Crypto-Nachrichten: Während der Preis von Bitcoin das Schlüsselniveau von 57.000 Dollar verliert, wird der allgemeine Ausblick des Mining-Sektors komplizierter: Wie reagiert die Hashrate?
Wenn wir bis vor wenigen Monaten auf ein rentables Bitcoin-Mining zählen konnten, mit durch den Ordinals-Trend gesteigerten Einnahmen, tauchen jetzt die ersten Schwierigkeiten auf.
Hashrate von Bitcoin, Spitzen bei den Netzwerkgebühren und neue kryptografische Anreize machen die gesamte Situation komplizierter, als sie von Natur aus ist.
Der Druck unter den großen Unternehmen dieser Branche wächst, um so viel Rechenleistung wie möglich zu akkumulieren, im Hinblick auf den nächsten bull market.
Wir fassen die Lage in diesem Artikel zusammen.
Summary
Crypto-Nachrichten: Hashrate und On-Chain-Metriken des Bitcoin-Minings
Bei der Analyse der On-Chain-Metriken des Krypto-Mining-Sektors fällt als erstes die jüngste Reduzierung der Bitcoin-Hash-Rate ins Auge.
Dieser Indikator, der die Summe der in das Bitcoin-Netzwerk eingebetteten Rechenenergie zeigt, befindet sich seit Ende Mai im Abwärtstrend.
Insbesondere von seinem Allzeithoch hat es etwa 7% verloren und liegt bei 574,9 EH/s. laut Blockchain.com
Dies ist ein erstes Zeichen der Schwäche der Mining-Industrie, wo die Betreiber unter der Unsicherheit des Bitcoin-Preises leiden und beginnen, die Maschinen abzuschalten.
Es handelt sich um eine seltene Situation: Tatsächlich durchlief das ahashrate des Netzwerks seit November 2022 keine ähnliche Anpassungsphase mehr.
In einem ähnlichen Kontext versuchen einige Miner, ihre Energieeffizienz zu verbessern, um dieses Hindernis zu überwinden.
Coin Metrics hat nämlich beobachtet, dass der kanadische BitFarms kürzlich beeindruckende Verbesserungen der Effizienz der Flotte vorgenommen hat, indem er den inkrementellen Energieverbrauch von 35 auf 27 J / TH im Jahr 2024 reduziert hat.
Parallel dazu können wir beobachten, wie auch die Metriken der neuen Adressen und der aktiven Adressen auf Bitcoin rückläufig sind.
Ab Oktober 2023, während die Haupt-Krypto des Marktes ihre Preisaufstiegsphase begann, begannen diese beiden Indikatoren an Schwung zu verlieren.
Bis heute zählen wir auf wöchentlicher Basis 750.000 aktive Adressen und 300.000 neue Adressen.
Diese so niedrigen Zahlen waren seit Ende 2018 und Anfang 2019 nicht mehr zu sehen, als Bitcoin nur 3.500 Dollar wert war.
Crypto-Nachrichten: Anstieg der Einnahmen im Mining Anfang Juni, aber die Hashrate-Situation bleibt schwierig
Der Rückgang der Bitcoin-Hashrate ist nichts anderes als eine Folge der Reduzierung der Einnahmen für die Beschäftigten im Bereich des Krypto-Minings.
Im April, mit der Ankunft des Halvings des Netzwerks, sahen die Miner ihre Einnahmen aus der Blockbelohnung halbiert.
Beim Betrachten des Diagramms „Bitcoin miner Revenue Per TH/s“ von The Block können wir den Einbruch im April leicht erkennen.
Vom Wert von 0,11 Dollar pro TH/s Rechenleistung sind wir unter 0,05 Dollar pro TH/s gefallen.
Nach dem Überwinden des vierjährigen Hindernisses des halving, das der Netzwerkstruktur dennoch Vorteile bringt, gab es eine kurze Erholungsphase.
Anfang Juni gab es laut Coin Metrics eine Erholung der Mining-Einnahmen auf 0,065 Dollar pro TH/s.
Dieser kurze Anstieg ist auf eine jüngste UTXO-Konsolidierung durch die Börse OKX zurückzuführen, die die Gebühren für die Miner erhöht hat.
Wie von Coin Metrics erklärt:
„da die BTC-Transaktionen basierend auf dem verbrauchten Blockraum bewertet werden, sind Transaktionen, die viele UTXO beinhalten, teurer zu übertragen”
Dieses Szenario hat die Miner dazu gebracht, satte 38 Millionen Dollar an Gebühren in nur 3 Tagen zu kassieren. Normalerweise liegen die Gebühren im gleichen Zeitraum bei etwa 1-2 Millionen Dollar.
Die Experten haben hervorgehoben, wie OKX, die viertgrößte Börse der Welt nach Spotvolumen BTC, die Bereinigung der Bücher effizienter hätte verwalten können, ohne Tausende von Transaktionen durchzuführen.
Indem er dies tat, gab er jedoch der Krypto-Mining-Industrie einen positiven Schub, die derzeit mit einer schwierigen Situation konfrontiert ist.
Die Krypto-Miner erfinden sich neu und stürzen sich auf andere parallele Geschäfte
Der letzte Höhepunkt in der revenue der crypto miner, für den die Börse OKX verantwortlich ist, reicht nicht aus, um den Betreibern wirtschaftliche Stabilität zu gewährleisten.
Tatsächlich dauern diese Bedingungen parallel zu dem, was im März mit der Erhöhung der Gebühren für die inscriptions Ordinals geschah, nicht lange an.
Nach dem Gewicht der Halbierung des Halvings, außerdem, haben die Miner starken Druck aufgrund eines stagnierenden BTC-Preises erlitten.
In diesem Moment sind die Preise für Extraktionsgeräte stark rückläufig, was auf eine wirtschaftliche Krise im Sektor hinweist.
Coin Metrics hat hervorgehoben, dass der Antminer S19s Ende 2021 für etwa 100 Dollar pro TH gehandelt wurde, während er jetzt mit 2,5 Dollar pro TH bewertet wird.
Im Allgemeinen werden alle Bitcoin-ASIC-Hardware auf den niedrigsten Stand der letzten zwei Jahre bewertet, wie aus dem folgenden Diagramm von The Block hervorgeht.
Viele Miner, um diesen schwierigen Herausforderungen zu begegnen, erfinden sich neu, indem sie Dienstleistungen anbieten, die denen des Bitcoin-Netzwerkschutzes ähneln.
Im Zuge des Trends der künstlichen Intelligenz bieten sich einige Betreiber als Anbieter von generalisierten Infrastrukturen an, um Hosting-Verträge für AI-Anwendungen zu sichern.
In der Zwischenzeit versuchen die gleichen miners ständig, die Effizienz ihrer Maschinen zu verbessern, indem sie neue Käufe in Betracht ziehen.
Wie von Coin Metrics berichtet, der Prozess der Steigerung der Effizienz der Chips:
“geht unaufhörlich weiter und zwingt die Miner zu überlegen, ob sie mit der alternden ASIC-Hardware weitermachen oder eine vollständige Flottenaktualisierung durchführen sollen.”
Wir werden sehen, ob das dritte Quartal 2024 dem Mining-Sektor neue Möglichkeiten bietet, während man jetzt versucht, die Zähne zusammenzubeißen und dem Sturm zu widerstehen
Fast die Hälfte der Einnahmen des letzten Quartals stammen aus den Quoten des Monats April, während Mai und Juni wenig ertragreiche Monate waren.
Preissituation für die Unternehmen des Krypto-Minings: MARA, CLSK und RIOT
Der konstante Druck und die neuen Herausforderungen im Umsatz der Miner führen zu Unsicherheit auch bei den Aktienkursen der Krypto-Mining-Unternehmen.
Nach dem Halving im April haben die meisten börsennotierten Mining-Unternehmen seitwärts neben BTC tendiert.
Wenn wir uns auf drei Aktien im Besonderen konzentrieren, Marathon Digital (MARA), CleanSpark (CLSK) & Riot Platforms (RIOT), stellen wir fest, dass alle Schwierigkeiten hatten, BTC zu übertreffen.
Im zweiten Quartal hat tatsächlich nur MARA eine kleine positive Rendite erzielt.
Die Preise dieser Aktie bleiben stabil um die 20 Dollar, mit wenigen zaghaften Versuchen eines Angriffs nach oben von den bull.
RIOT und CLSK hingegen haben eine Phase der Preisverteilung im letzten Quartal erlebt, mit Verlusten von etwa 20% vom Höchststand im April.
Es ist klar, dass bei einem so unsicheren Ausblick für den spekulativen Markt von Bitcoin und für die On-Chain-Metriken des Netzwerks auch die Mining-Unternehmen leiden.
Normalerweise jedoch, wenn der bull market wieder startet, sehen die Preise dieser Aktien eine dynamischere und aggressivere Kursentwicklung.
Zum Beispiel ist CLSK von Oktober 2023 bis April um etwa 500% gestiegen und hat BTC stark übertroffen.
Riot im Gegensatz zu den anderen beiden Unternehmen ist während der bull-Phasen von BTC weniger gewachsen, mit dennoch sehr positiven Preisentwicklungen.
Im letzten Jahr der Verhandlungen auf dem Markt blieb der Preis von RIOT innerhalb der Handelsspanne von 9-20 Dollar gefangen.
Das texanische Bergbauunternehmen könnte jedoch im Juli/August erheblich wachsen, wenn die Energieanreize deutlich steigen.
ERCOT von Texas, also die Gesellschaft, die für die Verwaltung des texanischen Stromnetzes verantwortlich ist, bietet Minern wie Riot Energiegutschriften an, um ihre Maschinen in den heißesten Stunden des Sommers abzuschalten.
Der entgangene Gewinn aus dem Mining wird eben durch diese Kredite ausgeglichen, die manchmal eine enorm gesteigerte revenue bieten.
Tatsächlich hat im vergangenen Jahr, in den heißesten Monaten, die Strategie der “Demand Response” die Gewinne des Kryptounternehmens in die Höhe getrieben. Infolgedessen hat sich der Preis von RIOT innerhalb weniger Wochen verdoppelt.