Adressen normalerweise durch eine niedrige Qualität in der Historie der tx aus, mit wenigen Transaktionen von geringem Wert, die oft von Bots initiiert und von automatisierten Skripten verwaltet werden: Eine ENS-Domain kann daher die Qualität ihres Portfolios erhöhen, indem sie eine kryptografische Komponente hinzufügt, die normalerweise von den wirtschaftlichen Operationen des Bot-Farmings ausgeschlossen ist.

Um diese Absicherungsstrategie voranzutreiben, gibt Ruslan auch einen beträchtlichen Betrag aus, der über 3000 Dollar liegt, einschließlich der Registrierungskosten beim Ethereum Name Service und den Transaktionsgebühren der Ethereum-Blockchain, sowie natürlich allen Gebühren, die für das Farming bezahlt werden.

Das Problem ist, dass Ruslan die geniale Idee hat, alle von ihm gekauften Domains nacheinander zu benennen, und zwar in der folgenden Reihenfolge: ruslan002.eth, ruslan003.eth, ruslan004.eth, ruslan005.eth, ruslan006.eth, ruslan007.eth, ruslan008.eth usw.

Man vergisst, dass durch die sequentielle Identifizierung seiner Adressen diese als miteinander verbunden betrachtet werden könnten, da sie tatsächlich durch einen ziemlich offensichtlichen logischen Faden verbunden sind, der einen progressiven on-chain Identifikationsnamen sieht.

Nachdem das Team von LayerZero und sein CEO Bryan Pellegrino die Phase der “sybil bounty” eingeleitet haben und die Krypto-Community dazu eingeladen haben, Fehlverhalten anderer Nutzer zu melden, hat es nicht lange gedauert, bis Ruslan identifiziert und auf Github unter der sybil-Liste markiert wurde.

Sehr wahrscheinlich werden Ruslan und seine Adressen keine Belohnung vom LayerZero-Airdrop erhalten, und tatsächlich wird ein Anteil von 10% der Zuweisung, die ihm zugestanden hätte, an die Adresse 0xc37395f3aca821f1f85D897Ee541BCdB4C5B7c7E gehen, die dem Benutzer gehört, der ihn mit einem detaillierten Bericht gemeldet hat.

Wenn man das Verhalten von Ruslan genauer betrachtet, stellt man fest, dass der Benutzer nicht gerade neu in der Welt der Krypto ist.

Kürzlich konnte er sich für verschiedene Airdrops wie AltLayer, Eigenlayer, Omni und Renzo qualifizieren und dabei ordentliche Gewinne erzielen.

Der arme Ruslan hat einfach einen schweren Ablenkungsfehler gemacht, oder er war übermäßig oberflächlich, als er dachte, dass die Insider bei LayerZero niemals die progressiven ENS-Domains in Betracht ziehen würden.

Im Handumdrehen hat die gesamte Community Ruslan zu einem viralen Meme gemacht, das sich auf allen X-Pinnwänden der Airdrop-Farmer verbreitet hat.

Es gibt sogar diejenigen, die ihn verteidigt haben, indem sie Bryan Pellegrino von LayerZero darauf hingewiesen haben, dass die fraglichen Adressen möglicherweise im Besitz einer langen Liste von Familienmitgliedern des gemeldeten Benutzers sind und dass es nicht fair ist, sie a priori als sybil zu identifizieren.

In der Zwischenzeit hat Ruslan seine ENS-Domains für jeweils 5 ETH zum Verkauf angeboten, in der Hoffnung, dass inmitten dieser extravaganten und gleichzeitig dramatischen Geschichte irgendein verrückter Degen ein Stück kryptografische Sammlung kaufen möchte, das für immer in die Geschichte der Crypto-Airdrops eingehen wird.

Die Phase der “Sybil Bounty” endet: Überprüfe, ob deine Adresse gemeldet wurde

Bevor man sich über den armen Benutzer Ruslan lustig macht, der verzweifelt sein wird, weil er Zeit und Geld damit verschwendet hat, einen Airdrop zu farmen, für den er nicht berechtigt sein wird, wäre es ratsam zu überprüfen, ob auch unsere Adressen von den sogenannten “Sybil Hunters während der Phase der “Sybil Bounty” gemeldet wurden, die gerade abgeschlossen wurde.

Das Team von LayerZero hat tatsächlich das Ende dieser umstrittenen Initiative bekannt gegeben, bei der die Mitglieder der Krypto-Community gegeneinander antraten, um On-Chain-Daten zu suchen, die andere Adressen als Ergebnis von Sybil-Aktivitäten identifizieren könnten, im Austausch für eine Prämie in Höhe von 10% der Zuweisung der gemeldeten Adresse.

Wir können sofort überprüfen, ob die Portfolios, mit denen wir das Airdrop von LayerZero gefarmt haben, in die Liste eines „snitch“ aufgenommen wurden: Zuerst klicken wir auf diesen Link und fügen dann nacheinander unsere Adressen in die Suchleiste ein, um zu sehen, ob sie unter einem Bericht erscheinen.


Wenn Ihre Adresse in keiner Suche erscheint, sind Sie sicher. Zur Sicherheit können Sie auch einzeln die internen Links jedes Berichts überprüfen (falls ein externer Link vorhanden ist).

Wenn Sie jedoch in einem Bericht erwähnt wurden, könnten Sie möglicherweise nicht wie Ruslan wählbar sein. Angesichts der hohen Anzahl von Berichten, die manchmal auch im „Spam“-Modus erstellt werden, sollten wir auf die offizielle Bestätigung des LayerZero-Teams warten, das die Berichte überprüfen muss. 

Also wenn unsere Adresse in einer Sybil-Liste vorhanden ist, besteht die Möglichkeit, die ZRO-Token als Belohnung für den Airdrop zu erhalten.

Einige Ratschläge, um in den kommenden Airdrops nicht als sybil zu erscheinen

Mit den neuen Krypto-Projekten, die Airdrops veröffentlichen, folgen immer selektivere Verteilungen, und mit den Anti-Sybil-Kontrollen, die immer strenger werden, wird es wirklich kompliziert, mit den eigenen Adressen wählbar zu sein.

Sehen wir uns einige Ratschläge an, um nicht unter die Identifizierung von Sybil zu fallen, und wie man banale Fehler wie den von Ruslan vermeidet, die unsere Gewinne aus der Airdrop-Aktivität farming gefährden könnten.

Erstens, wenn Sie mit mehr als 4-5 Adressen operieren, ist es WESENTLICH, Ihre eigenen Mittel nicht zwischen verschiedenen Entitäten zu vermischen, indem Sie direkte Asset-Transfers durchführen: Wenn Sie jedoch die Notwendigkeit haben, die Mittel zu verschieben, verwenden Sie mehrere CEX als Brücken für den Austausch (ein CEX pro Adresse).

Für einen famer ist es daher notwendig, auf möglichst vielen Börsen registriert zu sein oder Verbindungen zu verschiedenen Adressen desselben CEX zu haben (z.B. Konten von Verwandten und Freunden auf Binance).

NIEMALS nur eine CEX verwenden, um Gelder auf mehrere Wallets zu verteilen.

Es ist sehr wichtig, qualitativ hochwertige tx zu generieren, wie mindestens 5 Transaktionen durchzuführen und mindestens 0,005 ETH auf der Ethereum Mainnet zu halten, und seit mindestens 1 Jahr on-chain aktiv zu sein (keine neu erstellten Adressen verwenden).

Überprüfen Sie Gitcoin Passport oder verknüpfen Sie eine Domain ENS mit Ihrer Domain, aber machen Sie es nicht wie Ruslan: Wählen Sie Namen, die nicht miteinander verbunden und nicht sequenziell sind.

Achten Sie auch auf das Timing Ihrer Operationen: Wenn Sie denselben Transaktionstyp zur gleichen Zeit oder in ähnlichen Zeiträumen ausführen, riskieren Sie, als Sybil erkannt zu werden. Bewegen Sie sich einzeln, Adresse für Adresse, ohne dieselben tx in Gruppen durchzuführen, und möglichst ohne automatisierte Skripte.

Weitere kleine Tipps, um nicht sybil zu erscheinen, sind:

  • Laden Sie eine multisignature Wallet auf Safe herunter und führen Sie mindestens 5 tx aus;
  • bridgare i propri fondi su più chain e lasciare qualche frazione di ETH su ogni rete;
  • vermeiden Sie es, mit weniger als 500-1000 Dollar pro Adresse zu farmen und vermeiden Sie Swaps mit Mikrovolumen;
  • als liquidity provider (LP) fungieren, sofern das Projekt, das wir farmen, dies zulässt;
  • Sich wie ein echter Benutzer verhalten!!! Vermeiden Sie es, in irgendeiner Weise wie ein Bot zu erscheinen.
RELATED ARTICLES

MOST POPULARS

GoldBrick