StartNFTDer Anstieg der Preise und Verkaufsvolumen des NFT-Marktes

Der Anstieg der Preise und Verkaufsvolumen des NFT-Marktes

Bisher war das Jahr 2024 insgesamt kein großartiges Jahr für den NFT-Markt, aber in den letzten Wochen haben wir einen Anstieg der Preise erlebt.

Die besten Kollektionen wie BAYC, Crypto Punks und Pudgy Penguins verzeichnen einen Anstieg sowohl des jeweiligen Floor-Preises als auch des gesamten Verkaufsvolumens.

Ist das ein Zeichen für einen Neustart des NFT-Sektors? Lassen Sie uns dies im Folgenden näher untersuchen.

Die negative Performance der Top-NFT-Kollektionen im Jahr 2024

Obwohl wir in den letzten Wochen begonnen haben, über eine Preisrallye zu sprechen, müssen wir darauf hinweisen, dass der NFT-Markt im gesamten Jahr 2024 konstant rückläufig war.

Seit dem Platzen der Blase im Jahr 2022, nachdem der Wert der Industrie für kryptografische JPEGs 417 Milliarden Dollar erreicht hatte, hat sich dieser Markt nicht mehr erholt.

Sowohl die Marktkapitalisierung als auch die Verkaufsvolumina haben einen langen bear market bis heute durchlaufen.

Seit Januar 2024 gab es dann eine Beschleunigung des Abwärtstrends, laut den Daten von Coinmarketcap im Abschnitt „Highest Price NFT Stats” (Daten bis Juli 2024).

Insbesondere ist die Kapitalisierung der NFTs um etwa 48% gesunken und ging von 51,7 Milliarden zu Beginn des Jahres auf die aktuellen 26,8  Milliarden Dollar zurück.
Die Verkäufe sind im gleichen Zeitraum buchstäblich abgestürzt und gingen von 3,7 Milliarden auf 819 Millionen Dollar zurück.

Quelle: https://de.cryptonomist.ch/categoria/nft-de/

Die Depression von 2024 hat vor allem die größten NFT-Sammlungen auf dem Markt getroffen, wie die berühmten “Crypto Punks”, die 2017 durch die Erfindung von Larva Labs entstanden sind.

Basierend auf den Daten der Website „NFTPriceFloor“ haben diese Sammlerstücke ihren Preis (in ETH angegeben) seit Januar fast halbiert.

Ihr Floor-Preis ist von 52,9 ETH auf die aktuellen 28,5 ETH gefallen, während der Wert in Dollar von 128.000 Dollar auf etwa 70.000 Dollar gesunken ist.

Denken Sie daran, dass die Crypto Punks auf dem Höhepunkt ihres Glanzes eine Bewertung pro Token von über 110 ETH erreicht hatten.

Quelle: https://nftpricefloor.com/it/cryptopunks

Das jüngste Comeback der Preise auf dem NFT-Markt

Wenn wir die Zeithorizonte verkürzen und uns nur auf die letzten Wochen des trading konzentrieren, stellen wir fest, dass eine Erholung der Preise auf dem NFT-Markt im Gange ist

Ausgehend von den Crypto Punks, die den Primat in der Kapitalisierung des Sektors haben, sehen wir ab dem 20. August einen starken Anstieg der Notierungen.

Der Floor-Preis der Kollektion ist in nur 8 Tagen um über 20% gestiegen, von 22,8 ETH auf 28,5 ETH. Einige Verkäufe in diesen Tagen haben sogar den Preis von 30 ETH überschritten.

Dies ist ein starkes Zeichen für die Rückkehr des Interesses an einem Markt, der in den letzten Jahren völlig verlassen wurde.

Die internationalen Spannungen und die Unsicherheiten an der makroökonomischen Front haben das Aufkommen dieser spekulativen Assetklasse nicht begünstigt, aber jetzt ist die Zeit für ein Comeback gekommen.

Quelle: https://nftpricefloor.com/it/cryptopunks

Nicht nur für die Crypto Punks, der Anstieg der Preise auf dem NFT-Markt hat auch andere Sammlungen betroffen.

Wie vom Marktplatz Blur berichtet, haben fast alle Top-Kollektionen (mehr oder weniger) in den letzten 7 Tagen einen Anstieg des Floor-Preises verzeichnet.

Pudgy Penguins ist um 14,78% gestiegen und hat den Verkaufspreis auf 10,79 ETH gebracht, während Bored Ape Yacht Club nur um 2,18% auf 13,09 ETH gestiegen ist.

Ausgezeichnete Zahlen für Azuki, die trotz des Verlusts an Attraktivität einen Anstieg von 7,2% im Preis verzeichnen und auf 4,91 ETH steigen.

Mutan Ape, Lul Pudgys, Baby Bears und Doodle bieten ebenfalls positive performance trotz des leichten Rückgangs am letzten Handelstag.

Nur Milady ist im Gegensatz zum Trend und verzeichnet einen Rückgang von 7,26% in 7 Tagen: Die Sammlung ist jedoch im gesamten Jahr 2024 im Gegensatz zum Rest des Marktes gewachsen und hat ihren Wert in 8 Monaten verdoppelt.

Quelle: https://blur.io/

Verkaufsvolumen im August gestiegen

Der Anstieg der Preise auf dem NFT-Markt, den wir in den letzten Tagen beobachten, wird parallel von einem Anstieg der Verkaufsvolumen begleitet.

Innerhalb von dezentralen Plattformen wie Blur, OpenSea, Magid Eden und Element Market haben sich die bull und bear Geschäfte in kürzester Zeit intensiviert.

Wie die Website „CryptoSlam“ berichtet, haben fast alle Top-Sammlungen in 30 Tagen ein erhöhtes Verkaufsvolumen verzeichnet,

Besonders hervorzuheben ist der große Erfolg der Crypto Punks, Guild of Guardians und DeGods, die in diesem Zeitraum einen Verkaufsanstieg von jeweils 134%, 185% und 259% verzeichneten.

Das Comeback des NFT-Marktes zeigt sich auch auf Sorare, zeitgleich mit dem Beginn der Fußballsaison 2024/2025, und bei den berühmten BAYC, die von Yuga Labs verwaltet werden.

Immer noch negative Zahlen hingegen für die Kollektionen DogeZuki und Solana Monkey Business sowie für NodeMonkes.

Quelle: https://www.cryptoslam.io/

Insgesamt ist das globale Verkaufsvolumen des NFT-Marktes in 7 Tagen um 14% gestiegen und hat 100 Millionen Dollar erreicht.

Insgesamt gab es in diesem Zusammenhang über 1,8 Millionen On-Chain-Transaktionen, mit einem Durchschnitt von 55 Dollar pro Verkauf.

Die Käufer waren deutlich zahlreicher als die Verkäufer, mit 546.000 Nutzern, die von anderen 257.000 Personen gekauft haben.

Die Blockchains von Ethereum, Solana und Bitcoin sind die am häufigsten von den Nutzern gewählten, um NFT zu tauschen, mit über 60% des Marktanteils der Volumen.

Die Hoffnung für die NFT-Trader ist, dass die Erholung der letzten Woche eine  anhaltende Erholung der Marktpreise auslösen kann und nicht von nun an nachlässt.

RELATED ARTICLES

MOST POPULARS