StartSenza categoriaSicherheitCardano hat einem Hack-Versuch auf das Staking von ADA widerstanden

Cardano hat einem Hack-Versuch auf das Staking von ADA widerstanden

Gestern war die Blockchain von Cardano Ziel eines Hackversuchs, der darauf abzielte, ADA zu stehlen, die im Staking-Netzwerk hinterlegt waren. 

Der Angriff war nicht nur erfolglos, sondern endete sogar mit einem Verlust für den Angreifer. 

Der Versuch eines Hacks zum Nachteil des Stakings von Cardano (ADA)

Der Angriff war ein DDoS-Angriff, so dass der Angreifer den Namen DDOSer wählte.

Ein DDoS-Angriff auf ein Blockchain-Netzwerk ist eine Art von Angriff, der die Blockchain mit Spam-Transaktionen überflutet, um zu verhindern, dass Benutzer auf die Dienste des Netzwerks zugreifen können. 

Der Angriff begann bei Blocknummer 10.487.530.

Es bestand darin, 194 REWARD-Smart-Contracts in jeder Transaktion ausführen zu lassen, und um sie zu validieren, wurden 0,9 ADA (0,35$) an Gebühren pro Transaktion ausgegeben.

Die neuen Blöcke wurden mit vielen dieser Spam-Transaktionen gefüllt, mit dem Ziel, die Validierung anderer Transaktionen zu verhindern. 

Es handelte sich jedoch um einen anomalen Angriff, weil er schlecht ausgeführt (und wahrscheinlich auch schlecht geplant) wurde. 

Die beffa

Tatsächlich wurde es fast sofort entdeckt, und nach wenigen Minuten erklärte der Gründer von Anastasia Labs, einem Entwicklungsunternehmen auf Cardano, Philip Disarro, dass der DDoS sofort gestoppt werden konnte, indem einfach die Registrierung der vom Angreifer verwendeten Stake-Anmeldeinformationen gelöscht wurde. 

Kurz nach dem Tweet von Disarro hat der Angriff aufgehört. 

Der CEO von Anastasia Labs hatte auch enthüllt, dass man fast 400 ADA des Angreifers anfordern konnte, indem man die Registrierung seiner Stake-Anmeldeinformationen annullierte, weil man auf Cardano 2 ADA pro annullierter Stake-Anmeldeinformation erhalten kann, und der Angreifer benutzte 194 davon.

Außerdem betonte Disarro auch, dass das Cardano-Netzwerk wie erwartet funktionierte, ohne dass es zu nennenswerten Verzögerungen bei der Validierung legitimer Transaktionen kam.

Im Gegenteil, er hat jeden Angriff auf die „liveliness“ von Cardano als „totale Verschwendung von Mitteln“ bezeichnet. 

Er hat auch erklärt, dass die Idee hinter dieser Art von Angriff darin besteht, die Tatsache auszunutzen, dass die Größe der Referenzskripte derzeit keine Auswirkungen auf die Transaktionsgebühr hat, aber dennoch die Arbeit beeinflusst, die die Validatoren leisten müssen, um die Transaktion zu verarbeiten. 

Jedoch beinhalten ähnliche Angriffe notwendigerweise indirekte Kosten, da jede Skriptausführung die Installationskosten der CEK mit sich bringt und eine zusätzliche Referenzeingabe erfordert, die die Transaktionsgröße erhöht.

Und so hat DDOSer nicht nur nichts gestohlen, sondern am Ende auch 400 ADA (155$) verloren.

Disarro schrieb dann, dass der DDOSer seinen Angriff nach dem Lesen seines Tweets gestoppt hat, und kommentierte: 

„Danke für das kostenlose Geld, Idiot“.

Er hat auch hinzugefügt, dass es wirklich ikonisch ist, dass der Angreifer, der das Ökosystem schädigen wollte, stattdessen Mittel für die Entwicklungsarbeit an Cardano gespendet hat. 

Der Preis von ADA

Gestern während des Angriffs hat sich der Preis der nativen Kryptowährung von Cardano, ADA, nicht viel verändert.

Im Gegenteil, sein aktueller Wert liegt genau auf dem Niveau von vor sieben Tagen, obwohl er seitdem zunächst unter 0,37$ gefallen und dann wieder über 0,396$ gestiegen ist. Derzeit liegt er bei etwa 0,39$, also praktisch derselbe Betrag wie vor sieben Tagen. 

Im Vergleich zu vor einem Monat verliert es jedoch 15%, also mehr als 11% von Bitcoin und Ethereum, aber zum Beispiel weniger als 17% von Solana.

Sein eigentliches Problem ist jedoch das -34% seit Jahresbeginn. 

Das Jahr 2024 war ein ausgesprochen positives Jahr für verschiedene Kryptowährungen, vor allem für Bitcoin, das neue Allzeithochs verzeichnete und derzeit bei +45% seit Ende 2023 liegt. Auch für Ethereum war es ein gutes Jahr (+48%).

Unter den ersten 20 criptovalute nach Marktkapitalisierung schneidet nur MATIC von Polygon schlechter ab als Cardano, mit -42%, während alle anderen entweder im Plus sind oder weniger im Minus als ADA.

Außerdem liegt ADA immer noch bei -87% von den Allzeithochs von 2021, was sogar schlechter ist als die -83% von Dogecoin. 

Es genügt zu sagen, dass sein aktueller Marktwert sogar mit dem von Mai 2018 übereinstimmt, obwohl er damals sank. Außerdem beträgt er ein Drittel des Höchststands von Januar 2018, der über 1,1$ lag.

Praktisch mit dem bear-market von 2022/2023 ist es auf das Niveau von Januar 2021 gefallen, vor dem zweiten und dritten Teil des letzten großen bullrun, und im Jahr 2024 ist es nur wieder gestiegen, um dann wieder zu fallen. 

Die Blockchain von Cardano scheint technisch gut zu funktionieren, aber auf den Finanzmärkten hat ADA immer noch Schwierigkeiten. 

Zum Beispiel beträgt sein TVL in DeFi nur 213 Millionen Dollar, im Gegensatz zu den 690 Millionen von Avalanche, und das zeigt, dass es nur wenig finanzielles Interesse an dieser Blockchain gibt.

RELATED ARTICLES

MOST POPULARS