Der Präsident von El Salvador, Nayib Bukele, ein Unterstützer von Bitcoin, hat für eine zweite Amtszeit geschworen.
Beginnend mit einer neuen fünfjährigen Amtszeit hat Bukele die Unterstützung der Kryptowährungsindustrie für seine Führung erhalten, die das Land als „Weltmarktführer“ positioniert. Im Folgenden sehen wir alle Details.
Summary
El Salvador setzt die Bitcoin-Revolution fort: Präsident Bukele wird wiedergewählt
Wie bereits erwähnt, hat der Präsident von El Salvador, Nayib Bukele, ein Unterstützer von Bitcoin (BTC), seinen Eid für eine zweite Amtszeit von fünf Jahren nach einem überwältigenden Sieg im Februar abgelegt.
Dieses Ereignis hat große Begeisterung im Bereich der Kryptowährungen ausgelöst, dank seiner günstigen Position gegenüber Bitcoin. Der Krypto-Kommentator Cory Bates erklärte in einem Beitrag vom 1. Juni:
„Es ist der Beweis für sein Engagement: Glückwünsche für weitere fünf Jahre. Gott segne El Salvador.”
Auch Pete Rizzo, ein Experte für Krypto-Medien, kommentierte:
„Genau vor fünf Jahren wurde Nayib Bukele Präsident von El Salvador. Seitdem ist das Land zu einem weltweiten Führer geworden, ein Symbol für Freiheit, Sicherheit und Innovation. Der erste Bitcoin-Präsident.”
Die Eröffnungszeremonie fand am 1. Juni im Nationalpalast von San Salvador statt, wo Bukele den signifikanten Rückgang der Kriminalität während seiner Amtszeit hervorhob und dies der harten Repression der kriminellen Banden zuschrieb:
„In zwei Jahren haben wir eine Situation gelöst, die über ein halbes Jahrhundert ungelöst geblieben war, mit mehr als 70.000 Terroristen, die das Land kontrollierten und mehr Opfer verursacht hatten als der bewaffnete Konflikt.”
Neben der Unterstützung der Bürger für seine Bemühungen im Kampf gegen die Kriminalität hat Bukele auch die Unterstützung der globalen Kryptowährungsindustrie für die Entscheidung erhalten, Bitcoin als gesetzliches Zahlungsmittel zu akzeptieren.
Im September 2021 wurde El Salvador das erste Land der Welt, das Bitcoin als gesetzliches Zahlungsmittel annahm, nachdem das Bitcoin-Gesetz verabschiedet wurde. Anfangs waren jedoch mehr als drei Viertel der Salvadorianer skeptisch, laut einer Umfrage von Reuters im Juli 2021.
Die Mehrheit der Partei von Bukele festigt die Macht in El Salvador
Nach den Daten vom Februar hat die Partei Neue Ideen 54 der 60 Sitze der Legislaturperiode gewonnen, was Nayib Bukele die notwendige politische Macht gibt, um das Land weiterhin zu führen.
Die Ergebnisse stammen aus den Wahlen vom 4. Februar. Am 5. Februar beanspruchte Bukele den Sieg vor der offiziellen Bekanntgabe und behauptete, dass die Partei Nuevas Ideas 58 Sitze statt 54 gewonnen habe.
Kürzlich sind Berichte aufgetaucht, die darauf hindeuten, dass Argentinien dem Beispiel von El Salvador folgen könnte bei der Einführung von Bitcoin und anderen Plänen im Zusammenhang mit Kryptowährungen.
Kein Zufall, dass die argentinische Wertpapieraufsichtsbehörde, die Comisión Nacional de Valores (CNV), die Comisión Nacional de Activos Digitales (CNAD) von El Salvador getroffen hat, um die Annahme und Regulierung von Kryptowährungen in den beiden Ländern zu diskutieren.
Während des Treffens am 23. Mai diskutierten der Präsident der CNV Roberto Silva, die Vizepräsidentin der CNV Patricia Boedo und der Präsident der CNAD Juan Carlos Reyes über die Erfahrungen von El Salvador mit dem Bitcoin.
Die Beamten haben Ansätze und Konzepte zur Verwendung von Kryptowährungen in den globalen Volkswirtschaften geteilt, wobei sie sich insbesondere auf den Fall von Bitcoin in El Salvador konzentrierten.
Silva hat hervorgehoben, dass El Salvador nicht nur als führend bei der Einführung von Bitcoin hervorgetreten ist, sondern auch im breiteren Kryptowährungssektor hervorragend abgeschnitten hat.
Er hat außerdem die Bedeutung der Erkenntnisse des CNAD hervorgehoben, das den Markt für digitale Vermögenswerte in El Salvador überwacht und reguliert, und erklärte Folgendes:
„Wir möchten die Beziehungen zur Republik El Salvador stärken und werden daher die Möglichkeit prüfen, Kooperationsvereinbarungen mit ihnen zu unterzeichnen.”
Die Vizepräsidentin der CNV Boedo, die im März El Salvador besucht hat, um an Treffen zur Marktentwicklung teilzunehmen, hat die entscheidende Rolle der Erfahrung von El Salvador im Bereich der Kryptowährungen hervorgehoben.
Andererseits hat Reyes, Beamter von El Salvador, hinzugefügt:
„Argentinien ist ein Pionier in der Technologie und die National Securities Commission möchte effizient mit der Industrie zusammenarbeiten, um eine angemessene Regulierung zu schaffen.”