StartSenza categoriaRegolamentazioneLouisiana: die neue Krypto-Regulierung verbietet die CBDC

Louisiana: die neue Krypto-Regulierung verbietet die CBDC

Der amerikanische Bundesstaat Louisiana hat eine neue Krypto-Regulierung verabschiedet, die unter anderem die Verwendung von digitalen Zentralbankwährungen (CDBC) verbietet. 

Die neue Regulierung führt auch Vorschriften für die Miner crypto für die Betreiber von Knoten ein.

Die neue Krypto-Regulierung von Louisiana gegen CBDCs

Die neue Krypto-Regulierung von Louisiana ist das sogenannte Blockchain Basics Act, das am 19. Juni endgültig verabschiedet wurde. Sie wird ab August tatsächlich in Kraft treten.

Technisch gesehen handelt es sich um eine Änderung einer früheren Regulierung, die sich nicht speziell auf den Crypto- und Blockchain-Sektor bezog, während sich das Blockchain Basics Act natürlich genau auf diesen Sektor bezieht. 

Der Text des neuen Gesetzes erwähnt ausdrücklich sowohl digitale Vermögenswerte als auch Kryptowährungen. 

Der gleiche Text besagt unter anderem auch ausdrücklich, dass es den Regierungsbehörden verboten sein wird, die Verwendung, die Zahlung oder den Test der digitalen Währung der Zentralbank zu verlangen. 

Für die spezifische Präzision, dass mit „valuta digitale della banca centrale“ genau eine digitale Währung, ein digitales Tauschmittel oder eine digitale Geldeinheit gemeint ist, die vom Rat der Gouverneure des Federal Reserve Systems (Fed) oder einer Bundesbehörde ausgegeben wird und die dem Verbraucher direkt von diesen Einrichtungen zur Verfügung gestellt wird, oder die direkt von diesen Einrichtungen verarbeitet oder validiert wird. 

Von dieser Definition schließt der Text die digitalen Versionen des bereits existierenden gesetzlichen Zahlungsmittels oder die von privaten Subjekten ausgegebenen aus. 

Louisiana: Das Verbot der CBDC auf der neuen Krypto-Regulierung

Der Abschnitt, der der CBDC gewidmet ist, ist tatsächlich ziemlich knapp. 

Tatsächlich wird nur festgestellt, dass die Nutzung und das Testen der digitalen Währung der Zentralbank durch die Regierungsbehörden verboten ist. 

Außerdem wird angegeben, dass die Behörden im Bundesstaat Louisiana weder Zahlungen in digitaler Währung der Zentralbank akzeptieren noch verlangen werden und nicht an Tests der digitalen Währung der Zentralbank der Fed oder einer anderen Filiale oder Behörde der Bundesregierung teilnehmen dürfen.

Es scheint eine endgültige Erklärung der Masse zum Verbot der US-CBDC zu sein, noch bevor diese erstellt wird, aber die Tatsache, dass zuvor angegeben wurde, dass von der Definition der CBDC die digitalen Versionen des bereits existierenden gesetzlichen Zahlungsmittels ausgeschlossen werden müssen, lässt vielleicht noch ein kleines Schlupfloch offen. 

Natürlich bezieht sich diese Ausnahme auf die aktuelle digitale Währung, die nur eine digitale Version der normalen Fiat-Währung ist, die schon seit sehr langer Zeit in Gebrauch ist. 

In diesem Text für digitale Währung der Zentralbank handelt es sich tatsächlich um eine neue, nämlich eine nativ digitale und nicht in Dollar besicherte Version. Stattdessen sind die aktuellen digitalen Versionen des gesetzlichen Zahlungsmittels der USA in jeder Hinsicht in Dollar besichert. 

Dieser Unterschied kann jedoch subtil erscheinen, daher ist es nicht auszuschließen, dass in Zukunft eine Lösung gefunden werden kann, um auch Louisiana die Einführung des digitalen Dollars zu ermöglichen. 

Das Mining

Ein weiteres Thema, das im Blockchain Basics Act behandelt wird, ist das mining crypto


Insbesondere dem Staat Louisiana gefallen die Mining-Gesellschaften im Besitz von ausländischen Subjekten nicht. Tatsächlich verbietet diese neue Regulierung ausländischen Subjekten, jegliche Beteiligung an den innerhalb des Staates durchgeführten Krypto-Mining-Operationen zu erwerben oder zu halten.

Also wird das Krypto-Mining akzeptiert, vorausgesetzt, es wird von US-amerikanischen Unternehmen durchgeführt. 

Um dies zu erreichen, wird vorgeschrieben, dass ab dem ersten August die derzeit in Louisiana im Bereich des Kryptowährungs-Minings tätigen Unternehmen, die von ausländischen Gesellschaften kontrolliert werden, ein Jahr Zeit haben, um sich von den ausländischen Partnern zu trennen, die ihre Anteile vollständig an US-amerikanische Gesellschaften abtreten müssen. 

Um dies zu erreichen, sieht das Blockchain Basics Act erhebliche Sanktionen vor, die bis zu 1 Million Dollar oder 25% der Beteiligung des ausländischen Subjekts betragen können. 

Die Knoten

Das Blockchain Basics Act hat auch über die Inhaber von Blockchain-Knoten gesetzlich geregelt. 

Zunächst definiert der Text, wer die sogenannten Knotenbetreiber sind und welche Rolle sie innerhalb eines Blockchain-Netzwerks spielen. Außerdem wird klargestellt, dass, obwohl die Knoten eine entscheidende Rolle bei der Aufrechterhaltung einer Blockchain spielen, sie jedoch nicht die Autorität haben, das Ergebnis der von den Benutzern initiierten Transaktionen zu ändern oder zu entscheiden.

Blockchain-Knoten werden als Rechengeräte definiert, die mit anderen ähnlichen Geräten oder mit den Teilnehmern des Blockchain-Ökosystems kommunizieren, um den Konsens und die Integrität derselben Blockchain aufrechtzuerhalten, indem sie Transaktionsblöcke erstellen und validieren. 

Also sagt das neue Gesetz tatsächlich wenig darüber aus, außer dass die Knoten keine Diskretion bei den Transaktionen der Benutzer ausüben. 

Dies stellt tatsächlich klar, dass, wenn innerhalb einer Blockchain Knoten existieren, die in der Lage sind, das Ergebnis der Transaktionen der Benutzer zu ändern oder zu entscheiden, das Netzwerk nicht als eine echte Blockchain bezeichnet werden kann. 

Die Konsequenzen

Die einzige konkrete und unmittelbare Folge dieses Gesetzes scheint die Verpflichtung für ausländische Unternehmen zu sein, alle ihre Anteile an den in Louisiana tätigen Krypto-Mining-Unternehmen an US-amerikanische Personen zu verkaufen. 

Außerdem würde sich Louisiana im Falle, dass die Fed das Projekt des nativ digitalen Dollars tatsächlich starten sollte, zunächst vollständig davon abschneiden. 

Man darf nicht vergessen, dass Louisiana sicherlich nicht einer der fortschrittlichsten Staaten der USA ist und auch einer der ärmsten. 

Außerdem ist er auch einer der traditionellsten und an seine Ursprünge gebundensten. 

Schließlich gibt es im November die Wahlen, bei denen nicht nur der neue Präsident der Vereinigten Staaten von Amerika gewählt wird, sondern auch ein Teil des Kongresses erneuert wird. Es ist sehr wahrscheinlich, dass dieses Gesetz, das in diesem Moment erlassen wurde, auch eine starke propagandistische Komponente hat. 

RELATED ARTICLES

MOST POPULARS