In diesem Artikel werfen wir einen Blick auf den europäischen ETF von VanEck „Crypto And Blockchain Innovators“ UCITS. Sehen wir uns an, woraus er besteht, welche Verwaltungskosten anfallen, die Performance und die Chancen auf spekulativer Ebene.
Dieser ETF-Typ, ebenso wie alle anderen europäischen Fonds, die unter die UCITS-Kategorie fallen, könnte in den nächsten Monaten einen starken Zufluss von Vermögenswerten verzeichnen: Der Regulierer ESMA fordert nämlich, Bitcoin als zugrunde liegendes Asset dieser Anlageprodukte hinzuzufügen.
Es handelt sich um ein enormes Potenzial, wenn man bedenkt, dass diese Art von europäischen Börsen ein AUM von 12 Billionen Dollar aufweist.
Sehen wir uns alle Details unten an.
Summary
Kryptowährungsinvestitionen in Europa über ETF: VanEck Crypto and Blockchain Innovators UCITS
Das ETF VanEck Crypto and Blockchain Innovators UCITS ist ein Fonds, der im April 2021 aufgelegt wurde und in die Treiber der Blockchain-Transformation investiert.
Wir sprechen über ein Anlageinstrument, das für die Öffentlichkeit europäisch bestimmt ist, das jedoch die kryptografischen Aktivitäten auf der ganzen Welt unterstützt und mit der Basiswährung USD.
Die als UCITS (undertakings for the collective investment in transferable securities) bezeichneten Fonds stellen tatsächlich regulierte Fonds auf europäischer Ebene dar, die jedoch auch im Ausland gehandelt werden können.
Der Crypto and Blockchain Innovators von VanEck zielt darauf ab, jene Aktivitäten zu umfassen, die digitale Vermögenswerte nutzen, um die Finanzindustrie und andere Produktionssektoren zu transformieren.
Im Vergleich zu anderen bekannten und etablierten ETFs wie SPX, VWCE und MSCI weist er eine deutlich kleinere Größe mit einem AUM von 145 Millionen Dollar auf.
Laut der Plattform JustETF sind die Verwaltungskosten des Fonds ziemlich hoch, mit einem TER von 0,65%.
Die Anlagestrategie folgt der Akkumulation, daher werden alle Gewinne in das Produkt reinvestiert. Die Bestandteile des ETF (holdings) sind nur 20, was eine geringe Diversifikation im Vergleich zu anderen Fonds, die über 1000 Teile verfolgen, hervorhebt.
Der Referenzindex ist der MVIS Global Digital Assets Equity, während der Anbieter natürlich VanEck mit Sitz in Irland ist.
Derzeit liegt der Preis des Fonds bei 8,19 EUR; ein Anstieg von 0,37% in den letzten 24 Stunden.
Im letzten Jahr ist er um 84% gestiegen, was eine ähnliche Preisentwicklung wie der Benchmark Bitcoin widerspiegelt. Seit seiner Einführung im Jahr 2021 hat er jedoch 43,83% verloren, während Bitcoin seit demselben Datum stark im Plus liegt mit einem X2 bei den Preisen.
Obwohl mit einer reduzierten Historie können wir beobachten, wie der ETF Crypto and Blockchain Innovators verschiedene Momente von Höhen und Tiefen folgt.
Im Jahr 2023 war er beispielsweise der best performer mit einer Leistung von +291%, besser als die 1.372 von Bloomberg verfolgten Fonds.
VanEck und seine dominante Position bei den digital assets
Das VaneEck Crypto and Blockchain Innovators UCITS ETF stellt ein hervorragendes Mittel für europäische Investoren dar, um sich über ein reguliertes Produkt den Kryptowährungen auszusetzen.
Das US-amerikanische Unternehmen VanEck, Experte in der Emission von börsengehandelten Fonds, bietet jedoch eine breite Palette von Instrumenten über das gerade erwähnte hinaus an.
Zwischen ETF und ETN bietet es etwa 8 verschiedene Methoden, um in bestimmte Sektoren des Krypto- und Blockchain-Marktes zu investieren, zusätzlich zum Bitcoin HODL Spot-ETF.
Jeder Fonds konzentriert sich auf eine bestimmte Kryptowährung oder repliziert die Entwicklung einer bestimmten Branche.
Die Vorteile der Investition mit diesen Instrumenten sind vielfältig: Zunächst ermöglicht es, sich spekulativ zu engagieren, ohne sich auf unbekannte und unzuverlässige Dritte verlassen zu müssen.
Mit den verschiedenen ETFs von VanEck kann man in spezifische Unternehmen wie Minenarbeiter, Handelsgruppen und andere wesentliche Teile für die Entwicklung des Sektors investieren.
Die Risiken ergeben sich aus der Nutzung einer Liquidität, die im Vergleich zu den zugrunde liegenden Werten gering ist, und einer begrenzten Diversifikation. Hinzu kommen die technologischen Risiken einer sich entwickelnden Welt.
Sicherlich, wenn man Bitcoin und andere Münzen kaufen möchte, ist es günstiger, dies direkt auf dem Kryptomarkt zu tun: Man zahlt weniger Gebühren und genießt höhere Renditen, wenn man von CEX kauft und die Gelder auf private Wallets verschiebt.
Wenn man jedoch in dieser Branche nicht kompetent ist, sind die VanEck-Fonds ein guter Kompromiss, um in Sicherheit zu investieren, ohne zu viele Gelegenheiten zu verpassen.
Zu beachten ist auch, dass VanEck auch über private Fonds verfügt. Erst gestern berichtete ein Insider des Unternehmens über den Gewinn eines Preises bei den Global Digital Asset Awards 2024 von Hedgeweek.
Der VanEck Digital Assets Alpha Fonds, der nur für qualifizierte Käufer verfügbar ist, hat sowohl bei den Renditen als auch bei den Risiken im Jahr 2023 die beste Bewertung erhalten.
Deshalb wurde er als bester direktionaler Fonds und bester Performer des Jahres (long bias) ausgezeichnet
Ein großer Erfolg für den Fondsmanager VanEck, der seine Präsenz im Bereich der Kryptowährungen stärkt.
Die europäische Regulierungsbehörde ESMA erwägt, Bitcoin zu den UCITS-Produkten hinzuzufügen
Laut Experten könnte der Vaneck Crypto and Blockchain UCITS ETF in den kommenden Monaten eine große Menge an Investitionsliquidität anziehen.
Dies liegt daran, dass der europäische Finanzregulierer ESMA prüft, ob Bitcoin in die UCITS-Produkte (die in der Union reguliert sind) aufgenommen werden soll:
Nachdem die SEC im Januar die Spot-ETFs für Krypto zugelassen hat, wollen nun auch die europäischen Institutionen ihren Beitrag zum Technologiesektor leisten.
Wenn der Antrag von der ESMA angenommen würde, könnten wir einen äußerst wichtigen Meilenstein für den Kryptomarkt feiern. Tatsächlich sind die UCITS-Märkte insgesamt 12 Billionen Dollar wert, etwa doppelt so viel wie der US-amerikanische ETF-Markt.
Die Nachricht wurde erstmals am 9. Mai verbreitet, und es scheint, dass wir einer endgültigen Entscheidung immer näher kommen.
Es ist jedoch noch nicht klar, ob das Bitcoin-Engagement in UCITS-ETFs futures oder spot sein wird.
Die interessierten Parteien an dieser Neuigkeit haben bis zum 7. August Zeit, um ihre Meinungen zu diesem Thema zu äußern, indem sie die Vor- und Nachteile angeben.
Unter diesen hat die ESMA alle “Investoren und Verbrauchergruppen, die an Einzelhandelsanlageprodukten interessiert sind” aufgerufen. Hinzu kommen dann Investmentgesellschaften, Verwaltungsgesellschaften, UCITS-Verwahrstellen, Branchenverbände und vieles mehr.
Alle Informationen zu dieser Feedback-Anfrage des Regulators sind unter diesem Link enthalten.
Erinnern wir uns daran, dass wenn Bitcoin zur UCITS-Gruppe hinzugefügt wird, es ein Sieg für den gesamten Krypto-Sektor sein wird.
Tatsächlich genießen die UCITS-Märkte einen Ruf für Stabilität und konsistente Renditen und machen 75% aller Investitionen von Privatanlegern in der gesamten EU aus.
Insbesondere die Produkte von VanEck, wie der „crypto and blockchain innovators“, würden einen starken Kaufdruck sehen, wenn die Anfrage offiziell genehmigt würde.
Das Jahr 2024 könnte lange als das Jahr der Regulierung von crypto in Erinnerung bleiben.
Der wahre Game-Changer für die Massenadoption dieses Technologiesektors.