StartSenza categoriaNachrichten Krypto: Chainlink auf Starknet dank Scale

Nachrichten Krypto: Chainlink auf Starknet dank Scale

Nach dem Beitritt zu Chainlink SCALE hat Starknet die Integration der Krypto-Orakel von Chainlink Data Feeds in sein Mainnet angekündigt.

Als Teil dieses Programms wird die Starknet Foundation einen Teil der Betriebskosten für die Chainlink-Oracle-Knoten übernehmen, um den Starknet-Entwicklern einen kostengünstigen Zugang zu Chainlink Data Feed zu ermöglichen. 

Die Krypto-Partnerschaft zwischen Starknet und Chainlink dank Scale

Für Starknet handelt es sich um eine strategische Partnerschaft, die es ermöglicht, eine attraktive Landschaft für Entwickler auf ihrer Plattform zu schaffen, indem eine kostengünstige, datenreiche Umgebung bereitgestellt wird, um dezentrale Anwendungen und leistungsstarke, immer komplexere und sicherere Smart Contracts zu erstellen.

Chainlink liefert Daten an viele Krypto-Ökosysteme, dank seiner Orakel, und jetzt wird es sie auch an Starknet liefern.

Dank dieser Daten haben die Entwickler die Möglichkeit, komplexe Smart Contracts zu erstellen, die auch Informationen von außerhalb der Plattform nutzen können, die sie verwenden. 

Das Layer-2 zk-rollup Starknet 

Starknet ist ein Layer-2 von Ethereum und baut ein Ökosystem auf, das Entwicklern hilft, die Skalierbarkeitsgrenzen von Layer-1 zu überwinden und gleichzeitig die rechnerische Integrität zu gewährleisten. 

Mit der Hinzufügung der Data Feed von Chainlink wird den Entwicklern, die skalierbare und sichere DeFi-Anwendungen auf Starknet erstellen, zusätzliche Unterstützung geboten, und diese Integration wird dazu beitragen, das Wachstum des Ökosystems zu beschleunigen. 

Im Spezifischen ist Starknet ein permissionless Validity-Rollup auf Ethereum, basierend auf der ZK-STARK-Technologie, die es dApps ermöglicht, sicher eine enorme Berechnungsskala zu erreichen.

Jedoch, wie im Fall aller Blockchain-Umgebungen, können Smart Contracts nicht nativ auf Daten von außerhalb zugreifen, und die Orakel von Chainlink lösen dieses Problem, indem sie genaue Marktdaten sicher on-chain bringen.

Die Starknet Foundation ist die gemeinnützige Organisation, die das Starknet-Ökosystem verwaltet. 

Seine Mission ist es, eine digitale Welt zu schaffen, die auf Integrität, Vertrauen und Transparenz aufgebaut ist. Die Stiftung überwacht die Entwicklung, das Wachstum und die Akzeptanz des Ökosystems durch eine breite Palette von Programmen und Partnerschaften, die darauf abzielen, eine hoch engagierte Gemeinschaft von Entwicklern, Gründern und Nutzern zu schaffen. 

Die Orakel von Chainlink

Chainlink ist eine dezentrale Plattform, die führend im Bereich der Orakel ist. 

Im Bereich der Blockchain sind Orakel Software, die es ermöglichen, externe Daten in ein Blockchain-Ökosystem zu bringen, da diese Systeme von Haus aus keine Werkzeuge dafür haben. 

Seit Jahren dominiert Chainlink diesen Sektor, so sehr, dass es Transaktionen im Wert von über 12.000 Milliarden Dollar ermöglicht hat. Es bietet Finanzinstitutionen, Startups und Entwicklern tatsächlich Onchain-Zugang zu Daten aus der realen Welt, Off-Chain-Verarbeitung und Cross-Chain-Interoperabilität auf praktisch jeder Blockchain. 

Außerdem fördert es überprüfbare Anwendungen und Märkte mit hoher Integrität für den Bankensektor, die DeFi, den globalen Handel, das Gaming und andere Sektoren.

Die Token STRK und LINK

Sowohl Starknet als auch Chainlink haben auch Token auf den Kryptomärkten. 

Das Token von Starknet, STRK, wurde erst im Februar dieses Jahres auf den Kryptomärkten eingeführt, und tatsächlich ist sein Preis seitdem fast ständig gefallen. 

Nach einer kurzen und kleinen Mini-Rallye Anfang März begann der Preis zu fallen und dieser Rückgang scheint vorerst noch nicht abgeschlossen zu sein. 

Eine völlig andere Geschichte hingegen ist die von LINK, dem Token von Chainlink. 

Es wurde sogar 2017 auf den Kryptomärkten eingeführt, und 2021 machte es eine wirklich spektakuläre Rallye, dank derer sein Preis in wenigen Monaten von 2$ auf 52$ stieg. 

Während des bear-markets im Jahr 2022 kam es jedoch zu einem Einbruch, der im Jahr 2023 den Wert sogar unter 6$ zurückbrachte. 

Ab Ende Oktober begann jedoch ein Anstieg, der im März über 21$ endete. Seitdem ist der Preis unter 13$ gefallen, wo er sich vorübergehend stabilisiert zu haben scheint. 

Beachten Sie, dass 13$ ungefähr der Preis von Ende April 2022 war, vor dem Zusammenbruch des Terra/Luna-Ökosystems. 

Die Kommentare zur neuen Krypto-Partnerschaft zwischen Starknet und Chainlink mit Scale

Der CEO der Starknet Foundation, Diego Oliva, äußerte sich zur Partnerschaft: 

„Wir sind begeistert, den Branchenstandard Chainlink Data Feeds auf Starknet zu integrieren. Entwicklern von Starknet hochsichere, zuverlässige und genaue Daten zur Verfügung zu stellen, wird eine Reihe von fortschrittlichen DeFi-Anwendungsfällen freischalten und die Akzeptanz des Starknet-Ökosystems vorantreiben“.

Der Chief Business Officer von Chainlink Labs, Johann Eid, fügte hinzu: 

„Wir freuen uns, das Starknet-Ökosystem mit der nativen Integration von Chainlink Data Feeds zu unterstützen, wodurch Entwickler hochsichere und skalierbare DeFi-Anwendungen erstellen können. Mit hyperzuverlässigen, genauen, dezentralen und nativ onchain zugänglichen Marktdaten können Entwickler Anwendungen der nächsten Generation auf Starknet erstellen“.

RELATED ARTICLES

MOST POPULARS