In letzter Zeit performt der Kryptomarkt nicht sehr gut: In diesem Artikel werden wir insbesondere die Entwicklung von MATIC von Polygon und APT von Aptos analysieren.
Außerdem werden wir die Situation in Bezug auf die Bitcoin-Dominanz und die mit Spannung erwartete Altseason zusammenfassen.
Summary
Die Entwicklung der Krypto MATIC von Polygon und der Vergleich Aptos (APT)
MATIC ist die Krypto des Projekts Polygon. Es handelt sich um ein Token, das ursprünglich auf der Ethereum-Blockchain ausgegeben wurde, aber mittlerweile auch auf anderen Blockchains, einschließlich der nativen von Polygon, vorhanden ist.
Polygon seinerseits ist einer der größten Layer-2 von Ethereum.
Die Entwicklung der Krypto-Märkte für den Preis von MATIC ist nicht besonders gut.
Insbesondere das Jahr 2024 erweist sich als enttäuschend, im Gegensatz zu anderen criptovalute, in erster Linie Ethereum, die insgesamt in diesem Jahr gut performen.
Das Jahr 2024 von MATIC kann in zwei unterschiedliche Phasen unterteilt werden.
Die erste, die bereits im Januar begann, war durch einen deutlichen Rückgang im Gegensatz zum gesamten Kryptomarkt gekennzeichnet und endete Mitte April.
Zu diesem Zeitpunkt begann eine zweite Phase, in der der Verlauf von MATIC wieder im Einklang mit dem der wichtigsten Altcoins war.
Insbesondere bei der Analyse der Preisentwicklung von MATIC im Vergleich zu ETH (Ethereum), der Referenz-Kryptowährung für Altcoins, fällt ein echter Einbruch von 53% von Ende Dezember 2023 bis Mitte April auf, gefolgt von weiteren -18%, die sich jedoch im folgenden Monat konzentrierten. Ab dem 22. Mai blieb der Preis von MATIC in ETH im Wesentlichen stabil.
Wenn man stattdessen den Preis in US-Dollar (USD) nimmt, gab es ein starkes Wachstum von 0,5$ im Oktober 2023 bis zu 1,27$ im März 2024, aber danach wurden fast alle Gewinne wieder abgegeben und der Preis fiel auf 0,6$.
Insbesondere von 1,04$ Ende Dezember bis 1,27$ im März war der Gewinn minimal (+22%), während ETH hingegen ein hervorragendes +165% verzeichnete. Das Hauptproblem für den Polygon-Token im Jahr 2024 war genau dies.
Die Entwicklung der crypto APT von Aptos
Die Rede über die Preisentwicklung der Kryptowährung APT von Aptos ist ähnlich.
Bei der Analyse der Preisentwicklung im Vergleich zu ETH fällt auf, dass er von Oktober 2023 bis März 2024 gestiegen ist, im Gegensatz zu MATIC, das in diesem Zeitraum gegenüber Ethereum ebenfalls an Wert verlor, aber dann abgestürzt ist.
Derzeit ist der Wert von APT gegenüber ETH auf ein Allzeittief gefallen.
Insbesondere der eigentliche Zusammenbruch fand in der ersten Hälfte des Aprils statt, da er ab der zweiten Monatshälfte viel langsamer zu sinken begann.
Wenn man stattdessen den Preis in Dollar betrachtet, ist er in den letzten sieben Tagen genauso stark gefallen wie ETH, aber in den letzten dreißig Tagen verliert er 4,5%, während ETH 20% gewinnt.
Ab Oktober 2023 stieg der Preis von APT in USD zunächst von 5% auf 10$ bis zum Jahresende, mit einer Wertverdopplung in weniger als zwei Monaten, um dann weiter auf über 18$ im März 2024 zu steigen. Das war jedoch in jeder Hinsicht eine Mini-Spekulationsblase, die im April platzte und den Preis von APT auf die aktuellen 8$ zurückbrachte, was einem niedrigeren Wert als Ende 2023 entspricht.
In Wirklichkeit ist der aktuelle Wert jedoch ähnlich wie der des Tiefststandes im Januar, daher scheint es sich nur um das Platzen einer Mini-Spekulationsblase aufgrund vorübergehender FOMO gehandelt zu haben.
Derzeit liegt APT bei -60% von den historischen Höchstständen, obwohl diese erst letztes Jahr verzeichnet wurden, da die Kryptowährung von Aptos erst 2022 auf den Kryptomärkten debütierte, mitten im bear-market nach der großen Spekulationsblase von 2021.
Es ist zu beachten, dass die im März dieses Jahres erreichten 18$ nicht weit von den 19,9$ des im Januar des letzten Jahres verzeichneten historischen Höchststands entfernt sind.
Die Dominanz von Bitcoin
Die Daten, die es ermöglichen, die Situation bezüglich der möglichen Altseason besser zu visualisieren, sind die Dominanz von Bitcoin.
Im September des letzten Jahres war sie unter 50% gefallen, laut den Daten von TradingView.
Ende Oktober war sie bereits auf 54% gestiegen, aber Ende 2023 war sie wieder auf 51% zurückgekehrt.
Ab Ende Januar 2024 begann ein langer und fast stetiger Anstieg, der sie bis Mitte April auf über 56,5% brachte. Zu diesem Zeitpunkt hatte sie begonnen zu fallen, was theoretisch den Beginn einer Altseason ermöglichte, aber dieser Rückgang stoppte Anfang Mai knapp unter 54%.
Diese Dynamik hat es tatsächlich unmöglich gemacht, eine altseason im April zu haben.
Nachdem sie Mitte Mai wieder über 56% gestiegen war, war die Genehmigung der ETH auf Ethereum Spot wieder gesunken, aber der Rückgang stoppte erneut zu früh, immer knapp unter 54%.
Also Ende Mai konnte keine Altseason ausgelöst werden.
Seitdem ist zudem die Dominanz von Bitcoin wieder gestiegen und liegt nun bei 55,5%, bereit, auch über 56% zu steigen.
Diese Daten zeigen, dass es im Moment noch keinen Raum für das Auslösen einer Altseason gibt.