StartKryptowährungenStabile MünzeJustin Sun entfernt 12.000 Bitcoin als Sicherheit für die Stablecoin USDD

Justin Sun entfernt 12.000 Bitcoin als Sicherheit für die Stablecoin USDD

Gestern hat Justin Sun, Milliardär und Gründer des Tron-Ökosystems, einen Kollateral von 12.000 Bitcoin bei den Reserven der Stablecoin USDD entfernt.

Diese Initiative hat in der Community einige Bedenken hinsichtlich der Nachhaltigkeit der algorithmischen Währung und der Legitimierung einer Fondsabhebung ohne die Genehmigung der Governance des Protokolls geweckt.

Im Moment ist USDD zu 230% überbesichert, aber fast ausschließlich durch die volatile Altcoin TRX. Erinnert Sie die Situation der Stablecoin an etwas? Spoiler: Es hat mit LUNA zu tun.

Vertiefen wir die Nachricht unten.

Justin Sun und die Entfernung von 12.000 Bitcoin aus dem USDD-Kollateral: Jetzt ist die Münze zu 100% durch TRX gedeckt

Unerwartet hat Justin Sun gestern 12.000 Bitcoin, was 735 Millionen Dollar entspricht, aus dem Reservecollateral der Stablecoin USDD entfernt.

Die Münzen dienten als Sicherheiten, um eventuelle Risiken eines Depegs abzudecken, und trugen zur Preisstabilität der Kryptowährung bei.

Jetzt wird der Preis von USDD fast vollständig durch TRX, die zentrale Ressource des Tron-Ökosystems, mit einem kleinen Anteil in USDT verteidigt.

Die Präsenz von Bitcoin als Reserve-Asset bot den Investoren mehr Sicherheit, da sie auf die Solidität der weltweit kapitalstärksten Kryptowährung zählen konnten.

Was jedoch am meisten Aufsehen erregt hat, ist die Tatsache, dass Justin Sun ohne die Genehmigung der governance des USDD-Protokolls gehandelt hätte.

Die Community ist fassungslos angesichts einer willkürlichen Entscheidung des Gründers von Tron, die in diesem Fall gegen die Interessen der Gemeinschaft zu gehen scheint.

Gemäß der Governance-Seite des Projekts war die letzte und einzige Frage, die in der Vergangenheit aufgeworfen wurde, das Thema des Token-Burns im Mai 2023.

Derzeit weist USDD eine Marktkapitalisierung von 744 Millionen Dollar auf, die vollständig durch TRX und USDT mit einem positiven Verhältnis von 230% gedeckt ist. Der Gesamtwert der Reserven beträgt 1,7 Milliarden Dollar.

Jetzt gibt es keine Risiken eines Verlusts des Peg, aber die Dinge könnten sich verschlechtern, wenn der Wert des Sicherheiten unter den Gesamtwert von USDD fallen würde.

Um einen bank run auszulösen, ähnlich wie derjenige, der 2022 mit UST (stablecoin des Terra/Luna-Ökosystems) beobachtet wurde, sollte TRX unter 0,067 Dollar fallen.

In diesem Moment ist es 0,155 Dollar wert.

Quelle: https://usdd.io/#/

Die Erklärung von Justin Sun nach der Kritik der Community

Angesichts der Kritik der Tron-Community hat sich Justin Sun sofort für die Entfernung der 12.000 Bitcoin als Sicherheit für die Stablecoin USDD gerechtfertigt.

Wie man sich vorstellen konnte, hatte der 34-jährige Milliardär nicht die Absicht, dem verteilten kryptografischen Protokoll, das auf seiner eigenen Blockchain betrieben wird, Schaden zuzufügen.

Gleichzeitig hätte er niemals zugelassen, das Vertrauen der Öffentlichkeit durch eine Verletzung der Governance-Rechte zu verlieren, indem er ohne Genehmigung handelte.

Insbesondere Justin Sun hat in einer gestern auf X veröffentlichten Erklärung die Bedenken heruntergespielt, indem er daran erinnerte, dass der Mechanismus von USDD dem des Protokolls MakerDAO ähnelt. Er zitierte wörtlich:

„Dies ist Teil der Grundlagen von DeFi 101. Derzeit hat USDD eine langfristige Sicherungsquote von über 300%, was bedeutet, dass die Kapitalnutzung nicht sehr effizient ist.“

USDD wie DAI von MakerDAO ermöglicht es dem Projektteam, einen Teil der besicherten Liquidität neu zu kalibrieren, wenn diese eine festgelegte Schwelle überschreitet, in diesem Fall 300%.

Es ist einfach nicht effizient, eine so tief überbesicherte Reserve im Bullenmarkt der Krypto zu lassen.

Außerdem erfordert dieser Schritt nicht die formale Genehmigung der Community, wie es durch die internen Regeln des Projekts festgelegt ist. Im Falle eines zukünftigen Bedarfs kann weiteres collaterale immer hinzugefügt werden, um Kollapsrisiken abzudecken.

Trotzdem gibt es diejenigen, die skeptisch bleiben und die aktuelle Deckung von USDD mit derjenigen vergleichen, auf der UST, die Stablecoin des inzwischen gescheiterten Terra/Luna-Projekts, basierte.

Der Markt der algorithmischen Stablecoin USDD und die potenziellen Schwachstellen im Falle eines Depegs.

Nach dem letzten Zug von Justin hängt die Stablecoin USDD nicht mehr von Bitcoin ab, sondern ausschließlich von TRX. 

Wenn wir die Daten von DefilLama betrachten, stellen wir fest, dass die Münze fast vollständig auf der Tron-Kette verteilt ist, mit vernachlässigbaren Anteilen auf anderen Chains wie Ethereum und BSC.

Über 99% des Umlaufs operiert direkt im Netzwerk von Justin Sun selbst und dient hauptsächlich DEX, CDP und Lending-Plattformen.

Wahrscheinlich ist es kein Zufall, dass Sun sich entschieden hat, genau BTC (und nicht TRX) aus dem Sicherheitenbestand von USDD zu entfernen, um seiner eigenen kryptografischen Ressource mehr Glanz zu verleihen.

Die Wahl spiegelt den jüngsten Erfolg der Kette wider, die immer mehr Nutzer anzieht im Zuge der Popularität des Protokolls SunPump, das die Spekulationen von memecoin verstärkt.

Zur gleichen Zeit ist TRX in einer Woche um 15% gestiegen, was den positiven Schwung des gesamten Ökosystems hervorhebt.

Im Moment repräsentiert USDD die 7. stablecoin nach ausgegebenem Umlauf mit 744 Millionen Token, hinter PYUSD, FDUSD, USDe, DAI, USDC und USDT.

Quelle: https://defillama.com/stablecoin/usdd

Trotz der Popularität von USDD, der aktuellen Stärke von TRX und dem Faktor der Überbesicherung bleibt die Verwundbarkeit der Stablecoin offensichtlich, die zusammenbrechen könnte, wenn sie den Peg verliert.

Wie der Gründer von Ducat Protocol tatsächlich erinnert, in einer Depeg-Bedingung würde sich eine Arbitragemöglichkeit ergeben, die die Trader sicherlich nutzen würden, um Profit zu machen.

Mit USDD < 1 USD wären die Benutzer motiviert, die Stablecoin zu leihen und sie on-chain in USDT und USDC umzuwandeln.

Dieser Mechanismus kann unendlich oft wiederholt werden, begleitet von der Schaffung von Short-Positionen gegen TRX, um den Peg weiter zu senken.

Es handelt sich genau um das, was im Mai 2022 mitten im UST-Crash passiert ist.

Machen Sie Ihre gebührenden Überlegungen.

RELATED ARTICLES

Stay updated on all the news about cryptocurrencies and the entire world of blockchain.

MOST POPULARS