Die Regulierung „Markets in Crypto Assets“ (MiCA) ist offiziell am 1. Juli 2024 in Kraft getreten und hat neue gesetzliche Standards in der Europäischen Union für die in Euro gesicherten Stablecoins und ausländische wie USD coin eingeführt.
Das neue Gesetz wird von den institutionellen Anlegern positiv gesehen, da es darauf abzielt, den Kryptosektor von illegalen oder wenig transparenten Aktivitäten zu säubern.
Dank seines Aufkommens haben nun die Stablecoin in Europa die Möglichkeit, wieder aufzuleben und können einen signifikanten Anstieg ihrer Nachfrage unterstützen.
Sehen wir uns alles im Detail unten an.
Summary
Der MiCA tritt in Kraft und reguliert den bull und bear Krypto-Sektor in Europa
Der MiCa, die erste EU-Verordnung, die den Kryptowährungssektor regelt, hat präzise Regeln für Euro-Stablecoins und für ausländische wie USD Coin eingeführt.
Es ist offiziell am 1. Juli 2024 im europäischen Gebiet in Kraft getreten, und ab jetzt wird schrittweise eine Umsetzung der vorgeschlagenen Richtlinien erfolgen.
Das Ziel des neuen Gesetzes ist es, illegale Aktivitäten wie die Geldwäsche zu beseitigen und ein nachhaltigeres und transparenteres Umfeld zu schaffen, insbesondere im Bereich der Stablecoin.
Kein Zufall, dass ein ganzer Abschnitt des MiCa den Anbietern von virtuellen Währungen gewidmet ist, um Hinweise zu den Verpflichtungen zu geben, die sie einhalten müssen.
Unter diesen ist die bedeutendste die Registrierung bei der Europäischen Bankenaufsichtsbehörde (ABE) und der Erhalt einer speziellen „elektronischen Geldlizenz“.
Außerdem müssen sich die Anbieter von stablecoin in Europa unbedingt auf ein Kreditinstitut der Union stützen und dort Sicherheiten hinterlegen.
Die Absicht dieser Verpflichtungen ist es, die Entwicklung lokaler Stablecoins zu fördern, die an den Wert des Euro gebunden sind, anstatt ausländische wie zum Beispiel USDT.
Andere ausländische Kryptowährungen wie USD Coin haben hingegen die Genehmigung der MiCa-Anforderungen erhalten und können auf dem Kontinent frei gehandelt werden.
Hervorzuheben ist auch, dass ab dem 1. Juli für jede Stablecoin ein tägliches Handelslimit von 200 Millionen Dollar gilt, berechnet als vierteljährlicher Durchschnitt.
Diese Schwelle impliziert eine größere Unterstützung für jene Münzen, die sich noch in der Entwicklung befinden, anstatt für jene, die bereits einen signifikanten Marktanteil genießen.
Dank MiCA planen verschiedene europäische Institutionen nun, ihre eigene Euro-Stablecoin herauszugeben und/oder andere im Umlauf zu unterstützen.
Trotz weniger Freiheiten und mehr regulatorischen Verpflichtungen können wir feststellen, dass die Vorschriften in Europa positiv gesehen werden, da sie die Grundlage für eine technologische Entwicklung der gesamten Industrie schaffen.
Starke Nachfrage nach Euro-Stablecoins in Europa
Wie erwähnt, hat die Einführung von MiCa auf europäischem Boden die Euro-Stablecoins wiederbelebt und die Präsenz von USC Coin als dominierende ausländische Kryptowährung gefördert.
Viele Finanzgesellschaften und Kreditinstitute denken darüber nach, ihre eigene stabile digitale Währung zu lancieren, angesichts der wachsenden Nachfrage der Investoren.
In diesem Zusammenhang haben am 5. August das Fintech-Unternehmen Next Generation und das Institut für elektronische Währung DECTA Ltd Pläne angekündigt, die Stablecoin EURT wieder einzuführen.
Diese Ressource, die bereits zuvor im Umlauf war, wird auch in die Blockchain von Stellar eingeführt, mit einer Initiative, die den MiCA-Vorschriften entspricht.
Insbesondere ist DECTA bereits von der Zentralbank von Irland als EMI zugelassen, die sie zur Erlangung der Lizenz zur Ausgabe von EURT verwenden wird, um die vollständige regulatorische Konformität zu gewährleisten.
Die beiden europäischen Finanzrealitäten haben enthüllt, dass sie beabsichtigen, EURT im Oktober 2024 zu lancieren, und betonten ihren Optimismus für einen stark wachsenden Markt. Dies sind ihre Worte auf der Pressekonferenz:
„Unsere solide regulatorische Compliance und unsere technologische Infrastruktur positionieren uns stark in diesem sich entwickelnden Markt.“
Laut Suren Hayriyan, Präsident von Next Generation, gibt es derzeit eine versteckte Nachfrage nach MiCA-garantierten Stablecoins in Höhe von etwa 30 Milliarden Dollar.
Das Angebot ist hingegen noch viel geringer, mit der Marktkapitalisierung aller an den Euro gebundenen Münzen, die sich auf rund 573 Millionen Dollar beläuft.
Die Partnerschaft zwischen den beiden Gesellschaften zielt genau darauf ab, diese Lücke zu schließen, und die Projektionen weisen auf eine signifikante Wachstumsrate für EURT hin.
Im Moment ist letztere die größte Stablecoin der Union mit einem Marktanteil von 400 Millionen Dollar. Dieser Anteil bleibt jedoch seit über 2 Jahren unverändert, während andere Konkurrenten anfangen, sich durchzusetzen.
Wir werden sehen, ob EURT mit Mica mehr Gelegenheiten haben wird, sowohl in Bezug auf die Popularität als auch in finanzieller Hinsicht zu wachsen, dank der Landung im Stellar-Netzwerk.
Der MiCA begünstigt die Stablecoin USD Coin gegenüber anderen Konkurrenten
Der MiCa, neben der Regulierung des Sektors der an den Euro gebundenen Stablecoins und der Unterstützung des Wachstums der Nische, stellt USD Coin als die am meisten konforme ausländische Währung in ein gutes Licht.
Circle ist tatsächlich der erste globale Emittent, der sich an die MiCA-Richtlinien hält und Frankreich als europäischen Standort wählt. Die Unternehmensleitung bezeichnet ihre Entscheidung, sich der Europäischen Union zu öffnen und sich zur Einhaltung der neuen Regulierung im Bereich digitaler Vermögenswerte zu verpflichten, als „weitsichtig“.
In diesem Moment kapitalisiert USD Coin einen Anteil von 36,1 Milliarden Dollar, verteilt auf mehrere Blockchains.
Die stablecoin, erscheint seit Jahresbeginn bemerkenswert gewachsen, als ihr Wert 26,2 Milliarden Dollar betrug.
Hervorzuheben ist, dass im ersten Monat der Anwendung des MiCa der Stablecoin-Sektor insgesamt um 2,1% gestiegen ist und 164 Milliarden Dollar umfasst.
Es handelt sich um die höchsten Niveaus seit April 2022, wobei USDC ein Handelsvolumenwachstum von etwa 48% verzeichnete.
Trotz dass USD Coin vom Konkurrenten USDT fast viermal so hoch kapitalisiert wird, können wir erwarten, dass diese Lücke nach und nach geschlossen wird.
Es wird geschätzt, dass der Stablecoin-Markt in Europa bis 2028 auf 2.000 Milliarden Dollar wachsen wird, und USDC könnte in diesem Kontext eine dominante Position einnehmen.
Ungeachtet der Tatsache, dass die Priorität den lokalen Währungen, die noch an den Euro gebunden sind, eingeräumt wird, sehen wir am Horizont eine große Gelegenheit für die crypto, die von Circle garantiert wird.