Die neuesten Nachrichten vom Kryptomarkt sprechen vom Finanzbroker Robinhood und dem Angebot von 200 Millionen Dollar für die Übernahme der historischen digitalen Asset-Börse Bitstamp.
Beide Parteien hätten eine Einigung erzielt, aber die Übernahme wird nicht abgeschlossen, bevor die erforderlichen Due-Diligence-Prüfungen durchgeführt und die Bestätigung der Finanzmarktaufsichtsbehörden vorliegt. Es wird erwartet, dass das Geschäft in der ersten Hälfte des Jahres 2025 abgeschlossen wird.
Sehen wir uns die Details unten an.
Summary
Robinhood möchte die crypto exchange Bitstamp erwerben
Robinhood Market Inc., ein US-amerikanisches Finanzdienstleistungsunternehmen, hat gerade eine Vereinbarung mit der berühmten Krypto-Börsenplattform Bitstamp unterzeichnet, die die erste die zweite für einen Betrag von 200 Millionen Dollar in bar übernehmen wird.
Es handelt sich um einen strategischen Schachzug, der Robinhood mehr als je zuvor ins Zentrum der Krypto-Landschaft rückt und sich in Richtung neuer, von dem kalifornischen Unternehmen noch wenig erforschter Horizonte ausdehnt.
Bitstamp, gegründet im Jahr 2011, stellt eine der ältesten Krypto-Börsen dar, die über das umfangreichste historische Datenmaterial in Bezug auf das BTC-USDT-Diagramm verfügt, sowie etwa 85 verschiedene handelbare Trading-Paare und andere CeFi-Produkte.
Außerdem hat Büros in verschiedenen Ländern der Welt, wie Luxemburg, Vereinigtes Königreich, Slowenien, Singapur und Vereinigte Staaten, und hält über 50 Lizenzen und Registrierungen weltweit aktiv.
Dank dieses Übernahmeabkommens wird das Krypto-Angebot von Robinhood, das auch die Möglichkeit bietet, in andere Finanzmärkte zu investieren, voraussichtlich erweitert, mit Fokus auf das europäische Gebiet.
Der Broker wird zum ersten Mal institutionelle Aktivitäten istituzionale in der Bitcoin-Welt einführen, indem er das Kundenportfolio der Börse, die zuverlässige Handelsausführung, die Tiefe der verschiedenen Orderbücher und die fortschrittliche API-Konnektivität nutzt.
Als Teil der im Vertrag vorgesehenen Vorteile wird Bitstamp Robinhood auch die White-Label-Lösung Bitstamp-as-a-service, institutionelle Kredite und den Multi-Asset-Staking-Service anbieten.
In der Pressekonferenz erklärte Johann Kerbrat, Generaldirektor von Robinhood Crypto, dass:
„Die Übernahme von Bitstamp ist ein wichtiger Schritt für das Wachstum unseres Krypto-Geschäfts. Durch diese strategische Kombination sind wir besser positioniert, um unsere Präsenz außerhalb der Vereinigten Staaten auszubauen und institutionelle Kunden bei Robinhood willkommen zu heißen.“
Auf der anderen Seite hat JB Graftieaux, CEO von Bitstamp, die Ernsthaftigkeit und Professionalität betont, mit der sein Unternehmen im Laufe der Jahre geführt wurde, und die Vorteile hervorgehoben, die der Käufer genießen wird:
„Die Plattform und die Erfahrung von Bitstamp in das Robinhood-Ökosystem zu bringen, wird den Nutzern ein verbessertes Handelserlebnis mit einem kontinuierlichen Engagement in Bezug auf Compliance, Sicherheit und Kundenorientierung bieten.“
Es handelt sich sicherlich um eine der interessantesten Akquisitionen der letzten Jahre in der Welt der Krypto, die darauf abzielt, die Geschäftsaktivitäten von Robinhood in diesem Sektor positiv zu verändern.
Nun bevor das Geschäft mit der Zahlung einer Summe von 200 Millionen Dollar in bar abgeschlossen werden kann, müssen alle kanonischen Prozesse der due diligence und die Genehmigungen der Marktregulierungsbehörden abgewartet werden.
Voraussichtlich erwarten wir, dass die Fusion in der ersten Hälfte des Jahres 2025 eingeleitet wird.
Analyse des Titels Robinhood (HOOD)
Die Übernahme der historischen Krypto-Börse Bitstamp durch Robinhood könnte einen deutlich positiven Effekt auf den Aktienkurs von HOOD haben, der im vorbörslichen Handel an der Nasdaq in den USA auf 22,22 Dollar gestiegen ist.
Der Titel des Finanzbrokers ist seit Januar 2024 erheblich gestiegen und verzeichnete einen Anstieg von 70%, wodurch der seit den beiden vorhergehenden Perioden ungestört fortlaufende Seitwärtstrend durchbrochen wurde.
Nach der Notierung an den Märkten im Juli 2021 durchlief HOOD eine Phase von etwa einem Jahr, in der die Verkäufe die Oberhand gewannen, was zu einer Abwertung des Vermögenswerts um etwa 87% führte, gefolgt von einem seitlichen Muster, das erst in den letzten Monaten unterbrochen wurde.
Jetzt wird die Robinhood-Aktie zu einem Preis gehandelt, der seit Dezember 2021 nicht mehr erreicht wurde, was neue bullish Preisszenarien eröffnet.
Wenn man hineinzoomt und auf den täglichen Zeitrahmen heruntergeht, können wir deutlich sehen, wie die Kurse ab Dezember 2023 eine starke Beschleunigung erfahren haben, begleitet von einem erheblichen Anstieg des Handelsvolumens.
Der EMA 50 hat den Preis von HOOD bei jedem Versuch der Bären, ihn zu senken, gestützt, genauer gesagt in den Monaten Februar und Mai, und die Notierungen auf höhere Niveaus getrieben und den richtigen Kontext für die Akkumulation geliefert.
Von hier bis zu den nächsten Tagen ist es wahrscheinlich, dass der Titel spekulativ weiter wächst und voraussichtlich den Bereich von 25 Dollar angreift, woraufhin eine Korrekturphase eintreten könnte, angesichts der Entfernung von den gleitenden Durchschnitten und der Situation des RSI, der sich in den überkauften Bereich bewegt.
Auf jeden Fall bleibt der allgemeine Ausblick bullisch, wobei die Volumina den größten Teil der bullischen Bewegung der letzten Monate unterstützen.