StartSenza categoriaDie Blockchain von Tezos schließt das Paris-Update ab und führt die Data...

Die Blockchain von Tezos schließt das Paris-Update ab und führt die Data Availability Layer (DAL) ein

Tezos hat “Paris” gefeiert, das sechzehnte Update seiner Blockchain, indem es eine Data Availability Layer (DAL) eingeführt hat und parallel eine Erhöhung der Skalierbarkeit erreicht hat, mit besseren Leistungen in Bezug auf die Ausführung von L2-Transaktionen und Blockzeiten.

All dies ermöglicht die Nutzung neuer Funktionen und Anwendungsfälle in der On-Chain-Welt, wie zum Beispiel im Spielebereich, bei digitalen Ticketing und allgemein bei allen Dienstleistungen, die einen hohen Durchsatz erfordern.

Die Krypto XTZ scheint gut auf die Nachricht reagiert zu haben und verzeichnete in den letzten 24 Stunden ein +3,18%.

Sehen wir uns alles im Detail unten an.

Tezos Upgrade: die Blockchain erhöht den L2-Durchsatz und erschließt neue Anwendungsfälle

Das kryptografische Netzwerk von Tezos hat offiziell das Update „Paris“ am 4. Juni um 21:29:25 UTC abgeschlossen, wobei die Validatoren der Infrastruktur die neueste Version der Software heruntergeladen haben und sehr interessante Neuerungen hinzugefügt wurden.

Es handelt sich um das sechzehnte Upgrade der Blockchain von Tezos, und es ist eines der wichtigsten, da es die Skalierbarkeit erheblich verbessert und das historische Netzwerk an die sich ändernden Anforderungen der kryptografischen Welt anpasst.

Das Update „Paris“ führt ein wesentliches Element in die neue On-Chain-Architektur des Netzwerks ein, nämlich die Data-Availability Layer (DAL).

Sprechen wir über eine Infrastruktur zur Datenverfügbarkeit, die es ermöglicht, Informationen von L1 und L2 (und umgekehrt) zu speichern, ein dezentrales, offenes und zuverlässiges Netzwerk zu fördern und gleichzeitig eine bessere Teilnahme in Bezug auf Hardwareanforderungen und Bandbreite zu gewährleisten.

Durch die Aktivierung des DAL kann die Tezos-Blockchain den Durchsatz der darauf basierenden Smart Rollup erheblich steigern, wie zum Beispiel Etherlink, wodurch eine deutlich größere Menge an Transaktionen verarbeitet und die Wartezeiten für die Blockbestätigung verkürzt werden können.

Insbesondere laut dem Projektteam wird die „block time“ von den anfänglichen 15 Sekunden auf 10 Sekunden reduziert, was eine bessere Latenz und Finalität hinzufügt und ein flüssigeres Benutzererlebnis gewährleistet, ohne die Zuverlässigkeit und die Sicherheit des Netzwerks (immer bezogen auf L1 Tezos) zu beeinträchtigen.

Dieser Vorteil ermöglicht es Tezos, sich neuen Anwendungsfällen zu öffnen, indem es den Bereich des Gaming, der kryptografischen Ticketing und all jener Dienstleistungen erkundet, die ein hohes Transaktionsvolumen erfordern.

In all dem bleiben die Daten der rollup zugänglich und überprüfbar, was eine breite Palette von dezentralen Anwendungen (dApp) unterstützt.

Insgesamt macht die erhöhte Skalierbarkeit die Blockchain sowohl für Entwickler als auch für Benutzer attraktiver, indem sie sich neuen Anreizen in der Web3-Welt öffnet und sich den Leistungen anderer konkurrierender Netzwerke wie zum Beispiel Solana annähert.

Quelle: https://tezos.gitlab.io/shell/dal_overview.html

Ein weiterer Vorteil, der mit Paris eingeführt wurde, ist die sogenannte „Adaptive issuance“ innerhalb des Proof-of-Stake, mit dem Ziel, sich besser an die Bedürfnisse der DeFi anzupassen und die Sicherheit der Kette zu verbessern.

Die adaptive Ausgabe schlägt vor, dass die Anzahl der vom POS ausgegebenen XTZ-Münzen nicht fest ist, sondern je nach den Anforderungen des Protokolls variiert, indem statische und dynamische Raten implementiert werden.

Dieser Prozess reduziert die Notwendigkeit, dass zentralisierte Börsen als Chain-Validatoren fungieren, und ermöglicht eine größere Kompatibilität mit der externen realen Welt, wodurch administrative Komplikationen und potenzielle regulatorische Auswirkungen vermieden werden.

Außerdem erhöht der neue Staking-Mechanismus die Menge der in der Proof-of-Stake von Tezos gesperrten Mittel, wodurch das Netzwerk sicherer wird.

Analyse und Prognosen der Krypto XTZ

Trotz der hervorragenden Fortschritte des Tezos-Teams, die neuesten Verbesserungen im Bereich Rollup und DA in die eigene Blockchain zu bringen, scheint die Krypto XTZ keine besonders ermutigenden Leistungen auf dem Markt zu verzeichnen.

Der Haupttoken des Tezos-Ökosystems ist im bull market von 2021 um etwa 500% gestiegen, wenn man die Preisänderung von März 2020 bis zum Höchststand im Oktober 2021 berechnet, aber während des aktuellen Aufwärtstrends scheint er noch nicht erwacht zu sein.

XTZ verzeichnet immer noch einen Drawdown von 88% von den Höchstständen, obwohl es seit dem Tief im Oktober 2023 um etwa 45% gestiegen ist.

Die Preise bestätigen sich unterhalb der EMA 50, was auf ein mangelndes Interesse der Investoren hinweist, die auf neue Projekte setzen und die alten Zugpferde beiseite lassen.

Trotz all dem ist es möglich, dass XTZ in den kommenden Monaten eine positive Performance verzeichnet, insbesondere wenn das Tezos-Team weiterhin Updates durchführt, um mit den Innovationen der Blockchain-Welt Schritt zu halten.

In einem ähnlichen Szenario, auch wenn man das Übertreffen der alten historischen Höchststände ausschließt, können wir uns zumindest eine Erholung der 4-Dollar-Marke und die Eroberung eines Moments der Popularität des Projekts innerhalb des breiten Krypto-Panoramas vorstellen.

Zur Unterstützung der bullischen Thesen ist das Vorhandensein einer bullishen Divergenz auf dem RSI zwischen den Tiefstständen im Dezember 2022 und denen im September 2023 zu vermerken.

tezos xtz price chart
Wöchentlicher Preis-Chart von Tezos (XTZ/USD), Bitfinex market

XTZ belegt den 91. Platz in der CoinMarketCap-Rangliste, mit einer Marktkapitalisierung von 937 Millionen Dollar und einem Volumen in den letzten 24 Stunden von 26 Millionen Dollar.

RELATED ARTICLES

MOST POPULARS