Im zweiten Quartal 2024 sind die Gewinne aus den crypto Trading-Operationen von Robinhood im Vergleich zum gleichen Zeitraum des Vorjahres um 161% gestiegen.
Die berühmte App für den Handel hat von April bis Juni 2024 81 Millionen Dollar allein durch die Krypto-Operationen ihrer Kunden eingenommen, dank eines Anstiegs des Handelsvolumens.
Summary
Der Anstieg der Gewinne von Robinhood dank des Crypto-Handels
Kürzlich hat das Unternehmen seinen Finanzbericht für das zweite Quartal 2024 veröffentlicht.
Das Quartal wurde mit einem Rekordumsatz von insgesamt 682 Millionen Dollar abgeschlossen, was einem Anstieg von 40% gegenüber dem gleichen Zeitraum im Jahr 2023 entspricht.
Von diesen kamen fast 12% aus dem Austausch von Kryptowährungen, deren Anstieg jedoch höher war als der Gesamtdurchschnitt.
Zum Beispiel betrug der Anstieg der Einnahmen aus dem Aktienhandel 60%, während der Anstieg bei criptovalute 161% betrug.
Die Handelsvolumina des Krypto-Tradings sind im Vergleich zu 2023 um 137% gestiegen und erreichten im Quartal 21,5 Milliarden Dollar.
Zu beachten ist jedoch, dass sie im Vergleich zum ersten Quartal 2024 um 40% zurückgegangen sind.
Die Assets Under Custody (AUC) sind auf fast 140 Milliarden Dollar gestiegen, insbesondere dank der kontinuierlichen Nettoeinlagen von Kryptowährungen. Am 30. Juni 2024 betrug der Wert der vom Exchange verwahrten Crypto 20,6 Milliarden Dollar (+57% im Vergleich zu 2023).
Die zukünftige Performance von Robinhood: Wird der Krypto-Handel die Gewinne stützen?
Der Bericht erinnert daran, dass Robinhood im Juni eine Vereinbarung zur Übernahme von Bitstamp getroffen hat, einer bekannten und historischen Krypto-Börse mit über 50 aktiven Lizenzen und Registrierungen auf internationaler Ebene in der EU, im Vereinigten Königreich, in den USA und in Asien.
Außerdem hat das Unternehmen auch Pluto Capital erworben, eine Forschungsplattform für Investitionen, die auf künstlicher Intelligenz (KI) basiert.
All dies lässt vermuten, dass es weiteres Wachstumspotenzial hat, insbesondere im Bereich Krypto, da alle Bitstamp-Nutzer tatsächlich Nutzer des Unternehmens werden.
Der Rückgang
Trotzdem, wenn im Vergleich zum zweiten Quartal des letzten Jahres starke Zuwächse verzeichnet wurden, wurde hingegen ein deutlicher Rückgang im Vergleich zum ersten Quartal des laufenden Jahres verzeichnet.
Insbesondere was die Kryptomärkte betrifft, hat Robinhood offenbart, einen Rückgang der monatlich aktiven Nutzer festgestellt zu haben, der auf den Rückgang der Kryptowährungspreise zurückzuführen ist.
Es handelt sich jedoch auch um ein saisonales Phänomen, da die Quartale mit dem größten Interesse und der größten Aufmerksamkeit gegenüber Kryptowährungen historisch gesehen oft das erste und das vierte waren, während das zweite und vor allem das dritte historisch gesehen oft Rückgänge verzeichneten.
Außerdem war das erste Quartal 2024 von einer echten bullrun geprägt, die ehrlich gesagt bereits im vierten Quartal 2023 begonnen hatte, und daher ist es offensichtlich, dass großes Interesse bestand. Der Höhepunkt wurde im März erreicht, sodass das Interesse ab dem ersten Monat des zweiten Quartals (April) unvermeidlich etwas nachgelassen hat.
Die Performance an der Börse
Robinhood ist an der Nasdaq mit dem Ticker HOOD notiert.
Der Preis der Robinhood-Aktien begann das Jahr 2024 knapp unter 13$, und im ersten Quartal erreichte er ein jährliches Tief von etwas über 10$ nach Mitte Januar.
Dann jedoch, wahrscheinlich auch angetrieben durch die bullrun der Finanzmärkte, begann er im Februar zu wachsen und erreichte Ende März ein erstes Jahreshoch über 20$.
Nach einer kurzen und begrenzten Korrektur nahm er im Mai wieder Fahrt auf, so dass er kurz nach Mitte Juni sogar die 24$ überschritt.
Nach einer weiteren kurzen und leichten Korrektur, Mitte Juli, hat es die 25$ gestreift, um dann Anfang August unter die 14$ zu fallen. Jetzt ist es wieder über die 17$ gestiegen.
Der aktuelle Preis liegt deutlich über dem zu Jahresbeginn, auch wenn die 14$ von vor wenigen Tagen nur geringfügig über den anfänglichen 13$ liegen. Tatsache ist, dass sich von Januar bis Juni eine Art Mini-Spekulationsblase an den Finanzmärkten aufgebläht hat, und nach den Höchstständen im Juli ist diese Mini-Blase geplatzt.
Diese Dynamik scheint derzeit nicht in der Lage zu sein, den mittel-/langfristigen Trend umzukehren, obwohl mehrere Analysten der Meinung sind, dass sich die Situation möglicherweise nicht verbessern könnte.
Im speziellen Fall von Robinhood wurden die historischen Höchststände an der Börse im Jahr 2021 verzeichnet, mitten in einer spekulativen Blase, als der Preis seiner Aktien auf 85$ schoss, nur um im folgenden Jahr unter 7$ zu fallen.