StartSenza categoriaRegolamentazioneCircle: USD Coin (USDC) ist die erste Stablecoin, die sich an die...

Circle: USD Coin (USDC) ist die erste Stablecoin, die sich an die MiCA-Regulierung anpasst

Circle, società responsabile dell’emissione di USD Coin (USDC), ist das erste Unternehmen weltweit, das den neuen europäischen MiCA-Vorschriften entspricht.

Die Währung ist vollständig im Einklang mit den Bestimmungen, die einen Abschnitt speziell für stablecoin enthalten.

Die Nachricht kam, nachdem Circle eine äußerst wichtige Genehmigung von der französischen Institution für elektronische Währung (EME) erhalten hatte.

Dieses Ergebnis spiegelt sich auf das gesamte Panorama der digitalen Vermögenswerte in der EU wider, die auf die Präsenz eines zuverlässigen, transparenten und den neuen Gesetzen entsprechenden Players zählen kann.

In der Zwischenzeit erscheint die Verteilung der Stablecoin in Europa und in der Welt noch besonders polarisiert, mit Fokus auf diejenigen, die an den US-Dollar gebunden sind.

Alle Details unten.

Das Debüt der MiCA-Regulierung in Europa und die Beschränkungen für ausländische Stablecoins wie USD Coin (USDC): Circle ist die erste, die sich anpasst

Am 30. Juni trat der regulatorische Rahmen MiCA (“Markets in Crypto Assets”) offiziell in ganz Europa in Kraft.

Die neue Regulierung, die von den Mitgliedern des Europäischen Parlaments im April letzten Jahres verabschiedet wurde, definiert klare Regeln für die Krypto-Aktivitäten in der Union.

Keine legislativen Grauzonen mehr mit dem Aufkommen von MiCA, das eine Klassifizierung der digitalen Ressourcen mit der Spezifizierung der Verantwortungsbereiche für deren Umsetzung vorsieht.

Es werden Regeln für alle Gesellschaften eingeführt, die elektronische Münzen ausgeben, mit einem speziellen Fokus auf die Gesellschaften, die stablecoin wie Circle und Tether ausgeben.

Im Detail unterscheidet das Bild die Emittenten von „asset referenced token“ (ART) von den Emittenten von „e-money token“ (EMT) und gibt unterschiedliche Verpflichtungen an.

Der MiCA legt fest, dass Tauschgeschäfte (die Austausche) zwischen Kryptowährungen und E-Geld-Token steuerlich relevant sind, während Tauschgeschäfte von Kryptowährungen zu Asset-Referenced-Token steuerlich nicht relevant sind.

Das neue Gesetz sieht außerdem vor, dass die einzigen Stablecoin, die in der EU gehandelt werden dürfen, diejenigen sind, die bestimmte Registrierungspflichten bei der Europäischen Bankenaufsichtsbehörde (EBA) erfüllen,

Die Norm verlangt dann ein maximales tägliches Handelslimit von 200 Millionen Euro gemäß einem vierteljährlichen Durchschnitt.

All dies schadet letztendlich einigen Emittenten wie Tether, die keine Lizenzen vorweisen und die festgelegte Handelsgrenze überschreiten.

Auf der anderen Seite finden Unternehmen wie Circle, die sich mit der Verwaltung von USD Coin (USDC) beschäftigen, einen starken Wettbewerbsvorteil auf dem Kontinent.

Es ist zu betonen, dass in dieser Anfangsphase, bis Dezember 2024, die MiCA-Vorschriften nicht vollständig angewendet werden. Die beteiligten Unternehmen werden aufgefordert, sich anzupassen und können weiterhin tätig sein, wenn sie spezifische Genehmigungen beantragen.

USD Coin (USDC): Circle wird konform mit der neuen europäischen MiCA-Regulierung

Circle, die wie erwähnt die Ausgabe der Stablecoin USD Coin (USC) verwaltet, ist die erste Firma, die sich an die Regulierung MiCA anpasst.

Das Finanztechnologieunternehmen mit Sitz in Boston, Massachusetts, erreicht einen historischen Meilenstein, indem es sich in Rekordzeit an den regulatorischen Rahmen anpasst.

Die Nachricht kam, nachdem Circle die Genehmigung des Instituts für elektronisches Geld (EME) von der Aufsichtsbehörde für Prudential und Resolution (ACPR) erhalten hatte.

Der Erhalt der Lizenz stellt die volle Legalität von USD Coin (USDC) im europäischen Gebiet sicher, unter Einhaltung des neuen regulatorischen Rahmens.

Um ehrlich zu sein, auch EURC, eine von Circle garantierte Stablecoin, die auf der Replikation des Euro-Wertes basiert, ist MiCA-konform geworden.

Jetzt haben USDC und EURC einen nicht unerheblichen Wettbewerbsvorteil und können frei in Europa zirkulieren. Einige Exchange für Kryptowährungen wie Uphold und OKX haben tatsächlich mehrere konkurrierende Stablecoins delistet, weil sie nicht den geltenden Vorschriften entsprechen.

Bezüglich des erzielten Ergebnisses erklärte der Mitbegründer von Circle, Jeremy Allaire, auf der Pressekonferenz Folgendes:

„Circle hat eine nachhaltige, konforme und regulierte Infrastruktur für die Stablecoin aufgebaut. Unsere Einhaltung von MiCA, das eines der umfassendsten Regime für Krypto-Assets weltweit darstellt, ist ein wichtiger Schritt in Richtung allgemeine Akzeptanz von digitaler Währung“.

Allaire fährt fort und betont, wie die enge Zusammenarbeit mit den französischen und europäischen Regulierungsbehörden ein enormes Potenzial für den Kryptowährungssektor freisetzen kann. 

Europäische Nutzer können jetzt offiziell Circle Mint in voller Legalität nutzen, mit einem sofortigen Zugang zur Erstellung und zum redeem der Stablecoins USDC und EURC.

Ein großer Erfolg für den gesamten Stablecoin- und Crypto-Sektor in Europa

Die vollständige Einhaltung der USD coin (USDC) und EURC Produkte von Circle mit der Regulierung MiCA, spiegelt einen signifikanten Fortschritt für die gesamte Kryptoindustrie wider.

Es handelt sich nicht um einen Meilenstein für das einzelne Unternehmen, das die Stablecoin ausgibt, sondern für den gesamten europäischen digitalen Finanzsektor.

Wie von Dante Disparte, Direktor der Strategie und Leiter der globalen Politik bei Circle, erklärt, ist der Sieg kollektiv:

„Während digitale Ressourcen immer mehr in die traditionelle Finanzwelt integriert werden, ist es essenziell, robuste und transparente Strukturen zu schaffen, um Vertrauen und Akzeptanz zu fördern. Die heutige Ankündigung stärkt unser Engagement, eine inklusivere und konforme Zukunft für die Internet-Finanzierung zu schaffen.“

Tatsächlich, obwohl Circle einen direkten Vorteil gegenüber den anderen Wettbewerbern erhält, wächst der gesamte Markt in Bezug auf Reputation und Transparenz.

Nach den Skandalen, die in der Vergangenheit mit dem Zusammenbruch verschiedener Unternehmen in der Krypto-Welt aufgetreten sind, ist es jetzt wichtiger denn je, auf solide Institutionen zu zählen, die mit dem MiCA konform sind.

Coralie Billmann, Verantwortliche der französischen Abteilung von Circle, hat betont, dass der Erfolg bei der Erlangung der Lizenz bei der ACPR ein game-changer für die Zukunft des Unternehmens und des gesamten Panoramas der digitalen Assets darstellt.

Unter den ersten Stablecoins nach Marktkapitalisierung ist jetzt nur noch USDC MiCA-konform. Der proaktive Ansatz von Circle bei der Erfüllung von Sicherheits– und Transparenzstandards kann andere Unternehmen dazu inspirieren, die erzielten Ergebnisse zu replizieren.

Circle usd coin mica regolamentazione
Quelle: https://www.circle.com/en/about-circle

Die Verteilung der Stablecoin auf dem Kryptomarkt

Das Aufkommen des MiCA sollte das Aufkommen von euro-unterstützten Stablecoins begünstigen, anstatt derjenigen, die auf dem US-Dollar basieren.

In Wirklichkeit erscheint jedoch die aktuelle Situation des stablecoin-Marktes immer noch übermäßig zugunsten der ausländischen, an den Dollar gebundenen, disproportioniert.

Tatsächlich ist der Anteil der stabilen Kryptowährungen auf der Ethereum-Blockchain zu 99,32% von den sogenannten „USD currencies“ dominiert.

USD Coin (USDC) und Teher dollar (USDT) kontrollieren wiederum über 85% des Anteils, was einen zentralisierten Markt um wenige Akteure widerspiegelt.

Außerhalb des Kontexts der US-Stablecoins, sind die an den Euro gebundenen Münzen die etabliertesten unter den verschiedenen existierenden FIAT-Währungen.

In diesem Sinne ist EUR die dominierende Währung mit einem Marktanteil von 92,8%, gefolgt von AUD mit 4% und GBP mit 3%.

Erneut dominieren die Produkte von Circle und Tether, nämlich EURC und EURT, die Rangliste zusammen mit der Währung EURS, die 2018 von Stasis eingeführt wurde.

Seit Sommer 2021 haben die auf den Euro basierenden Stablecoin ihre Präsenz in der Krypto-Welt ausgebaut, obwohl sie weiterhin in einem Nischensektor verbleiben.

Mit dem Aufkommen von MiCA und den neuen Auflagen für die Emittenten von e-money token ist es möglich, dass diese Art von Münzen einen fruchtbaren Boden für Wachstum finden werden.

Die Herausforderung besteht darin, die Lücke zu den auf dem US-Dollar basierenden Stablecoins zu verringern und die Ausbreitung der blockchain-Technologie in Europa zu fördern.

RELATED ARTICLES

MOST POPULARS