StartKryptowährungenPolkadot Krypto-Nachrichten: Ängste wegen eines Berichts des Finanzministeriums

Polkadot Krypto-Nachrichten: Ängste wegen eines Berichts des Finanzministeriums

Kürzlich haben sich verschiedene Ängste aufgrund einer Nachricht über das Krypto-Ökosystem Polkadot verbreitet. 

In Wirklichkeit handelte es sich nicht um eine echte Nachricht, sondern um eine Information, die im letzten Polkadot Treasury Report enthalten war.

Crypto news: die Schatzkammer von Polkadot und die Ängste, die durch den Bericht ausgelöst wurden

Die Information, die einige Ängste ausgelöst hat, betrifft die von der Polkadot-Schatzkammer gehaltenen Vermögenswerte im Gesamtwert von etwa 245 Millionen Dollar.

Tatsächlich könnten diese Mittel laut einigen Schätzungen nur für weitere zwei Jahre ausreichen, wenn die Ausgaben auf dem aktuellen Niveau bleiben.

Der Polkadot Treasury Report der ersten Hälfte des Jahres 2024 zeigt zum ersten Mal den gesamten Betrag der Vermögenswerte unter der Kontrolle der Staatskasse.

Diese Fonds umfassen nicht nur DOT, sondern auch USDT und USDC und werden auf drei verschiedenen Chains verwahrt. 

Es war daher nicht einfach, es von außen zu rekonstruieren, so sehr, dass die Autoren des Berichts selbst die Schatzkammer von Polkadot als „komplex und schwer verständlich“ bezeichnen. Der Bericht hat daher den Zweck, diese Informationen allen bekannt zu machen. 

Es ist ein Bericht, der zum ersten Mal erstellt wurde, um sich den traditionellen Buchhaltungspraktiken anzunähern, während sich die vorherigen nur auf die direkten Ausgaben konzentrierten. Tatsächlich wird der aktuelle Bericht auch von einer echten Bilanz begleitet.

Die Vermögenswerte, die von der Schatzkammer gehalten werden

Am 30. Juni 2024 verwaltete die Schatzkammer von Polkadot Vermögenswerte in Höhe von 245 Millionen Dollar, von denen 188 Millionen liquide sind.

Acht Millionen Dollar dieser Reserven liegen in Form von Stablecoin USDT und USDC vor, mit weiteren 2,5 Millionen DOT (etwa 16 Millionen Dollar), die für den fortlaufenden Erwerb anderer Stablecoin-Token bereitgestellt wurden.

In der ersten Hälfte des Jahres 2024 hat die Staatskasse 87 Millionen Dollar ausgegeben, von denen 13% von Exekutivorganen (Prämien und Kollektive) stammen.

An einem bestimmten Punkt im Bericht schreiben sie: 

„Bei der aktuellen Ausgabenrate hat das Finanzministerium etwa 2 Jahre Spielraum, obwohl die volatile Natur der in Kryptowährungen denominierten Schatzpapiere es schwierig macht, sichere Vorhersagen zu treffen. Dies hat Diskussionen ausgelöst, die von einem strengeren Haushaltsansatz bis zu einer Änderung der Inflationsparameter des Systems reichen.“

Die Ängste der Community aufgrund der neuesten Crypto-News über Polkadot

Das Problem ist, dass 2 Jahre Spielraum möglicherweise eine zu begrenzte Zeit für die Entwicklung des Krypto-Projekts von Polkadot sein könnten, wenn nicht sogar für sein eigenes Überleben. 

Polkadot hat in der Tat noch nicht den großen Boom erlebt, den andere crypto-Projekte erlebt haben, und der es ihm ermöglichen könnte, Millionen von Nutzern anzuziehen und somit viele potenzielle Einnahmequellen zu erschließen.

Zu diesem Zeitpunkt ist die Angst, die im selben Bericht hervorgehoben wird, dass die Verwalter des Projekts Polkadot gezwungen sein könnten, die Inflation der Geldmenge von DOT zu erhöhen, um einen möglichen Mangel an Mitteln auszugleichen. 

Das Projekt gibt derzeit zu viel aus und nimmt zu wenig ein, daher ist es auf lange Sicht nicht nachhaltig, wenn sich nichts ändert. 

Die einfachste Änderung wäre, die Inflation der Geldmenge zu erhöhen, also mehr DOT auszugeben. 

Die Inflation von DOT

Derzeit beträgt die Inflationsrate der circulating supply von DOT 10% pro Jahr.

Man denke nur daran, dass für Bitcoin ab diesem Jahr unter 1% gefallen ist, und für Ethereum sollte es nahe bei null liegen.

Die Tatsache ist, dass die kontinuierliche Ausgabe neuer DOT dazu neigt, den Verkaufsdruck auf den Kryptomärkten zu erhöhen oder zumindest hoch zu halten, ohne dass er sich signifikant verringern kann. 

Falls die Community gezwungen wäre, einen weiteren Anstieg der Inflation zu akzeptieren, wäre mit einer Verschlechterung des Marktwerttrends von DOT auf lange Sicht zu rechnen. 

Der Preis von DOT

DOT, also die native Kryptowährung des Polkadot-Ökosystems, ist auf den 14. Platz unter denjenigen mit der höchsten Marktkapitalisierung abgerutscht und wurde sogar von Shiba Inu überholt. 

Sogar im Laufe des Jahres 2024 hat der Preis von DOT bisher 22% verloren, während zum Beispiel BTC bei +48% und ETH bei +50% liegt.

Unter den Top 20 Krypto nach Marktkapitalisierung schneidet DOT aus dieser Sicht nur schlechter ab als MATIC (-41%), Cardano (-30%) und Avalanche (-27%). 

Insgesamt, abgesehen von den Stablecoins, gibt es nur sechs Kryptos unter den ersten zwanzig, die derzeit im negativen Bereich im Vergleich zu Ende 2023 sind. 

Außerdem liegt DOT immer noch bei -88% von den Höchstständen von 2021, und diese Zahl scheint besonders besorgniserregend im Lichte dessen, was im Bericht der Schatzkammer hervorgegangen ist. 

Obwohl DOT von Oktober 2023, dem Tiefpunkt des letzten bear-markets, bis Mitte März 2024 einen signifikanten Preisanstieg von +230% verzeichnete, trat es ab April in eine Phase tiefer Korrektur ein, die es auf nur +77% vom Tiefpunkt zurückführte. 

Der aktuelle Preis ist sogar niedriger als im November 2022, und das klingt wie ein mächtiger Alarmglocke.

Die Zukunft

Das Problem sollte genau die hohe Inflationsrate sein, die außerdem nicht reduziert werden kann, weil sie zur Finanzierung der Entwicklung des Projekts benötigt wird. 

Im Gegenteil, die Hypothese ist, dass es in den nächsten Jahren sogar notwendig sein könnte, darüber zu diskutieren, ob dieser Inflationssatz weiter erhöht werden soll, was zu noch mehr Problemen beim Preis von DOT führen würde. 

Wenn man das Projekt Polkadot aus technologischer Sicht betrachtet, geht es weiterhin voran, aber aus finanzieller Sicht leidet es stark und das schon seit einiger Zeit. 

Außerdem verfügt es nicht einmal über ein DeFi-Ökosystem, das auch nur annähernd interessant ist, da es einen TVL von nur 70.000$ hat.

In Abwesenheit von DeFi und mit einem langsamen und wenig effektiven Marketing ist es wirklich sehr schwierig, sich vorzustellen, dass sich der Preis von DOT erholen könnte, bei einer so hohen Inflation, die tatsächlich nicht reduziert werden kann. 

Daher kann Polkadot aus technologischer Sicht eine Zukunft haben, aber aus finanzieller Sicht gibt es viele Zweifel an der Stabilität seiner Kryptowährung DOT. 

RELATED ARTICLES

MOST POPULARS