Seit Jahresbeginn ist der Sektor der Krypto-Stablecoins in Bezug auf die Marktkapitalisierung gewachsen und hat sich dem vorherigen Höchststand von April 2022 angenähert.
In den letzten Wochen, insbesondere die von PayPal (PYUSD), hat ein verrücktes Wachstum ihres zirkulierenden Angebots innerhalb der Solana-Blockchain verzeichnet.
Jedoch, wenn wir die Entwicklung des stablecoin-Sektors mit dem breiteren Kryptomarkt vergleichen, stellen wir fest, dass der Fortschritt tatsächlich nur relativ ist.
Sehen wir uns alles im Detail unten an.
Summary
Die Marktkapitalisierung des Stablecoin-Marktes steigt insgesamt
Der Markt für Krypto-Stablecoins, insbesondere der Teil, der an den US-Dollar gekoppelt ist, zeigt seit Januar seine Muskeln und verzeichnet ein starkes Wachstum der “total supply”.
In nur 8 Monaten hat dieser Kryptosektor seine Marktkapitalisierung um satte 38,68 Milliarden Dollar erhöht.
Dieser Boom hat die stablecoin insgesamt aus dem Absturz von 2023 wieder auftauchen lassen und ihre Bewertung nahe an das Hoch von April 2022 zurückgebracht.
Zurzeit zählen wir einen Wert von 174 Milliarden Dollar ungefähr, unter mehr als 19 Exemplaren von „stabilen“ Kryptowährungen auf einer Vielzahl von Blockchain-Netzwerken.
An der Spitze des Wachstums der Krypto-Stablecoins kann nur der Spitzenreiter Tether Dollar (USDT) stehen, der seit Januar um 25 Milliarden Dollar gestiegen ist.
Nur in den letzten 50 Tagen ist sie um 4 Milliarden Dollar als Marktkapitalisierung gestiegen, was ihre Dominanz auf 69,53% bringt (Daten DefilLama).
Zur gleichen Zeit haben auch andere Münzen ähnliche Anstiege in Bezug auf das zirkulierende Angebot gesehen, wie Usd Coin (USDC), das in 30 Tagen um 3,3% gewachsen ist.
Im letzten Monat haben auch kleinere Stablecoins wie ALUSD von Alchemix und GHO von Aave bemerkenswerte Zuwächse verzeichnet. First Digital Dollar (FDUSD) hingegen verzeichnete ein Wachstum von 17,2%
In der Zwischenzeit ist DAI von Makerdao um 1% gefallen, während USDE von Ethena einen zweistelligen Prozentsatz im Abwärtstrend verzeichnet, infolge der Reduzierung der Staking-Anreize
Die Erfolge der Stablecoin von PayPal (PYUSD) in der Blockchain von Solana
Mitten in der Entwicklung des Marktes für Krypto-Stablecoins, PYUSD von PayPal verzeichnet zweifellos die größte Performance in Prozentpunkten.
Seit dem 26. Juni hat seine Marktkapitalisierung um satte 569 Millionen Dollar zugenommen, wodurch das zirkulierende Angebot um etwa 200% gestiegen ist.
In den letzten 20 Tagen hat es Kapitalzuflüsse in Höhe von 256 Millionen Dollar verzeichnet, was seinen Erfolg innerhalb des blockchain von Solana besiegelt.
Seine Wertschätzung in dieser Kette hat auch als Katalysator für andere stablecoin gewirkt, die zusammen ihre Bewertung seit Mitte Juli um 1 Milliarde Dollar erhöht haben.
Sogar jetzt hat PYUSD mehr Umlauf auf Solana als auf Ethereum, das seit jeher als die beste Blockchain für die Ausgabe und Verwaltung von Stablecoins angesehen wird.
Erst vor zwei Tagen wurde es außerdem zur größten Krypto-Stablecoin des Tron-Ökosystems.
Zum Zeitpunkt der Erstellung des Artikels beträgt die Marktkapitalisierung 843,92 Millionen Dollar, was sie zur sechstbesten an den Dollar gebundenen Währung im Kryptosektor macht.
Vor ihr nur USDT, USDC, DAI, USDe und FDUSD. Am Ende der Top 10 finden wir hingegen USDD, BUIDL, TUSD und FRAX.
Quelle: https://defillama.com/stablecoin/paypal-usd
Dominanz im Vergleich zum breiteren Kryptomarkt rückläufig
Das Gesamtwachstum des stablecoin-Marktes hält jedoch nicht mit der Performance des breiteren Krypto-Sektors Schritt, der weitaus positivere Zahlen aufweist.
Wenn wir den Monat November 2022 ( bottom des Marktes mit dem Crash von FTX) als Referenzpunkt nehmen, stellen wir tatsächlich fest, dass ihre Dominanz abnimmt.
Seit diesem Moment ist der Stablecoin-Sektor nur um 15% an Kapitalisierung gestiegen, während die „Total Market Cap“ bei etwa +167% liegt.
Dies zeigt, wie ein Großteil des Kapitals auf dem Kryptomarkt, insbesondere während des gesamten Jahres 2023, in Währungen mit volatilem Gegenwert verschoben wurde.
Die Krypto-Investoren, die während des vorherigen bull market von 2021 Kasse gemacht hatten, indem sie Stablecoins anhäuften, haben dann im letzten Jahr ihre Ressourcen in BTC und Altcoins investiert.
.
Hervorzuheben ist auch, dass sich seit November 2022 die Dominanz von USDT im Vergleich zu den Top-10-Kryptowährungen auf dem Markt verringert hat, von 6,56% auf 5,39%.
Zur gleichen Zeit hat es auch eine goldene Phase durchlaufen und seine Marktkapitalisierung um 20 Milliarden Dollar erhöht.
Dies zeigt, wie der Sektor, obwohl er nominell voranschreitet, an Attraktivität gegenüber einem breiteren Markt verliert.
Das bedeutet nicht, dass Stablecoin keine interessante Technologie mehr für Finanzoperationen in Krypto sind, sondern dass die Kapitalien einfach in andere Alternativen fließen.
Quelle: https://www.coingecko.com/en/global-charts
Eine sehr interessante On-Chain-Daten
In Bezug auf das relative Wachstum des Marktes für Krypto-Stablecoins, berichten wir über ein sehr interessantes On-Chain-Datum von der Analysefirma CryptoQuant.
Beim Betrachten der Metrik des “Exchange Netflow” in Bezug auf die Stablecoins des Ethereum-Ökosystems (ERC-20) fällt uns tatsächlich ein Detail auf, das ins Auge springt.
Gehen wir davon aus, dass die Inflows von Stable auf den Börsen normalerweise Aufstiegsmöglichkeiten auf den Märkten widerspiegeln, während die Outflows das Ergebnis von Gewinnmitnahmen sind.
Die letzten relevanten Outflows gab es zwischen März und April 2024, die sogar die von den Nutzern bei den Gelegenheiten des FTX-Crashs abgehobenen Beträge überstiegen.
Dies fällt mit dem Top des Krypto-Marktes in diesem Jahr zusammen, wobei Bitcoin ein neues Allzeithoch von 74.000 Dollar erreichte.
Was Aufsehen erregt, ist, dass während des letzten Kurssturzes keine besonders relevanten Abflüsse zu verzeichnen waren!
Obwohl der Anteil des Kapitals, der durch die Spekulation auf dem Kryptomarkt verdampft ist, erheblich hoch war, gab es keine bedeutenden Abhebungen von Stablecoins von den Börsen.
Das bedeutet wahrscheinlich, dass die whale auf den zentralisierten Märkten stabil holden und auf weitere Käufe warten.