Der Cryptonomist führte ein Interview mit Cecilia Hsueh, CEO und Mitbegründerin, und Azeem Khan, COO und Mitbegründer von Morph, einer vollständig erlaubnisfreien EVM L2, die eine Kombination aus optimistischer und Zero-Knowledge-Rollup-Technologie verwendet, um unbegrenzte Möglichkeiten in den Bereichen Finanzen, Gaming, Soziales und Unterhaltung zu ermöglichen.
Summary
Können Sie die Geschichte hinter der Entstehung von Morph teilen und was Sie motiviert hat, eine vollständig erlaubnislose EVM Layer 2 Lösung zu erstellen?
Als wir das Projekt vorbereiteten, stellten wir fest, dass fast alle Layer-2-Lösungen auf dem Markt technologieorientiert sind und sich ausschließlich auf die Optimierung der Technologie konzentrieren. Wir glauben jedoch, dass die Technologie den Benutzern und Entwicklern dienen sollte. Wir sollten zuerst das Ökosystem etablieren und dann die Technologie kontinuierlich basierend auf den Bedürfnissen der Entwickler und Benutzer aufrüsten, anstatt eine technische Infrastruktur zu bauen, die niemand nutzt.
Darüber hinaus ist die Massenadoption der Blockchain noch ziemlich weit davon entfernt, realisiert zu werden. Dies liegt daran, dass die aktuellen Anwendungen in der Branche hauptsächlich den Degens dienen und nicht den gewöhnlichen Benutzern, was das Anwendungsfeld sehr nischenhaft macht. Außerdem ist die Benutzererfahrung dieser Anwendungen ziemlich schlecht. Als Layer-2-Lösung haben wir die Fähigkeit, ein Anwendungsökosystem zu etablieren, das enger mit dem täglichen Leben der gewöhnlichen Benutzer verbunden ist und die Blockchain wirklich in das Mainstream-Zeitalter der technologischen Anwendungen bringt.
Was waren einige der bedeutendsten technischen Herausforderungen, denen Sie bei der Entwicklung von Morph gegenüberstanden, und wie hat Ihr Team sie überwunden?
Den dezentralisierten Sequencer und das Staking-Mechanismus für zkevm layer2 zu bauen, ist innovativ und herausfordernd. Zunächst haben wir den Konsens verbessert, indem wir Checkpoints hinzugefügt haben, um die layer2-Batches zu signieren. Dann haben wir zk-Schaltungen für die Sequencer-Set-Änderung entwickelt. Darüber hinaus haben wir ein Staking-Mechanismus in Smart Contracts anstelle von Knoten entwickelt, um die Komplexität von zkevm zu reduzieren.
Können Sie uns einen Einblick in Morphs zukünftige Roadmap geben? Welche wichtigen Meilensteine oder Innovationen begeistern Sie im kommenden Jahr am meisten?
Dieses Jahr umfassen Morphs Hauptmeilensteine den Mainnet-Start im Q3, den Token-Start und das Mainnet-Upgrade im Q4 sowie die gleichzeitige Entwicklung von Layer 3 basierend auf Morph L2. In Bezug auf das Ökosystem werden wir mit einem der weltweit größten Kreditkartenherausgeber zusammenarbeiten, um die Abwicklungsschicht ihrer crypto-Kreditkarte auf Morph zu platzieren. Zusätzlich werden wir mit anderen führenden traditionellen Finanzinstituten zusammenarbeiten, um ihnen zu helfen, ihre verbraucherorientierten Anwendungen von der traditionellen Finanzwelt auf die Blockchain zu migrieren.