Revolut, la super app finanziaria, hat ihre Einnahmen für das Jahr 2023 veröffentlicht und dabei Rekordgewinne von 545 Millionen Dollar enthüllt. Das Fintech-Unternehmen ist seit drei Jahren in Folge netto profitabel.
Summary
Revolut app verdoppelt ihre Einnahmen im Jahr 2023 mit einem Rekordgewinn von 545 Millionen Dollar
Revolut, die Super-Finanz-App, hat ihren Jahresbericht für das Jahr 2023 veröffentlicht, wobei die Einnahmen im Vergleich zum Vorjahr um 95% gestiegen sind. Nicht nur das, das Fintech-Unternehmen hat sich auch in Bezug auf Gewinne selbst übertroffen und einen Rekord von 545 Millionen Dollar verzeichnet.
Im Speziellen, Revolut hat das Jahr 2023 mit 2,2 Milliarden Dollar (1,8 Milliarden Pfund) an Einnahmen abgeschlossen, fast das Doppelte der 1,1 Milliarden Dollar von 2022. Auch die Nettogewinnmarge ist um 19% gestiegen im Vergleich zum Vorjahr.
Zusammen mit seinen Einnahmen und Gewinnen sind auch die Salden seiner Kunden auf 23 Milliarden Dollar gestiegen, während die kostenpflichtigen Abonnements um 41% zugenommen haben.
Dies war auch dank der Expansionsstrategie der Super-Finanz-App möglich, die es ihr ermöglichte, 12 Millionen neue Kunden weltweit allein im Jahr 2023 zu gewinnen. Derzeit zählt Revolut 45 Millionen Kunden weltweit.
In diesem Zusammenhang hat Nik Storonsky, CEO von Revolut, erklärt:
„In diesem Jahr haben wir enorme Fortschritte in unserer Mission gemacht, das beste Produkt und die beste Kundenerfahrung zu bieten, verbunden mit einem großen Wert, überall. Unsere Kundenbasis wächst in beeindruckendem Tempo und unser diversifiziertes Geschäftsmodell treibt weiterhin außergewöhnliche finanzielle Leistungen an.“
Revolut app und die Performance von 2023, die Rekordgewinne verzeichneten
Die Herausforderungen, die von der Super-App-Finanzierung von Revolut gewonnen wurden, scheinen immer größer zu werden.
Unter anderem hat Revolut in der Tat diese großartigen finanziellen Ergebnisse in einem zunehmend komplexen geopolitischen, makroökonomischen und regulatorischen Kontext erzielt.
Dennoch, Revolut ist seit drei Jahren in Folge netto profitabel. Allein im Jahr 2023 wurde sein beschleunigtes Wachstum durch ein diversifiziertes Umsatzmodell, die Expansion in neue Märkte und ein höheres Kundenengagement vorangetrieben.
Von hier aus kommen die entsprechenden Einnahmeströme, wie die 605 Millionen Dollar aus den Produkten „Carte e transazioni“, ein Anstieg von 59 % gegenüber 2022. Oder die 491 Millionen Dollar aus den Dienstleistungen „Forex e Wealth“, ein Wachstum von 46 %.
Auch die Zinserträge sind bis auf 621 Millionen Dollar im Jahr 2023 im Vergleich zu 102 Millionen Dollar im Vorjahr gestiegen.
Schwindelerregende Zahlen, die die Führungsposition von Revolut bestätigen. Tatsächlich ist Revolut im Juni 2024 die am häufigsten heruntergeladene App in der Kategorie Finanzen in Europa und belegt in 17 Ländern den ersten Platz. In Italien zum Beispiel ist Revolut die größte Neobank mit 2 Millionen Kunden geworden.
Für dieses laufende Jahr 2024 plant die Super-Finanz-App, 50 Millionen Kunden weltweit zu erreichen. In diesem Zusammenhang hat das Unternehmen im vergangenen März 2024 sein Investment von 450 Millionen Dollar in Marketing angekündigt, um genau dieses Ziel zu erreichen.
Das Treueprogramm für Debitkarten
Revolut scheint unaufhaltsam zu sein und hat erst letzte Woche sein neues Treueprogramm für Debitkarten: RevPoints gestartet.
In der Praxis können Benutzer durch RevPoints Punkte sammeln, während sie mit der App ausgeben, und Belohnungen in Reisen, Unterkünften, Erlebnissen und mehr erhalten.
Unter den Fluggesellschaften, aus denen man wählen kann, um seine RevPoint zu nutzen, gibt es Flying Blue (dazu gehören Air France, Air Europa, Delta, Etihad Airways, KLM usw.), Avios und andere. Alternativ können die RevPoint für Rabatte auf Ferienunterkünfte und Erlebnisse eingelöst werden, indem man direkt auf den Bereich „Lifestyle“ der Revolut-App zugreift.