StartKryptowährungenBitcoinBitcoin: Achtung auf den Preis nach den Inflationsdaten in den US

Bitcoin: Achtung auf den Preis nach den Inflationsdaten in den US

neo pepe presale

Nach der Veröffentlichung der US-Inflationsdaten, wie hat der Preis von Bitcoin auf dieses Ereignis reagiert?

Sehen wir uns alle Details unten an.

Der aktuelle Bitcoin-Marktzyklus: geringere Drawdowns im Vergleich zu anderen Jahren

In diesem Moment wird der Bitcoin-Markt von den langfristigen Inhabern unterstützt, die sich als wahre „diamond hands“ weigern, ihre kryptografischen Bestände zu verkaufen.

In der Zwischenzeit jedoch, seit Anfang 2024 in Verbindung mit der Genehmigung der Spot-ETFs, haben die kurzfristigen Wettenden erheblich zugenommen: Ihre Beteiligungen machen nun einen wichtigen Teil des Bitcoin-Angebots aus.

Bevor wir die Rolle der verschiedenen Bitcoin-Inhaber im aktuellen Marktumfeld näher betrachten, sehen wir uns an, wie sich die Krypto in diesem Zyklus preislich verhält.

Nach dem langen bear market von 2022, der von hoher Inflation in den USA, Zinserhöhungen der Zinssätze und Zusammenbrüchen von Kryptounternehmen geprägt war, sind die Bullen für den 4. bull market der Geschichte zurückgekehrt.

Der Zyklus 2023-24 von Bitcoin ähnelt stark den anderen vorherigen Zyklen, mit einer ersten Phase eines starken Anstiegs, gefolgt von mehr oder weniger wichtigen Korrekturen und anschließenden leg up.

Im letzten Quartal, genauer gesagt in den Monaten Mai und Juni, haben wir den bedeutendsten Drawdown seit dem Ende des bear-Marktes verzeichnet, mit einem Rückgang von -26% vom ATH.

Obwohl dies im Hinblick auf die price action signifikant erscheint, ist es wichtig zu beachten, dass dieser Abwärtstrend in den bull-Zyklen sich zu verringern scheint.

Im Gegensatz zu den anderen Jahren scheint dieser drawdown der am wenigsten gewalttätige zu sein, der jemals in einem ähnlichen Kontext wie dem aktuellen registriert wurde.

Abgesehen von den zwei Jahren nach dem Genesis Block, stellen wir fest, dass die Rückgänge in den bull market vorherigen zwischen -36% und 71% liegen.

Quelle: https://insights.glassnode.com/the-week-onchain-week-28-2024/

Wenn jedoch auf den ersten Blick dieser Zyklus einer der besten in Bezug auf die Preisentwicklungen zu sein scheint, irren wir uns. Die Reife eines Zyklus wird nicht nur ausschließlich anhand der Teildaten der Drawdowns berechnet, sondern es müssen mehrere Faktoren berücksichtigt werden.

Eines davon wird durch die historischen Leistungen von Bitcoin seit dem Datum des halving dargestellt, einem Ereignis der Halbierung der Blockbelohnung für die Miner.

Laut Glassnode-Bericht ist der Zyklus 2023-24 in dieser Hinsicht der schlechteste der vier, mit einer Rendite von -13%.

Im Zyklus 2011-13 und in dem von 2020-21 wurden hingegen positive Leistungen verzeichnet, jeweils 117% und 30%, bei gleicher Anzahl von Tagen seit dem Halving.

Im Zyklus 2016-17 haben wir eine negative Rendite gesehen, ähnlich wie in diesem Zyklus, aber mit einem geringeren Verkaufsdruck bis zu -7%.

Quelle: https://insights.glassnode.com/the-week-onchain-week-28-2024/

Der Markt wird von den Bitcoin-Holders angetrieben, aber die Spekulanten nehmen zu

Der Bitcoin-Markt wird immer noch von den holders langfristig dominiert, die etwa 14,8 Millionen BTC halten, was 70% des Angebots entspricht.

Mit Langzeitinhabern meinen wir diejenigen, die ihre Münzen mindestens 155 Tage lang halten, ohne sie zu bewegen.

Diese Art von Entität beginnt normalerweise damit, Positionen vor den großen Marktspitzen zu liquidieren, um dann mit der Akkumulation fortzufahren.

Quelle: https://www.lookintobitcoin.com/charts/long-term-holder-supply/

Laut Glassnode sind es derzeit jedoch die kurzfristigen Inhaber, die den Preis von Bitcoin bewegen, in einem umgekehrten Szenario im Vergleich zu den klassischen Dynamiken.

Seit Jahresbeginn, während die „diamond hands“ etwa 1,5 Millionen BTC verkauft haben, sind die Spekulanten gewachsen und haben mehr als 1 Million BTC aufgenommen.

Dies hat eine explosive bull Preisaktion als Reaktion auf die Notierung der Spot-ETF und die Eindämmung der US-Inflation begleitet.

Jedoch hat dieses Nachfrageprofil in den letzten Monaten ein Wachstumsplateau erreicht, was darauf hindeutet, dass sich im Q2-2024 ein Gleichgewicht zwischen Nachfrage und Angebot gebildet hatte. Seitdem hat dies einem Überangebot Platz gemacht, da weniger Long-Term Holders Gewinne realisieren und weniger neue Käufer sich zum Akkumulieren vorwagen.

Quelle: https://insights.glassnode.com/the-week-onchain-week-28-2024/

Durch die Analyse des Verhaltens von kurzfristigen Spekulanten können wir eine Vorstellung davon bekommen, wohin sich der Preis von Bitcoin bewegt. In der Regel werden die Tiefststände jedes Zyklus erreicht, wenn die sogenannten „short-term holders“ BTC-Anteile im Verlust von 1-2 Millionen BTC halten.

Wie Glassnode berichtet, erreicht in extremen Fällen der Anteil der von diesen Entitäten gehaltenen BTC mit einem Kaufpreis unter dem Marktpreis bis zu 3 Millionen BTC.

Bis heute, nach dem Rückgang der letzten Tage auf 53.000 Dollar, ist das Volumen der Münzen in Verlusten der bull und bear auf über 2,8 Millionen BTC gestiegen.

Dies lässt darauf schließen, dass der bottom des Bitcoin-Preises entweder bereits erreicht wurde oder bald erreicht wird.

Quelle: https://insights.glassnode.com/the-week-onchain-week-28-2024/

CPI US: die Daten der Inflation bei Konsumgütern und die Auswirkungen auf den Preis von Bitcoin

Heute haben die short-term holders von Bitcoin nicht an die Wale verkauft, vor allem nachdem in den USA die CPI-Daten zur Inflation veröffentlicht wurden.

Der Verbraucherpreisindex in den Vereinigten Staaten hatte eine geschätzte Prognose von 3,1%, was einem Rückgang gegenüber den 3,3% der letzten Erhebung entspricht.

Laut den veröffentlichten Informationen hat die Politik des tightening easing der Vereinigten Staaten ihre Früchte getragen, da die Inflation auf 3% gesunken zu sein scheint, mit besseren Daten als erwartet.

Infolgedessen haben die Investoren, unterstützt durch die Überlegung einer wahrscheinlicheren Zinssenkung ab September, ihre Nachfrage auf dem Krypto-Markt spüren lassen.

In der ersten Minute nach der Veröffentlichung des CPI und der Inflationsdaten ist der Preis von Bitcoin tatsächlich um 1,06% gestiegen, begleitet von besonders signifikanten Volumen.

Jedoch nur 20 Minuten nach der Veröffentlichung der Daten kehrten die bear zurück, um Druck auf den Markt auszuüben und die Preise auf die Werte vor dem CPI zurückzubringen.

Zum Zeitpunkt der Erstellung des Artikels wird BTC zu einem Preis von 58.700 Dollar gehandelt, was einem Anstieg von 1,26% gegenüber gestern und 2,48% gegenüber der letzten Woche entspricht.

Quelle: https://it.tradingview.com/chart/1hwwyywT/?symbol=BINANCE%3ABTCUSDT

Diese Bewegungen von sehr kurzer Dauer sind unvorhersehbar und könnten Verwirrung in einer Analyse verursachen, die sich auf höhere Zeitrahmen konzentriert.

Wir müssen nicht berücksichtigen, wie der Markt auf die Veröffentlichung der Inflationsdaten reagiert, sondern vielmehr, wie er insgesamt in den kommenden Wochen/Monaten reagieren wird.

Auf diese Weise können wir tatsächlich feststellen, ob diese Dynamiken die Fortsetzung des bull market für die Kryptowährung begünstigen oder nicht.

Auf jeden Fall lassen die heutigen Daten auf gute Aussichten für die nächsten beiden Quartale des Jahres schließen.

RELATED ARTICLES

Stay updated on all the news about cryptocurrencies and the entire world of blockchain.

- Advertisment -spot_img

LATEST