StartDeFiNoch nie von Honeypot Crypto Scam gehört? Hier ist, was es bedeutet

Noch nie von Honeypot Crypto Scam gehört? Hier ist, was es bedeutet

Der Honeypot Crypto Scam ist eine Technik oder ein Schema, das eine Kryptowallet, ein Token oder einen Smart Contract verwendet, um seine Opfer anzulocken. Die ahnungslosen Benutzer entscheiden sich freiwillig, ihre Token zu investieren, zu übertragen oder zu tauschen und werden letztendlich beraubt. 

Honeypot Crypto Scam: das Schema, das Smart Contracts, Token oder Wallets verwendet, um seine Opfer zu betrügen

Der Honeypot Crypto Scam ist ein Betrugsschema, das verwendet wird, um neue Opfer anzulocken, mit der Aussicht, ihre Gelder zu stehlen.

Im Speziellen, bei dieser Art von Betrug, nutzt der schlechte Akteur eine Kryptowallet, ein Token oder einen Smart Contract , um ahnungslose Benutzer anzulocken und sie dazu zu bringen, zu investieren, zu transferieren oder Token und Kryptowährungen zu tauschen. 

Grundsätzlich zeichnet sich der Honeypot Crypto Scam durch ein Versprechen von erheblichen Gewinnen an ahnungslose Opfer aus, die ihre Gelder freiwillig auf das Krypto-Wallet des Betrügers überweisen. 

Erst zu einem späteren Zeitpunkt werden die Benutzer feststellen, dass es sich tatsächlich um einen Betrug handelt und dass sie daher ihre Token und Kryptowährungen verloren haben. 

Es gibt auch die Möglichkeit, dass diese Art von Betrug auch dann passieren kann, wenn die Betrüger sich als Anfänger ausgeben, die nach Hilfe suchen. 

Aber gehen wir ins Detail, hier sind die entscheidenden Punkte, um zu erkennen, wann man auf einen Honeypot Crypto Scam stößt. 

Honeypot Crypto Scam: wie funktioniert es und wie ist es strukturiert? 

In der Regel verläuft der Honeypot Crypto Scam in drei verschiedenen Phasen. In der ersten Phase verteilt der Betrüger seinen Smart Contract, der scheinbar einen Designfehler aufweist und es jedem Benutzer ermöglicht, die Token des Vertrags zu extrahieren. 

Hier befindet man sich in der Phase des „honeypot“, also jener Moment, in dem die instinktive Gier der Benutzer ausgenutzt wird, da es grundsätzlich das Versprechen auf zukünftige erhebliche Gewinne gibt. In Wirklichkeit wird der schädliche Smart Contract das Opfer dazu auffordern, ihm zuerst eine bestimmte Menge an Kryptowährung zu senden. 

Hier ist die zweite Phase, und zwar wenn die ahnungslosen Benutzer die geforderte Einzahlung in Krypto senden, und versuchen, die Schwachstelle auszunutzen, um abzukassieren. Genau hier wird eine zweite Schwachstelle eingreifen, die es den Opfern unmöglich macht, die anfängliche Einzahlung und den Vorrat des Vertrags abzuheben. 

Schließlich umfasst die dritte Phase, dass der Betrüger die Mittel des schädlichen Smart Contracts einzieht, einschließlich der Einlagen aller Opfer des Honeypot Crypto Scam. 

Wie bereits erwähnt, kann diese Art von Betrug auch vorkommen, wenn sich Betrüger als unerfahrene Benutzer ausgeben, die Hilfe suchen. Hier wird der schlechte Akteur zuerst die Benutzer in den sozialen Medien kontaktieren und sich als unerfahrener Benutzer ausgeben, der Hilfe benötigt, um seine gefälschten großen Krypto-Fonds zu kassieren oder zu transferieren. 

Um überzeugender zu sein, könnte der Betrüger dem ahnungslosen Opfer seine privaten Schlüssel mitteilen und ihm einen Teil seiner Token im Austausch für seine Hilfe versprechen. 

Mit dieser Prämisse wird das Opfer gezwungen sein, den nativen Token der Blockchain, auf der das Wallet arbeitet, zu hinterlegen, um die Token abzuheben. 

Und genau hier werden die Gelder in die Hände des Betrügers gelangen, da sie sofort in eine andere Brieftasche umgeleitet werden, indem automatische Skripte verwendet werden, sobald sie erreicht sind. 

Wie man sich im Bereich der Kryptowährungen von Betrügereien fernhält

Ein Krypto-Nutzer zu sein, erfordert heute das Wissen und die Umsetzung einiger grundlegender Verhaltensweisen, um safe vor den ständigen Krypto-Betrügereien oder Kryptowährungsbetrug zu bleiben. 

Tatsächlich gibt es neben der Honeypot-Technik viele andere, die weiterhin an Zahl zunehmen und immer spezialisierter werden, um die Nutzer dieses magischen Sektors zu betrügen. 

Diesbezüglich sollte in diesem Dschungel jeder Krypto-Nutzer in Betracht ziehen, eine Reihe von gültigen Regeln für seine Sicherheit zu befolgen.

Zum Beispiel ist es in erster Linie notwendig, das eigene Wallet zu schützen, in dem die eigenen Crypto aufbewahrt werden

In diesem Fall ist es immer besser, sich auf Hardware-Crypto-Wallets wie Ledger zu verlassen oder auf dezentrale Crypto-Wallets, bei denen der Benutzer die privaten Schlüssel besitzt und nicht die Online-Plattform. 

Ein weiteres Verhalten ist es, sich über die verschiedenen Betrugstechniken in der Branche auf dem Laufenden zu halten. Es gibt verschiedene Berichte, die die aktuellen Trends und die Merkmale jedes crypto scam aufzeigen. 

Abgesehen von Honeypot gibt es nämlich die Techniken des Phishing und des Approval Phishing, aber auch des “Access Control”, “Rug Pull”, “Oracle Issue” und viele andere. 

RELATED ARTICLES

MOST POPULARS