StartKryptowährungenCrypto VC: Startups sammeln Finanzierungen in Höhe von $2,7 Milliarden im Q2...

Crypto VC: Startups sammeln Finanzierungen in Höhe von $2,7 Milliarden im Q2 2024

Im Bericht über Crypto VC scheint es, dass im Q2 2024 die Krypto-Startups 2,7 Milliarden Dollar gesammelt haben, was eine Steigerung von +2,5% im Vergleich zum Q1 darstellt. 

Crypto VC 2024: im Q2 steigen die Investitionen in Startups um +2,5% im Vergleich zu Q1

Der Report Crypto Q2 2024 von PitchBook zeigt, dass die Venture Capital (VC) Crypto mehr Geld im Vergleich zum Q1 gesammelt haben, mit einer geringeren Anzahl von Operationen.

Im Speziellen scheint es, dass die Finanzierungen der Crypto VC, die den Crypto-Startups gewidmet sind, im Q2 bei 2,7 Milliarden Dollar lagen. Dies stellt eine Steigerung von +2,5% im Vergleich zu den im vorherigen Quartal gesammelten Mitteln dar.

Nicht nur das, eine weitere wichtige Information beschreibt, dass dieses Ergebnis des Q2 von einer geringeren Anzahl von Transaktionen im Vergleich zu Q1, berechnet mit -12,5%, stammt. 

In der Praxis zeigen diese Zahlen, dass der aktuelle Trend bei den Finanzierungen von venture capital eine größere Transaktionsgröße aufweist.

PitchBook teilt auch mit, dass dies im Q2 2024 der dritte aufeinanderfolgende vierteljährliche Anstieg des Investitionswerts ist, angetrieben durch die Erholung der an den Börsen notierten Token, die Reifung des Sektors und die institutionelle Adoption.

Crypto VC 2024 und die Startups, die im Q2 die besten Operationen verzeichnet haben

Wenn man dem Crypto VC 2024-Bericht folgt, ist es einfach zu erkennen, welche Startups im Q2 die besten Finanzierungsoperationen verzeichnet haben. 

In primis, gibt es die Layer-1-Plattform Monad, mit einer Serie-A-Finanzierung von 225 Millionen Dollar, gefolgt von Berachain mit einer Serie-B-Finanzierung von 100 Millionen Dollar. An dritter Stelle steht dann die Bitcoin-Restaking-Plattform Babylon mit einer Early-Stage-Runde von 70 Millionen Dollar. 

Unter den anderen Startups gibt es auch Farcaster, das dezentrale soziale Netzwerk, das 150 Millionen Dollar in einer Serie-A-Runde gesammelt hat, und die auf Blockchain basierende Spieleplattform Zentry, die 140 Millionen Dollar in einer Early-Stage-Runde gesammelt hat. 

Die größten Investitionen wurden in die Infrastrukturen, einschließlich der Finanzdienstleistungen und des Scalings, getätigt.

Robert Le, Senior Analyst bei PitchBook für aufstrebende Technologien, hat auch seine Prognosen dazu abgegeben

Nach Le, wird die Gesamtmittelbeschaffung im Jahr 2024 um 20% oder mehr steigen, verglichen mit dem Vorjahr. Die Prognosen liegen bei 12-14 Milliarden Dollar für das Jahr, verglichen mit etwa 10 Milliarden im Vorjahr.

Die Finanzierung von Founders Fund von Peter Thiel an Avail Blockchain

Und wenn man über die Finanzierung von Krypto-Startups in diesem Q2 2024 spricht, darf man die von Founders Fund von Peter Thiel für Avail Blockchain geführte nicht unerwähnt lassen. 

Im vergangenen Juni 2024 hat Avail Blockchain eine Finanzierung in Höhe von 43 Millionen Dollar in der Serie A erhalten. Das Polygon-Projekt, das eine modulare Infrastruktur aufbaut, hat insgesamt 75 Millionen Dollar gesammelt. 

Im Mai 2024 hingegen ist der VC-Krypto-Founders Fund von Peter Thiel unter den Investoren auch des Projekts Polymarket aufgetaucht. In diesem Fall betrug die Finanzierung 45 Millionen Dollar in Serie B.

RELATED ARTICLES

MOST POPULARS