StartKryptowährungenDer Start der Krypto ZK von ZKsync wurde von einer hohen Anzahl...

Der Start der Krypto ZK von ZKsync wurde von einer hohen Anzahl an Scam und bösartigen Dapps begleitet

Das Debüt der Krypto ZK, neuer Governance-Token des Ökosystems ZKsync, war nicht nur eitel Sonnenschein: Mitten in einem der am meisten erwarteten Airdrops der Geschichte wurden auch viele Fälle von Betrug registriert.

Erster unter allen auf X, der, indem er das Team von ZKsync fälschlicherweise impersonifizierte, dazu einlud, auf Links zu bösartigen dapps zu klicken, was zu einer Entleerung der Wallets der Benutzer führte.

Es gab dann verschiedene Beschwerden von Benutzern und Protokollen über einen wenig dezentralisierten Start, von dem nur wenige profitiert haben.

Alle Details unten.

ZK crypto listing: il token di ZKsync wird mitten in einer Flut von scam eingeweiht 

Der Start des lang erwarteten Tokens der Blockchain ZKsync, nämlich ZK, war nicht frei von der fiktiven Präsenz von Krypto-Betrug auf der Plattform X.

Normalerweise, wenn im Kryptosektor eine neue Ressource mit viel Enthusiasmus gestartet wird, sind Betrüger weit verbreitet, um naive oder abgelenkte Benutzer anzulocken, mit dem Ziel, sie mit Phishing, Malware und bösartigen dApp-Links zu berauben.

Nach der Ankündigung des Checkers für den Airdrop von ZK am Dienstag, den 11. Juni, begann sich die Anzahl der Betrügereien zu vervielfachen, wobei mehrere X-Konten sich fälschlicherweise als das ZKsync-Team ausgaben, in der Hoffnung, einige bull und bear zu täuschen.

Insbesondere seit diesem Tag hat das Web3-Sicherheitsunternehmen Blockaid einen dramatischen Anstieg des Volumens schädlicher dApps verzeichnet, die ZKsync ins Visier nehmen, bis zu einem Anstieg um das Fünffache am Tag der Listung der Krypto.

In diesem Zusammenhang erklärte der CEO von Blockaid Ido Ben-Natan in einem kürzlichen Interview, wie diese Betrügereien aufgebaut werden und wie sie zur Entleerung des Wallets der Benutzer führen, und betonte, dass:

„Die Betrügereien, die wir beobachten, sind Identitätsbetrügereien: schädliche dApps, die die Marke ZK verwenden, um Benutzer dazu zu bringen, schädliche Transaktionen zu unterzeichnen. Diese schädlichen dApps verwenden drainende SDKs, um die Erkennung zu mindern und Benutzer zu erreichen” 

Oft verwenden diese Art von Betrügereien X-Profile mit einer beträchtlichen Anzahl von Followern, mit demselben Spitznamen/Foto des offiziellen ZKsync-Kontos und mit einem ähnlichen „@“, um so real wie möglich zu erscheinen.

In der Regel kommentieren sie dann unter den Beiträgen der echten Accounts (wie dem von ZKsync) mit immer kunstvoller verfassten Beiträgen und bösartigen Links in voller Sicht, wobei sie die potenzielle Unaufmerksamkeit der Nutzer ausnutzen, die möglicherweise getäuscht werden könnten.

Die gleiche ZKNation, der Governance-Bereich des Projekts, hat die hohe Anzahl von Betrügereien und die Anwesenheit von Personen, die sich als Fachleute ausgeben, zugegeben.

Die Angreifer haben die Situation ausgenutzt und nutzen immer noch die FOMO für den Start von ZK, um Benutzer zu schädlichen dApps zu locken.

In all dem kurz vor dem Start hat das ZKsync-Team eine hohe Last an Anfragen und ineffiziente Leistungen in einigen Remote-Prozeduraufruf-Diensten (RPC) beobachtet, was zur Verwirrung inmitten des bull und bear der Betrügereien beigetragen hat.

Die RPC sind Elemente der Architektur einer Blockchain, die mit den Knoten kommunizieren und die von den Benutzern angeforderten Netzwerkoperationen ausführen.

Das Team erklärte zum Zeitpunkt der Einweihung der Krypto ZK, dass das gesamte Personal daran arbeite, die RPC-Kapazitäten zu erhöhen, und lud dazu ein, „bleiben Sie dran für Updates.

Jetzt scheint die Stauung vorbei zu sein.

Ein sehr umstrittener Start: ZKsync erhält viel Kritik von der Community

Zusammen mit Betrug und technischen Problemen, das Listing der Krypto ZK auf allen großen erstklassigen Börsen wie Binance, Bybit und Bitget wurde von einem Shitstorm von Kritik begleitet, der von einigen der gleichen Benutzer/Protokolle des ZKsync-Ökosystems vorgebracht wurde, genauer gesagt von denen, die den Airdrop erhalten haben.

Einige Beispiele hierfür sind die Memecoin zkPEPE, die zwar nativ auf ZKsync entwickelt wurde und das Akronym „zk“ in ihrem Ticker enthält, sich jedoch entschieden hat, ein Rebranding in „ArbPEPE“ durchzuführen und zur Arbitrum-Chain zu migrieren, nachdem sie festgestellt hatte, dass sie keine Token als Anreiz erhalten hatte.

Es ist klar, dass es sich um eine wenig proaktive Haltung gegenüber der Krypto-Umgebung handelt und völlig unangemessen im Kontext ist.

Ein weiteres Protokoll, das sich über die wenig “fairVerteilung des Airdrops durch das ZKsync-Team beschwert hat, ist die Lending-Plattform ZeroLend, die in einem Beitrag auf X erklärt hat, wie ungerecht es war, eine dapp nicht zu belohnen, die ein tragender Pfeiler im TVL der Chain ist. 

Die ZKNation hat kommentiert, dass sie das Feedback, wenn auch negativ, schätzt, jedoch daran erinnert, dass ZeroLend den Konkurrenten Linea gewählt hat, um ihre eigene Krypto “ZERO” zu lancieren und sich daher nicht beschweren sollte, wenn sie nicht mit einer Airdrop-Zuteilung belohnt wurde.

Viele andere Benutzer haben SCAM gerufen, indem sie den Hashtag #zkscam verwendet haben,  und eine Token-Verteilung hervorgehoben, die Insider und das Team auf Kosten der Community begünstigt hat. 

Auch in diesem Fall sprechen wir von einfachen „Launen“, die nur und ausschließlich von denen vorgebracht werden, die keinen ZK-Token erhalten haben, da sie wahrscheinlich als Sybil identifiziert wurden und weil sie wenig aktiv und mit wenig Balance auf der ZKsync-Chain sind.

Achten Sie immer darauf, die Beweggründe zu verstehen, die eine Person dazu veranlassen, ein Krypto-Projekt zu kritisieren: Viele Benutzer waren tatsächlich mit dem Airdrop zufrieden, unter diesen Umständen ist es statistisch unmöglich, jeden zufrieden zu stellen.

Ein viel konkreteres Problem, für das es ratsam wäre, eine angemessene Lösung zu finden, ist die übermäßige Zentralisierung, die der DEX Syncswap in der Governance von ZKsync erreicht hat, da er Delegationen für etwa 25% der auf dem Markt verfügbaren ZK erhalten hat.

Eine mögliche Lösung besteht darin, die Benutzer einzuladen, die Syncswap als Subjekt für die formalen Entscheidungen des Projekts angegeben haben, ihre Stimme an sich selbst oder an andere kryptografische Entitäten neu zu delegieren.

Der bull-Markt und der bear-Markt sind Begriffe, die oft verwendet werden, um die Stimmung und Richtung der Finanzmärkte zu beschreiben. Ein bull-Markt ist durch steigende Preise und optimistische Anleger gekennzeichnet, während ein bear-Markt durch fallende Preise und pessimistische Anleger gekennzeichnet ist.

In der Zwischenzeit verliert ZK etwa 23% seit dem Start, wobei über 40% der Wallet-Inhaber des Airdrops bereits ihren gesamten Bestand an der Krypto verkauft haben (Daten Nansen), was ein mögliches Szenario einer Preisrückgewinnung in den nächsten Tagen eröffnet.

Quelle: https://coinmarketcap.com/it/currencies/ZKsync/
RELATED ARTICLES

MOST POPULARS