Im Juli übertrafen die gesamten Handelsvolumina auf den DEX in DeFi auf Solana die der DEX auf Layer-1 von Ethereum.
Insgesamt betrug das Handelsvolumen der DEX auf der Solana-Chain 55,876 Milliarden Dollar, während es auf der Ethereum-Chain etwas niedriger war (53,868 Milliarden).
Diese Daten berücksichtigen jedoch nicht die auf Layer-2 registrierten Volumina.
Summary
Der Boom von Solana in DeFi: Ethereum bei Volumen übertroffen
Der Boom des Handels auf Solana ist hauptsächlich auf zwei Faktoren zurückzuführen.
Der erste sind die niedrigen Gebühren, viel niedriger als die von Ethereum auf Layer-1.
Der zweite ist die enorme Menge an Memecoin, die auf Solana erstellt werden.
Im Gegenteil, diesbezüglich wurden Zweifel geäußert.
Tatsächlich hat die Analyse der On-Chain-Transaktionen gezeigt, dass die durchschnittliche tägliche Anzahl der Transaktionen pro einzelner öffentlicher Adresse wirklich sehr hoch ist, fast zehnmal so hoch wie bei Ethereum.
Es handelt sich außerdem um sehr hohe Zahlen, was darauf hindeutet, dass sie größtenteils von Bots generiert worden sein könnten.
Es ist daher möglich, dass der Boom von Solana teilweise auch durch große Mengen an Transaktionen generiert wurde, die von Bots erstellt wurden. Diese Transaktionen betreffen genau memecoin, die auf den DEX erstellt und gehandelt werden, sodass es sich um eine Dynamik handelt, die auch die Handelsvolumina auf den dezentralen Börsen beeinflusst haben sollte.
Die Volumen auf den Exchange
Bei der Untersuchung der Handelsvolumina auf den zentralisierten Börsen von SOL und ETH, den beiden nativen Kryptowährungen von Solana und Ethereum, stellt sich heraus, dass Solana nicht nur Ethereum nicht übertroffen hat, sondern nicht einmal in die Nähe gekommen ist.
In den letzten dreißig Tagen lagen die gesamten Handelsvolumina von ETH an den Spotmärkten über 600 Milliarden Dollar, während die von SOL gerade einmal die 125 Milliarden überschritten haben, fast fünfmal weniger.
Dieser Unterschied ist so groß, dass er nicht einmal durch die memecoin ausgeglichen werden kann, da das monatliche Gesamtvolumen der wichtigsten memecoin auf Solana, dogwifhat (WIF), nur 15 Milliarden Dollar betrug.
Daher hat das Überholen nur auf den DEX und nur auf Layer-1 stattgefunden.
Die Tatsache ist, dass der Boom der Transaktionen, die ab Mitte Juli auf der Solana-Chain registriert werden, wirklich durch Bots verursacht oder stark beeinflusst zu sein scheint, während auf der Ethereum-Chain nichts Vergleichbares zu finden ist.
Die Layer-2
Dem ist hinzuzufügen, dass nach Solana und Ethereum die größten Handelsvolumina in DeFi auf dem Layer-2 von Ethereum Arbitrum verzeichnet werden, das etwa die Hälfte von Solana und Ethereum erreicht.
Dies stellt ein weiteres Element der Reflexion dar.
Solana ist in der Tat sehr beliebt wegen ihrer sehr niedrigen Gebühren. Aber mittlerweile haben auch einige Layer-2 von Ethereum, wie Arbitrum oder Base, sehr niedrige Transaktionskosten.
An diesem Punkt fragt man sich, warum viele weiterhin Ethereum gegenüber Arbitrum oder den anderen Layer-2 bevorzugen, aber wenn man die Handelsvolumina der vier wichtigsten Layer-2 von Ethereum (Arbitrum, Base, Polygon und Optimism) addiert, erhält man ähnliche Werte wie bei Ethereum und Solana.
Daher verwendet jemand, der sich für die Nutzung von Layer-2 entscheidet, nicht immer denselben, und dies macht solche Analysen komplexer.
Mit anderen Worten, wenn wir zu Ethereum seine Layer-2 addieren, sind die Handelsvolumina in DeFi etwa doppelt so hoch wie die auf Solana.
Auf den zentralisierten Börsen dominiert hingegen Ethereum weiterhin unangefochten.
Der Aufstieg von Solana in DeFi: die Memecoin ziehen Volumen von Ethereum an
Das gesagt, dominiert Solana jedoch mittlerweile die DeFi unter den Altcoins, die nicht Ethereum sind.
In der Vergangenheit war diese Domäne im Besitz von BS, der Blockchain von Binance, die jedoch in den letzten Jahren einer starken Konkurrenz durch Solana ausgesetzt war.
Sogar an den zentralisierten Börsen sind die Handelsvolumina von BNB weniger als die Hälfte von denen von SOL.
Mit anderen Worten, BSC hat versucht, Ethereum herauszufordern, es aber nicht geschafft, es zu übertreffen, während Solana zuerst BSC herausgefordert und übertroffen hat und nun Ethereum herausfordert.
Der vierte im Bunde könnte nicht Avalanche sein, wie man bis letztes Jahr dachte, sondern TON von Telegram.
Die Krypto SOL und ETH
Es ist zu beachten, dass der Preis von SOL zusätzlich eine höhere Volatilität als der von ETH aufweist, was den Spekulanten sehr gefällt.
Bei der Untersuchung der Preisentwicklung von SOL in ETH im Laufe der Zeit, also ihres Verhältnisses, stellt man fest, dass seit dem Zusammenbruch des Krypto-Ökosystems Terra/Luna im Mai 2022 bis Dezember desselben Jahres SOL im Vergleich zu ETH stark an Wert verloren hatte.
Allerdings begann ab Oktober letzten Jahres ein echter Anstieg, der den Preis von SOL von 0,014 ETH auf die aktuellen 0,052 ETH brachte.
Außerdem war dieser Parameter bis Mitte Dezember 2023 ständig gestiegen, während er seitdem gefallen und wieder gestiegen ist, und zwar noch drei weitere Male.
Diese Mini-Zyklen scheinen zwei Monate zu dauern, obwohl der erste vier gedauert hat.
Von März bis heute gab es praktisch immer einen Monat mit einem Rückgang von SOL im Vergleich zu ETH, gefolgt von einem Monat des Anstiegs, zweimal.
Hohe Volatilität ist kein Zeichen für einen besonders reifen Markt, aber andererseits ist Solana noch ein relativ junges Projekt, dessen DeFi erst letztes Jahr explodiert ist.