Laut einem Bericht eines Krypto-Medienunternehmens hat ein Sprecher der Gesellschaft Worldcoin einige Anschuldigungen bezüglich angeblicher betrügerischer Aktivitäten der Gruppe zurückgewiesen.
Vor wenigen Tagen hatten mehrere Krypto-Experten deutliche Anzeichen von Insiderhandel und Marktmanipulation durch Mitglieder des Wordlcoin-Teams hervorgehoben.
In der Zwischenzeit verliert die Krypto WLD weiterhin sehr schnell an Punkten.
Sehen wir uns alle Details der News unten an.
Summary
Experten kritisieren das Team von Worldcoin und heben Anzeichen von Insiderhandel und Marktmanipulation hervor
Am 17. Juli 2024 beschuldigte der erfahrene Kryptowährungshändler “DefiSquared” Worldcoin, einen echten Betrug zum Nachteil der WLD-Inhaber gefördert zu haben.
Nach Angaben des Nutzers, der die Position des Top-#1-Traders auf Bybit innehat, hätten das Team von Worldcoin und die angeschlossenen Investoren den Preis des Tokens durch häufige Insider-Aktivitäten manipuliert.
In einer von ihm selbst durchgeführten Untersuchung zeigt sich, wie das Team WLD künstlich kontrolliert hat, indem es eine „unfair“ Bewertung von 30 Milliarden Dollar vollständig verwässert beibehalten hat.
Auch der bekannte On-Chain-Detektiv ZachXBT hat sich angeschlossen, um das unfaire Verhalten der VC und der Vertreter von Worldcoin anzuprangern. Der Experte hat eine subtile Spitze an die Förderer dieses Betrugs gesendet, darunter Persönlichkeiten wie Nick Tomaino, Sam Bankman Fried und 3AC. Dies sind seine Worte auf X:
„Schande über alle VC und die Teammitglieder, die Komplizen des größten Betrugs an den bull sind und nichts unternommen haben, um ihn zu verhindern.“
Genauer gesagt betreffen die Anschuldigungen die Art und Weise, wie die Struktur, die um Worldcoin kreist, die Unlocks von WLD gehandhabt hätte, mit einem niedrigen Umlauf und großen zukünftigen Emissionen.
Die unüberlegte Verwaltung der tokenomics des Tokens und die Insider-Aktivitäten von Market Makern und privaten Investoren in Verbindung mit bestimmten Ereignissen hätten günstige Marktbedingungen geschaffen.
Alles war darauf ausgerichtet, dem Team häufige Gewinnmöglichkeiten zu bieten, wobei die Käufe der Einzelhändler zur Exit-Liquidität für die großen Inhaber von WLD wurden.
Laut DefiSquared sind derzeit koreanische Nutzer diejenigen, die die ungerechtfertigten Bewertungen der Krypto am meisten unterstützt haben. Auf der koreanischen Börse Bithumb werden tatsächlich Token für 26% des zirkulierenden Angebots von WLD aufbewahrt.
Die Antwort von Worldcoin: alle Anschuldigungen zurückgewiesen
Ein Sprecher von Worldcoin erklärte in einem kürzlichen Interview, dass das Projekt in keiner Weise in die Praxis der Marktmanipulation involviert ist.
Unterstreichend, dass das eigene Team „Nulltoleranz“ gegenüber solchen betrügerischen Aktivitäten hat, hat es jeglichen Versuch verurteilt, das Technologieunternehmen in ein schlechtes Licht zu rücken.
Bereits während der Veranstaltung Token2049 in Dubai, die im April stattfand, hatte der Geschäftsführer von Tools of Humanity, Alex Bania, jegliche Form der Kontrolle über WLD verneint.
Jetzt drängt das Team von Worldcoin noch stärker darauf, solche Anschuldigungen zurückzuweisen. Dies sind die Worte des Sprechers:
„Die Worldcoin Foundation und der Beitragende Tools for Humanity nehmen jede Anschuldigung des Insiderhandels ernst, auch wenn sie unbegründet und haltlos ist, und hätten null Toleranz für solche Aktivitäten, falls sie auftreten sollten.“
Die Rede bezog sich auf das, was zuvor von DefiSquared in Bezug auf die Verwendung von „privilegierten Informationen“ geschrieben wurde, die das Team genutzt hätte, um vor einem wahrscheinlichen bull Preisanstieg zu kaufen. Die Beschwerde wurde von Anfang an verurteilt, da es an genauen und zuverlässigen Daten mangelte.
Nach Angaben der beiden Organisationen, die das biometrische Iriserkennungssystem leiten, wurden keine konkreten Beweise für eine Preismanipulation gefunden.
Der Worldcoin-Vertreter behauptet außerdem, eine strenge Marktintegritätspolitik aufrechtzuerhalten, die darauf abzielt, diese Aktivitäten zu verhindern.
In diesem Zusammenhang erinnerte er daran, dass Personen, die politische Ämter innehaben, in keiner Weise vertrauliche Informationen über die Kaufentscheidungen von WLD weitergeben dürfen.
Die price action im bear der Krypto WLD: -28% in einer Woche
Die Anschuldigungen gegen Worldcoin begannen, als DefiSquared ein anomales Verhalten beim Preis von WLD bemerkte, bevor eine positive Nachricht angekündigt wurde.
Tatsächlich hat Tools for Humanity am 16. Juli einen Blogbeitrag veröffentlicht, um die Freischaltung von Token um zwei Jahre zu verzögern, was positiv für die Preisentwicklung von WLD ist.
Das Seltsame ist, dass die Kryptowährung bereits 24 Stunden vor der Ankündigung der Verzögerung der Freigabe des umlaufenden Angebots stark gestiegen ist.
Zum Zeitpunkt der Erstellung des Artikels notiert WLD bei einem Preis von 2,32 Dollar, 28% niedriger als die Preise der letzten Woche.
Die positive Nachricht über die Unlocks des Tokens hat es geschafft, seine Preisbewegung zu beleben. Nicht einmal das Dementi der Anschuldigungen von insider trading und Manipulation hat geholfen, den bull-Lauf wieder aufzunehmen, und hat WLD stattdessen unter die EMA 50 gedrückt.
Seit März 2024 hat die Währung etwa 80% ihres Wertes verloren. Trotzdem sind nur 2,8% der total supply tatsächlich auf dem Markt vorhanden.
Dieser Wert stellt ein starkes Warnsignal dar: obwohl im kurzfristigen Bereich immer bull möglich sind, ist der Weg auf lange Sicht bereits vorgezeichnet.
Sehr wahrscheinlich wird WLD in den nächsten Jahren weiterhin an Boden verlieren und stark unter dem Verkaufsdruck der Unlocks leiden.