StartKryptowährungenBergbauBitcoin Mining: Riot aktualisiert seine Infrastrukturen nach dem Halving im April

Bitcoin Mining: Riot aktualisiert seine Infrastrukturen nach dem Halving im April

Riot Platoforms, eines der größten Bitcoin-Mining-Unternehmen der Welt, versucht mit allen Mitteln, den Rückgang der Einnahmen auszugleichen, der durch das Halving der Kryptowährung verursacht wurde, das die Belohnung für das digitale Mining halbiert hat.

Insbesondere der Minenarbeiter, mit Sitz in Castle Rock, Colorado, aktualisiert seine Infrastruktur, um eine effizientere Bitcoin-Produktion zu erreichen, denkt über den Erwerb anderer Gruppen nach und setzt Energiesparstrategien um.

Trotz all dieser Neuigkeiten verzeichnet Riot einen Rückgang der Einnahmen um 43% im Vergleich zum Vormonat: Wird der Miner den Nach-Halving-Stürmen standhalten können?

Sehen wir uns alles im Detail unten an.

Der Mining-Betreiber Riot bewegt sich zwischen Infrastruktur-Upgrades, Übernahmen und Energiestrategien, um den Auswirkungen des Bitcoin-Halvings zu überleben

Die Ankunft des Bitcoin-Halvings im April hatte negative Auswirkungen auf die wichtigsten Bitcoin-Mining-Betreiber, was auch die Firma Riot Platforms in eine Krise brachte, die den zweitgrößten Miner in den Vereinigten Staaten und die sechstgrößte Entität weltweit in Bezug auf die Anzahl der im Bilanz gehaltenen BTC darstellt.

Riot versucht mit allen Mitteln, die negativen Auswirkungen der Halbierung der Belohnungen aus dem Mining zu reduzieren, indem es einen echten Betriebsplan umsetzt.

In primis, secondo quanto riportato in un comunicato stampa, der Miner aus Colorado aktualisiert seine Infrastrukturen und startet eine neue Bitcoin-Mining-Anlage in Corsicana, Texas, die etwa 3,1 Exahash pro Sekunde (EH/s) produziert.

Dies ermöglicht es, die gesamte Auto-Mining-Kapazität von Riot auf 14,7 EH/s zu erhöhen, was einem Anstieg von 17% gegenüber dem Vormonat entspricht.

Die Bergbauanlage arbeitet derzeit mit 100 Megawatt (MW) und wird am Ende 1 Gigawatt (1.000 MW) erreichen, sobald sie vollständig entwickelt ist.

Diese Wahl spiegelt die äußerst positive Sicht von Riot auf die Wertsteigerung von Bitcoin auf lange Sicht wider: Sie versucht nämlich, so viele Münzen wie möglich zu extrahieren, um in Zukunft einen größeren Gewinn zu erzielen und die letzten Verluste aufgrund der Halbierung des Halvings wieder hereinzuholen.

In den Plänen des Mining-Unternehmens gibt es tatsächlich den Willen, bis Ende 2024 eine Hash-Kapazität von insgesamt 31 EH/s und bis 2025 von 41 EH/s zu erreichen.

Um dies zu erreichen, hat die Gruppe eine Vereinbarung mit MicroBT getroffen, um 33.280 Extraktionsgeräte schrittweise zu ihren Farmen hinzuzufügen, wobei sie sich verpflichtet, auch in bear-Phasen eine konstante Rentabilität zu gewährleisten.

Außerdem versucht Riot, sich durch den Erwerb von konkurrierenden Unternehmen wie Bitfarms zu erweitern, dem ein Übernahmeangebot mit einer Kombination aus Bargeld und Stammaktien in Höhe von 950 Millionen Dollar unterbreitet wurde, was einem Aufschlag von 24 % gegenüber dem durchschnittlichen Aktienkurs des Unternehmens entspricht.

Das Angebot kam zu einem Zeitpunkt, als das Management von Bitfarms sich in einer Übergangsphase auf der Suche nach einem neuen CEO befand.

Quelle: https://www.riotplatforms.com/riot-announces-may-2024-production-and-operations-updates/

Unter anderem versucht Riot, wie von seinem CEO JAson Les erklärt, das Bitcoin-Mining effizient zu verwalten, indem es auch Energiestrategien nutzt, die das Unternehmen in der Vergangenheit bereits angewendet hat, wie die sogenannten „Energiegutschriften als Reaktion auf die Nachfrage“.

Dies sind die Worte des CEO: 

„Die exklusive Energiestrategie von Riot, die wir normalerweise in den Sommermonaten aktiver nutzen, hat bereits begonnen, in diesem Jahr signifikante Ergebnisse zu zeigen, indem sie im Mai etwa 7,3 Millionen Dollar an Energie- und Nachfrageantwortgutschriften generiert hat.“

Im August letzten Jahres hatte Riot satte 31,7 Millionen Dollar an Energiegutschriften eingenommen, weil es seine Mining-Operationen in den heißesten Stunden des Tages teilweise unterbrochen hatte, um schwere Blackouts beim ERCOT (Electric Reliability Council of Texas) zu vermeiden und gleichzeitig einen Boost der Gewinne zu erzielen.

Im Mai 2023 erhielt Riot nur 500.000 Dollar an Energiegutschriften von ERCOT, obwohl ein Rückgang von 43% bei der Menge der im Vergleich zum Vormonat abgebauten Bitcoin verzeichnet wurde, mit einem -68% im Jahresvergleich.

Wir werden sehen, ob es in den nächsten Monaten den Verlauf des letzten Jahres wiederholen kann, indem es die Verluste nach dem Halving mit alternativen Krediten ausgleicht.

Quelle: https://www.riotplatforms.com/riot-announces-may-2024-production-and-operations-updates/

Trotz der Schwierigkeiten in den letzten Monaten ist klar, dass Riot gut positioniert ist, um die Zeit nach dem Halving zu bewältigen.

Seine gemischte Strategie, mit der Tendenz, immer mehr Hashrate zu produzieren und gleichzeitig kontinuierlich Einnahmen zu erzielen, kann in Zukunft nur erfolgreich sein, insbesondere in einem Szenario, in dem Bitcoin erheblich an Wert gewinnt und zu einem der leistungsstärksten Vermögenswerte der traditionellen Finanzen wird.

Es ist klar, dass wenn der bull market nicht wie erhofft verläuft und BTC niemals die 100.000 Dollar erreicht, dann muss Riot seine Exposition im Sektor überdenken, um seine finanzielle Situation besser zu verwalten.

Analyse und Preisprognose der Aktie Riot Platforms (RIOT)

Das Unternehmen Riot Platforms, das sich mit dem Mining von Bitcoin beschäftigt, ist an der Nasdaq mit dem Ticker RIOT notiert und hat eine Marktkapitalisierung von 2,79 Milliarden Dollar.

Die Aktie hat während des letzten bull market eine herausragende Performance gezeigt und ist von der Halbierung im Mai 2020 bis zum Höchststand im Februar 2021 um über 3000% gestiegen.

Von da an erlebten wir eine lange Phase der Verteilung, wobei wir bis zu 95% der Notierungen verloren, die ungefähr Mitte 2023 endete und den Beginn eines seitwärts gerichteten Trends markierte, der bis heute andauert.

Die Preise befinden sich derzeit unterhalb der EMA 50 wöchentlich, in der Mitte einer sehr langen Spanne, die seit über einem Jahr andauert, in Erwartung, dass die Investoren eine klare Richtung im Diagramm einschlagen.

Sehr interessant zu bemerken, wie der Höchststand von RIOT ganze 9 Monate vor dem Höchststand von Bitcoin (oder wenn wir wollen, 2 Monate vor dem Höchststand im April 2021) erreicht wurde. Wenn es dieselbe Korrelation auch in diesem bull-Markt gibt, dann bedeutet das, dass wir noch extrem weit vom Höchststand von Bitcoin entfernt sind.

Die zukünftige Kursentwicklung des titolo wird teilweise von der Fähigkeit des Unternehmens abhängen, große Gewinne aus dem Bitcoin-Mining zu erzielen, aber vor allem von der Entwicklung des BTC selbst, die das Schicksal einer gesamten Mining-Industrie bestimmen wird.

In diesem Sinne bietet die Exposition gegenüber Titeln wie dem von Riot Platforms einen Hebel für die Investition in BTC, mit gesteigerten Gewinnen im Falle eines Anstiegs, aber gleichzeitig mit größeren Dump-Proportionen im Falle eines Rückgangs.

Bis Ende 2024, falls es eine neue Rallye von Bitcoin geben wird, erwarten wir einen starken Anstieg der Aktie RIOT, wobei die Preise voraussichtlich wieder den Bereich um 40 Dollar besuchen werden.

Auch die Aktien der Bitcoin-Minerproduzenten wie MARA, HIVE, HUT8 usw. haben im letzten bull-Zyklus große Gewinnchancen geboten und könnten die Entwicklung auch in den kommenden Monaten wiederholen.

RELATED ARTICLES

MOST POPULARS