StartNachrichten aus der WeltRoaring Kitty: eine Sammelklage im Fall der GameStop (GME) Aktien

Roaring Kitty: eine Sammelklage im Fall der GameStop (GME) Aktien

Roaring Kitty, der Mann der ‘meme stock mania’, wird nun in einer Sammelklage wegen Finanzbetrugs angeklagt, im Fall der GameStop (GME) Aktien. Die Klage sieht ihn als Schöpfer eines “pump&dump” Schemas und beschuldigt ihn, seine Follower in den sozialen Medien getäuscht zu haben. 

Roaring Kitty und die Sammelklage zum „pump&dump“-Schema mit den GameStop-Aktien (GME)

Roaring Kitty, dessen richtiger Name Keith Gill ist, wurde in einer neuen Sammelklage im Fall der GameStop (GME) Aktien verklagt.

Die Anklage wurde eingereicht am 28. Juni beim Bezirksgericht der Vereinigten Staaten für den östlichen Bezirk von New York. 

In der Praxis muss sich Gill wegen Finanzbetrugs verantworten und wird beschuldigt, ein „pump and dump“-Schema mit einer Reihe von Beiträgen in den sozialen Medien ab dem 13. Mai orchestriert zu haben. 

Im Spezifischen wäre Gill schuldig, seine Follower getäuscht zu haben, indem er den Kauf und Verkauf seiner Optionen auf GameStop nicht angemessen offengelegt hat. 

Die Anwaltskanzlei Pomerantz, die den Kläger Martin Radev vertritt, erklärte, sie sei durch den angeblichen „pump and dump“ geschädigt worden, nachdem sie ab Mitte Mai 25 Aktien von GameStop und drei Call-Optionen gekauft habe.

Und doch gibt es jemanden wie den Anwalt Eric Rosen, der behauptet, dass die Sammelklage gegen Roaring Kitty zum Scheitern verurteilt ist:

“@TheRoaringKitty wurde am Freitagabend wegen Finanzbetrugs verklagt, basierend auf den (lächerlichen) Anschuldigungen, dass er seinen Followern auf Twitter und Reddit nicht die Absicht mitgeteilt habe, seine Call-Optionen zu verkaufen. Lesen Sie unsere Analyse unten: Wir halten es für unwahrscheinlich, dass die Klage Erfolg haben wird. https://dynamisllp.com/knowledge/roaring-kitty-sued-for-securities-fraud”

Roaring Kitty und seine Rückkehr auf Twitter: die unmittelbare Wirkung auf die GameStop (GME) Aktien

Es war Mitte Mai, als Roaring Kitty zurückkam mit einem Tweet auf X, nach drei Jahren absoluter Stille. 

Und tatsächlich ist der Markt wieder ins Wanken geraten, was zu einem Anstieg der Aktien von GameStop (GME) um +74,4% führte, nach einem bereits erfolgten Anstieg von 110%. 

Und doch hatte sein Beitrag auf X keine geschriebenen Worte, sondern nur ein Bild eines Videospielers, der sich nach vorne beugt, während er auf dem Stuhl sitzt. Einige interpretierten diesen Tweet als einen Spieler, der das Spiel ernst nimmt. 

In nur 13 Stunden hatte der Tweet von Roaring Kitty bereits 63.000 Likes erreicht, was bestätigte, dass das Publikum auf dem sozialen Netzwerk ihm durch andere Beiträge die gewünschte Aufmerksamkeit schenkte. 

Keith Gill ist ein ehemaliger Vermarkter der Massachusetts Mutual Life Insurance, der zwischen 2020 und 2021 eine Armee von Day-Tradern angezogen hatte, indem er sie dazu brachte, auch in die Call-Optionen von GameStop zu investieren. 

Die ständigen Marktverrücktheiten 

Auch Anfang Juni scheint Roaring Kitty die Entscheidungen der Investoren beeinflusst zu haben und hat Szenarien purer Verrücktheit auf dem traditionellen Markt geschaffen. 

Und tatsächlich, an nur einem einzigen Handelstag, stieg der Preis der Aktien des Titels GME um 47%. In diesem Moment war der kumulierte Gesamtgewinn seit Ende Mai über 100%. 

In primis, ein erster Sprung kam nach einer Nachricht über Roaring Kitty, wodurch der Preis der GME-Aktien von 23$ auf 40$ stieg, um am nächsten Tag wieder unter 26$ zu fallen. 

Und dann, an einem anderen Tag derselben Woche, GME hat die 30$ überschritten, und dann die 46$. Zum Zeitpunkt des Schreibens beträgt der Wert der GME-Aktie 24,5$. 

RELATED ARTICLES

MOST POPULARS