Heute hat Ripple die Erweiterung seiner Zusammenarbeit mit Archax angekündigt, um die Tokenisierung der Real World Asset (RWA) zu fördern.
Das Ziel dieser Erweiterung ist es, im Laufe des nächsten Jahres Hunderte von Millionen Dollar an tokenisierten RWA-Assets auf das XRP Ledger zu bringen.
Summary
Ripple: Die Tokenisierung und die RWA
Seit langem glauben viele, dass die Tokenisierung und die RWA zu einem Schlüsselelement des Wachstums der Krypto-Märkte werden.
Die Grundidee besteht darin, Token zu verwenden, die auf der Blockchain erstellt und gehandelt werden können, um reale On-Chain-Assets darzustellen, sowohl physische als auch immaterielle.
Die Erstellung von Token ist mittlerweile sehr einfach geworden, aber das Problem in diesem Fall liegt in der Verbindung mit den realen Vermögenswerten, die an sich nicht intrinsisch tokenisierbar sind.
Sobald das Problem der direkten Verbindung zwischen den Token und den realen Vermögenswerten gelöst ist, kann man sagen, dass letztere tatsächlich erfolgreich tokenisiert wurden, und die so erstellten Token werden RWA (Real World Asset) genannt.
Die Zusammenarbeit von Ripple zur Tokenisierung der RWA
Die Idee von Ripple ist es, XRPL (XRP Ledger) zu einer der wichtigsten Blockchains für die Tokenisierung von Real World Asset zu machen.
Um dies zu erreichen, haben sie beschlossen, ihre Zusammenarbeit mit Archax zu erweitern, das seinerseits mit den wichtigsten Finanzinstituten zusammenarbeitet, um ihnen zu ermöglichen, ihre finanziellen RWA zu tokenisieren.
Das Ziel dieser Erweiterung ist es, die Finanzinstitute dazu zu bringen, XRPL zu nutzen, um ihre RWA zu tokenisieren.
Die Zusammenarbeit zwischen Ripple und Archax wurde im Jahr 2022 gestartet, als Archax beschloss, mit Metaco zusammenzuarbeiten, um seinen Kunden Verwahrungsdienste für digitale Vermögenswerte anzubieten. Metaco wurde seinerseits Mitte letzten Jahres von Ripple übernommen.
Ripple und Archax teilen darüber hinaus einen auf Konformität ausgerichteten Ansatz. Tatsächlich arbeiten beide Unternehmen mit Regulierungsbehörden und Politikern zusammen, um die Vorteile der Blockchain-Technologie in die traditionelle Finanzinfrastruktur zu bringen.
Archax ist darüber hinaus der einzige Verwahrer, Vermittler und Markt für digitale Wertpapiere, der von der britischen FCA reguliert wird.
Die stablecoin
Heute hat Ripple auch die Einführung seiner stablecoin angekündigt.
Es wird RLUSD (Ripple USD) genannt, und es wird durch US-Dollar (USD) besichert und eins zu eins umwandelbar sein.
Sie wird sowohl auf XRPL als auch auf Ethereum ausgegeben und sollte bis Ende des Jahres eintreffen.
Es sei daran erinnert, dass mit dem Inkrafttreten des MiCA in der EU die Stablecoin im alten Kontinent mittlerweile de facto reguliert sind, sodass es für ein Unternehmen wie Ripple einfacher wird, eine gesetzeskonforme zu emittieren.
Die Krypto XRP
XRP Ledger (XRPL) ist die Blockchain, die von Ripple erstellt wurde und XRP als native Kryptowährung hat.
XRPL, dank dieses Abkommens, wird auch eine Basis für die Tokenisierung von RWA und für DeFi auf institutioneller Ebene.
XRP, da es als native Kryptowährung dieser Blockchain ist, wird verwendet, um die Gebühren zu bezahlen.
Es ist jedoch zu beachten, dass die positiven Nachrichten über die Entwicklungen von Ripple bisher keinen positiven Einfluss auf den Marktwert von XRP hatten.
Obwohl der aktuelle Preis 1% höher ist als vor 24 Stunden, ist er immer noch 7% niedriger als vor sieben Tagen und 20% niedriger als zu Beginn des Jahres.
Mit anderen Worten, das Jahr 2024 von XRP war nicht so leistungsstark wie das anderer criptovalute, wie zum Beispiel Ethereum. Es ist zu beachten, dass Ethereum wahrscheinlich die Referenz-Blockchain für den Bereich der RWA-Token wird.
Um ehrlich zu sein, schwankt der Preis von XRP seit September 2022 um 0,5$, obwohl es einige vorübergehende Spitzen von fast 0,8$ gab, wie im Juli letzten Jahres. In diesem Jahr zum Beispiel ist es seinem Preis nie gelungen, über 0,7$ zu steigen.
Der aktuelle Preis liegt sogar im Einklang mit dem, den er im April 2018 nach dem Platzen der großen Blase von 2017/2018 erreichte, obwohl er in der zweiten Abwärtsphase weiter fiel.
Die Kommentare
Der SVP von RippleX, Markus Infanger, erklärte:
„Unser Sektor steht am Anfang der nächsten wichtigen Adoptionsphase, in der die Blockchain-Technologie einen echten Nutzen in den Finanzmärkten im großen Maßstab bieten wird. Ripple ist begeistert, die Vision von Archax zu sehen, die die Adoption der Blockchain-Technologie und digitaler Vermögenswerte unter den Finanzinstitutionen vorantreibt, und unterstreicht damit weiter die Glaubwürdigkeit von XRPL als eine der führenden Blockchains für die Tokenisierung von RWA.“
Der CEO von Archax, Graham Rodford, hat hinzugefügt:
„Wir haben den Wendepunkt für die Mainstream-Adoption digitaler Vermögenswerte für reale Anwendungsfälle erreicht. Es gibt einen klaren Nutzen in der realen Welt in Anwendungsfällen wie der Tokenisierung von RWA für die operative Effizienz, den Zugang zu liquiden Märkten und die Transparenz, die Kryptowährungen innewohnt, und Archax hat bereits Vermögenswerte wie Aktien, Schuldtitel und Geldmarktfonds tokenisiert. Finanzinstitute verstehen dies nun und wir sind begeistert, unseren Teil dazu beizutragen, ihnen zu helfen, die Technologie zu übernehmen, indem wir ihre Ressourcen auf die XRPL bringen.“