StartSenza categoriaZKsync kündigt die neue Elastic Chain an

ZKsync kündigt die neue Elastic Chain an

Am 7. Juni hat das Layer-2 ZKsync ein Update veröffentlicht, das ZKsync von einer einzelnen Chain zu einer „elastic chain“ macht.

Das hat das Team von Matter Labs, dem führenden Entwicklungsunternehmen hinter dem ZKsync-Netzwerk, erklärt.

ZKsync kündigt die neue Elastic Chain an 

Also da ein paar Wochen bezeichnet sich ZKsync als Elastic Chain

Dank des Updates vom 7. Juni (v24) wurde die Roadmap gestartet, die zu ZKsync 3.0 führt, also das Projekt, sein Ökosystem stärker zu vernetzen. 

Die Elastic Chain kann mit der AggLayer von Polygon, einer anderen Layer-2 von Ethereum, verglichen werden. 

Dank dieser Neuheit verwandelt sich ZKsync von einer einzelnen Rollup-Chain mit Zero-Knowledge (ZK) zu einem Netzwerk aus mehreren ZK-Chains mit nativer Interoperabilität untereinander und einer einheitlichen Benutzererfahrung. 

Das Ziel ist es immer, ein Cross-Chain-Ökosystem zu schaffen, das verschiedene Chains miteinander interagieren lässt, was derzeit ziemlich schwierig zu bewerkstelligen ist. 

Nach dem Entwicklungsteam von ZKsync sieht die neue Architektur der elastischen Kette einen nahtlosen Betrieb zwischen den verschiedenen Ketten vor, ähnlich wie man auf einer einzelnen blockchain arbeiten kann.

Zum Beispiel werden Transaktionen nur die Bestätigung eines einzelnen Wallets erfordern, und es wird nicht mehr notwendig sein, das Netzwerk zu wechseln oder das manuelle Bridging der Assets durchzuführen. 

Der erste Rollup der neuen Elastic Chain, ZKsync Era, wurde bereits gestartet und dient als grundlegende Ebene dieses neuen Ökosystems, das in Zukunft über 20 Chains umfassen wird. Es wird erwartet, dass diese bis Ende 2024 auf dem Mainnet operativ sein werden und sich auf Lens Protocol, QuarkID, PlayFi, GRVT, Cronos zkEVM, Nodle und andere Krypto-Projekte beziehen sollten. 

Die Elastic Chain wird eine konsistente Multichain-Umgebung sein, die es ermöglicht, intuitiv auf verschiedenen Chains zu operieren, ähnlich wie man es jetzt auf einer einzigen Chain tut. Darüber hinaus wird die Interaktion mit den Smart Contracts dank des Ethereum Multi-Chain Address (EMCA) Standards vereinfacht, der entwickelt wurde, um die Identifizierung von Adressen zwischen den verschiedenen Chains zu vereinfachen. 

ZKsync Era 

zkSync Era ist ein Projekt, das 2022 gestartet wurde und das nun endlich Wirklichkeit geworden ist. 

Derzeit hat es einen TVL von etwa 122 Millionen Dollar, also etwas weniger als dYdX, aber bereits mehr als Celo, EOS, MultiversX oder Fantom.

Um ehrlich zu sein, hat der größte Teil dieses TVL jedoch zwischen April und Juli des letzten Jahres angesammelt, so dass es ab Juli 2023 begonnen hatte, ein wenig an Boden zu verlieren. 

Nach einem neuen Boom im März dieses Jahres, bedingt durch den Boom des Kryptomarktes, begann erneut eine Abwärtsphase. Mit dem Update vom 7. Juni könnte jedoch ein neuer Weg beginnen, der dem Projekt neuen Schwung verleihen könnte.

ZKsync hat auch einen eigenen nativen Token, ZK, der genau mit dem Update vom 7. Juni gestartet wurde.

Die historische Entwicklung auf den Märkten ist zu gering, um ein Urteil zu fällen, aber seit dem Startpreis hat er in etwa zwei Wochen 43% verloren. 

Andererseits wurde der Start dieses Tokens mit einem Airdrop durchgeführt, daher ist es mehr als natürlich, dass viele von denen, die ihn tatsächlich geschenkt bekommen haben, beschlossen haben, ihn sofort zu monetarisieren, indem sie ihn verwenden, um Stablecoin oder andere Krypto zu erwerben.

Matter Labs

Die Gesellschaft, die hinter dem Projekt ZKsync steht, heißt Matter Labs.

Letztes Jahr veröffentlichte das Unternehmen seinen ZK Stack, ein Toolkit, das Entwicklern ermöglicht, ihre eigenen maßgeschneiderten Blockchains basierend auf der ZKsync-Technologie zu erstellen, und jetzt mit dem Update auf v24 werden diese Chains alle miteinander verbunden sein. 

Laut Matter Labs wird die neue Elastic Chain ein unendlich skalierbares Netzwerk von ZK-Chains sein, die dank einer intuitiven und einheitlichen Benutzererfahrung interoperabel miteinander verbunden sind.

Die neue Elastic Chain wird aus drei Hauptkomponenten bestehen, nämlich dem „Native Token Vault“, dem „Router condiviso“ und dem ZK Gateway. 

Es handelt sich um Smart Contracts auf Ethereum, die für die Verwaltung des Netzwerks und die Verwaltung der Registrierungen verantwortlich sind. 

Insbesondere ist ZK Gateway eine Middleware, die die Ethereum-Blockchain mit den ZKsync-Chains verbindet und die Interoperabilität zwischen den verschiedenen Chains ermöglicht. 

Das Projekt ist ziemlich komplex und richtet sich im aktuellen Stadium fast ausschließlich an Entwickler. Die Hoffnung ist, dass es zu einem gemeinsamen Entwicklungs-Substrat wird, das in Zukunft zu einem Standard wird.

ZKsync zielt auf die Interoperabilität zwischen den Chains mit Elastic Chain 

Bis jetzt wurden alle wichtigen Blockchains so entworfen, dass sie unabhängig, autonom und getrennt von den anderen arbeiten. 

Zum Beispiel kann das Ethereum-Netzwerk nicht verwendet werden, um echte BTC zu verschieben. 

Die derzeit verwendeten Lösungen zur Umgehung dieses Problems sehen oft die Verwendung von Brücken vor, die jedoch nicht immer sicher sind und vor allem jeweils auf ihre eigene Weise funktionieren. 

Um stattdessen eine weit verbreitete und benutzerfreundliche Interoperabilität zwischen den verschiedenen Blockchains zu erreichen, müssen andere Lösungen wie die Elastic Chain von ZKsync oder die AggLayer von Polygon ausprobiert werden. 

Das Ziel ist es, auch unerfahrenen Benutzern zu ermöglichen, mehrere Chains gleichzeitig einfach und sicher zu verwenden, da es derzeit überhaupt nicht einfach ist und immer das Risiko besteht, dass es nicht besonders sicher ist. 

Um ehrlich zu sein, werden ähnliche Lösungen seit Jahren untersucht, und bisher ist es niemandem gelungen, eine wirksame zu produzieren. ZKsync und Polygon sind nicht die einzigen, die daran arbeiten, aber wahrscheinlich hat jeder, der bereits mehrere Benutzer auf seiner Plattform hat, sicherlich einen Vorteil. 

Polygon hat zum Beispiel einen TVL, der 800 Millionen Dollar übersteigt, und unter den Layer-2 von Ethereum ist es aus dieser Sicht nur von Arbitrum (2,7 Milliarden) und Base von Coinbase (1,5 Milliarden) geschlagen. 

RELATED ARTICLES

MOST POPULARS