StartKryptowährungenBitcoinBitcoin: nicht optimistische Prognosen zum Preis, in Erwartung der Fed

Bitcoin: nicht optimistische Prognosen zum Preis, in Erwartung der Fed

Es beginnen einige Vorhersagen über den Bitcoin-Preis zu kursieren, wonach er möglicherweise nicht die Kraft hat, sich den Höchstständen vom März zu nähern: In dieser Phase könnten der Dollar und die Fed eine entscheidende Rolle spielen.

Die Prognosen von Bitfinex

Gestern wurde die neueste Ausgabe von Bitfinex Alpha, dem wöchentlichen Bericht der Börse Bitfinex über den Kryptomarkt, veröffentlicht.

Die Analysten der Exchange weisen darauf hin, dass das Wachstum der letzten Tage, das am Sonntag endete, auf die Erwartungen für die Bitcoin-Konferenz 2024 in Nashville zurückzuführen war, an der auch Donald Trump teilgenommen hat. 

Tatsächlich endete die Konferenz am Samstag, den 27., genau am Tag von Trumps Rede, und am Sonntag stieg der Preis auf 70.000$, um dann zwischen gestern und heute leicht zu korrigieren.

Nach den Analysten von Bitfinex könnte es kurzfristig zu einem Stillstand des Preises von Bitcoin kommen, oder zu einer Seitwärtsbewegung. Allerdings könnte die Schlüsselunterstützung halten, und daher könnte diese Phase des Stillstands auch von einem neuen bullischen Impuls gefolgt werden.

Die aktuelle Situation 

Einer der Schlüsselpunkte der aktuellen Situation sind die Verfallstermine der Optionen am Freitag, den 2. August.

Die jüngste Rückkehr zur Ruhe auf dem Markt deutet potenziell auf eine Konsolidierungsphase oder kleine Gewinnmitnahmen hin. Hinzu kommt die noch laufende Verteilung der BTC an die Gläubiger von Mt. Gox, die der Markt jedoch gut aufnimmt. 

Die Hypothese ist, dass stärkere Hände ins Spiel kommen und dass der aktuelle Preis hauptsächlich von kurzfristigen Inhabern realisiert wird, die bei etwa 65.700$ gekauft haben und dieses Niveau zu einer soliden Unterstützung gemacht haben. 

Auch die Future-Märkte haben einen Anstieg des Open Interest verzeichnet, was darauf hinweist, dass der Hebel wieder im Spiel ist. Gerade der Anstieg der gehebelten Positionen und die jüngste Verringerung der impliziten Volatilität deuten auf die Möglichkeit eines kurzfristigen Stillstands hin.

Nach Freitag, dem 2. August, können sich hingegen neue Szenarien eröffnen. 

Die US-Wirtschaft: die Auswirkungen der zukünftigen Entscheidungen der Fed auf die Preisprognosen von Bitcoin

Bezüglich der Entwicklung der aktuellen Situation, also nach dem 2. August, wird ein Schlüsselfaktor die geldpolitischen Entscheidungen der Fed sein. 

Morgen sollte die Fed die Zinsen unverändert lassen, aber im September sollte sie endlich beginnen, sie zu senken. 

Tatsächlich haben die Inflationsdrucke in den USA nachgelassen, obwohl die US-Wirtschaft im zweiten Quartal 2024 ein stärkeres Wachstum als erwartet gezeigt hat. 

Dieses Wachstum wurde durch erhebliche Verbraucherausgaben und Unternehmensinvestitionen angetrieben, aber mit nur moderat steigenden Preisen dank niedrigerer Kosten für Waren, die höhere Preise für Dienstleistungen ausgeglichen haben. 

Aus diesen Gründen wird die Zinssenkung im September als sehr wahrscheinlich angesehen. 

Das Problem in den USA ist immer noch der Immobilienmarkt, der derzeit das Wachstum bremst, da die Verkäufe bestehender Häuser aufgrund von Rekorddurchschnittspreisen stärker als erwartet zurückgehen. 

Aber das Angebot steigt und die Zinssätze sinken, was bei den Hypotheken auf eine potenzielle Erholung hoffen lässt. Letztendlich bleiben die wirtschaftlichen Aussichten insgesamt vorsichtig optimistisch, dank robustem Wachstum, moderater Inflation und potenziellen Verbesserungen auf dem Immobilienmarkt. 

Bitcoin-Prognosen: die Rolle der Fed beim BTC-Preis

Angesichts all dessen könnte die Fed im September fast gezwungen sein, endlich mit der Senkung der Zinssätze zu beginnen, die seit fast zwei Jahren sehr hoch sind. 

Bereits im letzten Monat begann er, das QT zu reduzieren, also den Rückzug der enormen Menge an Dollar, die 2020/2021 in die Märkte eingeführt wurden. 

Sowohl die Reduzierung des QT als auch die Senkung der Zinssätze sind Maßnahmen, die die Restriktivität der aktuellen Geldpolitik verringern, die daher innerhalb weniger Monate weniger restriktiv werden sollte, auch wenn sie noch nicht expansiv ist. 

Den Rest könnte in den nächsten Monaten eine mögliche Schwächung des Dollars bewirken. 

Die Politik der USA

All diese mittel-/langfristigen Prognosen unterliegen jedoch den Präsidentschaftswahlen Anfang November. 

Der Kandidat Donald Trump, derzeit Favorit, hat am Samstag in Nashville das Potenzial von Bitcoin hervorgehoben, die US-Wirtschaft zu revolutionieren, und dabei seinen Wunsch betont, die amerikanische Vorherrschaft über die Kryptowährung durchzusetzen und zu verteidigen. 

Er hat versprochen, einen neuen Vorsitzenden der SEC zu ernennen, der die Innovation im Bereich der Kryptowährungen unterstützt, indem er Gary Gensler entlässt, und hat vorgeschlagen, eine nationale strategische Reserve in Bitcoin zu schaffen, um die Regierungsbehörden daran zu hindern, die im Laufe der Jahre beschlagnahmten BTC zu verkaufen. 

Er hat auch vorausgesagt, dass die Marktkapitalisierung von Bitcoin in Zukunft die von Gold übertreffen wird. 

Es ist jedoch noch unklar, was die Herausforderin, Kamala Harris, in diesem Bereich tun könnte, falls sie gewählt wird. 

RELATED ARTICLES

MOST POPULARS