Die neue Umfrage von Pantera Capital über die Vergütungen im Blockchain-Sektor hat ergeben, dass Frauen in der Krypto-Branche fast 15% mehr verdienen als Männer. Diese Zahl steht im Gegensatz zu dem, was normalerweise beobachtet wird, bestätigt für andere Sektoren.
Summary
Pantera Capital und die Vergütungen: Frauen in der Krypto-Branche verdienen 15% mehr als Männer
Die neue Umfrage von Pantera Capital zu den Vergütungen im Blockchain-Sektor hat etwas Außergewöhnliches enthüllt: Frauen in der Krypto-Branche verdienen 15% mehr als Männer.
In der Praxis hat sich bei einer Stichprobe von 502 Befragten aus der allgemeinen Bevölkerung gezeigt, dass die geschlechtsspezifischen Lohnunterschiede bei den Beschäftigten im Crypto-Sektor das Gegenteil von dem sind, was normalerweise beobachtet wird.
Im Speziellen zeigt die Analyse der mittleren Grundgehälter, dass Frauen in Kryptowährungsunternehmen 14,67% mehr verdienen als ihre männlichen Kollegen.
Das mittlere Grundgehalt der Frauen beträgt 172.000 Dollar, verglichen mit 150.000 Dollar der Männer, was bedeutet, dass Frauen 1,15 Dollar für jeden Dollar verdienen, den Männer verdienen.
Es handelt sich um einen echten Gegentrend im Vergleich zu allen anderen Sektoren. Und tatsächlich wird geschätzt, dass in nicht-crypto Unternehmen eine Frau im Allgemeinen 0,84 Dollar für jeden Dollar verdient, den ein Mann verdient.
Die Datenerhebung dieser von Pantera Capital unterzeichneten Umfrage fand vom 4. Juni bis zum 20. Juli 2024 über das Web statt und wurde über professionelle Netzwerke (LinkedIn), Social-Media-Plattformen (X), Newsletter und E-Mails verbreitet.
Nicht nur das, die 502 Befragten sind alle in den USA ansässig und alle Vollzeitbeschäftigte in der Branche, die sich selbst als Männer und Frauen identifiziert haben.
Frauen verdienen mehr als Männer
In seinem Tweet erklärt Pantera Capital auch, welche Gründe hinter dem Ergebnis seiner Umfrage stehen könnten.
“Frauen im Kryptosektor neigen dazu, mehr Erfahrung zu haben und besetzen oft mittlere oder höhere Positionen. Aber auch wenn man die Erfahrung berücksichtigt, verdienen Frauen weiterhin mehr als Männer in Kryptowährung. Um mehr zu erfahren, lesen Sie hier:”
Im Gegensatz dazu behauptet Pantera Capital auch, dass nicht nur Frauen „braver“ sind, sondern dass auch der Crypto-Sektor in der Lage ist, ihnen bessere Chancen im Vergleich zu traditionellen Sektoren zu bieten.
Hier ist sein Kommentar zu seinem Bericht:
„Es ist wichtig anzuerkennen, dass Frauen in diesem Sektor wahrscheinlich weiterhin auf Hindernisse und Schwierigkeiten stoßen werden. Dennoch deuten die relativ fairen Gehälter im Crypto-Sektor auf eine Entwicklung hin zu mehr Geschlechtergerechtigkeit, was eine progressive Tendenz in diesem noch recht neuen Bereich markiert“
Die einflussreichsten Frauen im Bereich Krypto 2024
Am 8. März, anlässlich des Weltfrauentags, wurden die einflussreichsten Crypto-Frauen für das Jahr 2024 genannt.
Unter anderem gibt es Cathie Wood, die Rockstar der Investitionen, die schon immer im Kryptosektor durch ihre Firma Ark Invest involviert ist. Wood steht auch hinter dem ARK 21 Shares Bitcoin ETF (ARKB), der zusammen mit den anderen Bitcoin-Spot-ETFs Anfang dieses Jahres genehmigt wurde.
Ein weiterer bekannter Name ist Gracy Chen, die Managing Director des Krypto-Exchanges Bitget, die sich sowohl im Krypto-Sektor als auch in ihrer Mission engagiert, immer mehr Frauen in die Welt der Kryptowährungen einzubeziehen.
Kathleen Breitman, dann, ist eine herausragende Figur in der Krypto-Community, die mit einem schnellen Aufstieg sich als eine der Gründerinnen von Tezos (XTZ) etabliert hat.
Im operativen Bereich gibt es dann Elizabeth Stark, Mitbegründerin von Lightning Labs, die daran arbeitet, das Bitcoin-Netzwerk zu verbessern und es durch das Layer-2 Lightning Network skalierbarer zu machen.