StartKryptowährungenBitcoinDie Nvidia-Aktien könnten Bitcoin und die Mining-Aktien beeinflussen

Die Nvidia-Aktien könnten Bitcoin und die Mining-Aktien beeinflussen

Der Preis der Nvidia-Aktien könnte positiv oder negativ reagieren, und diese Bewegungen könnten auch viele andere Vermögenswerte beeinflussen, einschließlich Bitcoin und der mit dem Mining verbundenen Titel.

Heute, Mittwoch, 28. August 2024, ist ein wichtiger Tag für die Finanzmärkte: Die Wirtschafts- und Finanzberichte des zweiten Quartals des Jahres von Nvidia werden veröffentlicht.

Die bull der KI

Die Tatsache ist, dass laut vielen Analysten eine echte Finanzblase bei den AI-Aktien (die mit künstlicher Intelligenz verbunden sind) entstanden ist.

Nvidia, im Spezifischen, ist ein Unternehmen, dessen Gegenwart und Zukunft mittlerweile eng mit der künstlichen Intelligenz verbunden ist, da es viele der Prozessoren herstellt, die in diesem Bereich verwendet werden, der seinerseits stark wächst. 

Die Performance von Nvidia an der Börse ist zudem sogar besser als die von Bitcoin. 

Zum Beispiel ist der Preis von Bitcoin seit Jahresbeginn um 41% gestiegen, während der von Nvidia-Aktien um 166% gestiegen ist. 

Im Laufe des Jahres 2023, während Bitcoin einen Anstieg von +160% verzeichnete, verzeichneten die Nvidia-Aktien einen sensationellen Anstieg von +220%, und während des bear-markets im Jahr 2022 verlor dieser Titel weniger im Vergleich zu BTC. 

Wenn man sich auf Februar 2020 bezieht, also kurz vor dem Einbruch aufgrund des Beginns der Pandemie, liegt Bitcoin heute bei +500%, während Nvidia bei +1.500% liegt. 

Außerdem, wenn dieses unglaubliche Wachstum des Nvidia-Aktienkurses auf der einen Seite gerechtfertigt sein könnte, gibt es jedoch Dutzende oder Hunderte anderer Titel, die in irgendeiner Weise mit der KI verbunden sind und ebenso gewachsen sind, aber vielleicht nicht ebenso gerechtfertigt. 

Angesichts all dessen glauben nicht wenige, dass in den letzten drei Jahren eine echte Blase bei den AI-Aktien entstanden ist. Es ist jedoch noch nicht klar, ob es sich dabei um eine kolossale Finanzblase handelt, die einfach platzen wird, oder nur um eine vorübergehende spekulative Blase, die nach dem Platzen auch eine neue Wachstumsphase einleiten könnte. 

Die Aktien von Nvidia und ihre Auswirkungen auf Bitcoin und die mit dem Mining verbundenen Titel

Der Grund, warum die Märkte so stark auf AI-Aktien und insbesondere auf Nvidia setzen, ist, dass es sich um einen Markt mit breitem und schnellem Wachstum handelt. 

Die wirtschaftlich-finanziellen Leistungen von Nvidia bestätigen es. 

Der Jahresumsatz des Unternehmens ist gestiegen von 3 Milliarden Dollar im Jahr 2010 auf derzeit 80 Milliarden, mit einem Anstieg seit 2020 von über 600%. 

Das Problem ist jedoch, dass der Preis seiner Aktien im gleichen Zeitraum um 1.500% gestiegen ist, also mehr als das Doppelte. Das bedeutet, dass die Finanzmärkte bereits mindestens eine weitere Verdopplung des Umsatzes in den kommenden Jahren einpreisen. 

Heute werden die Daten für das zweite Quartal 2024 veröffentlicht. 

Der erste hatte mit einem Umsatz von 26 Milliarden abgeschlossen, was einem Wachstum von 18% im Vergleich zum letzten Quartal 2023 entspricht. 

Sogar im Vergleich zum ersten Quartal 2023 betrug das Wachstum 270%. 

Falls die heute veröffentlichten Daten ein weniger positives Bild zeichnen, könnte die AI-Blase platzen. 

Die Auswirkungen auf Bitcoin

Ein mögliches Platzen der AI-Blase, falls es passieren sollte, hätte Auswirkungen auf den gesamten Finanzmarkt. 

Zum Beispiel ist der Hauptindex der US-Börsen, der S&P500, seit Jahresbeginn um 20% gestiegen und seit Februar 2020 um 67%. Obwohl diese Zahlen im Vergleich zu den vorherigen nicht übertrieben erscheinen mögen, sind sie dennoch sehr positive Zahlen für einen Index wie diesen. 

Sicherlich hat die AI-Blase zu diesem Wachstum beigetragen, daher könnte es bei einem Platzen einen gegenteiligen Effekt haben und auch andere Titel, insbesondere US-amerikanische, nach unten ziehen. 

Außerdem könnte es auch den Dollar Index signifikant ansteigen lassen. 

Der Preis von Bitcoin neigt dazu, umgekehrt zum Dollar Index korreliert zu sein, daher könnte ein mögliches Platzen der AI-Blase gleichzeitig einen starken und schnellen Anstieg des Dollar Index und einen starken und schnellen Rückgang des Bitcoin-Preises verursachen.

Allerdings ist es keineswegs gesagt, dass heute die AI-Blase platzt, denn wenn die Daten von Nvidia den Erwartungen entsprechen, könnte alles so weitergehen wie in den letzten Monaten. 

Das Mining

Die an der Börse notierten Aktien der Bitcoin-Mining-Unternehmen, wie MARA von Marathon Holding oder RIOT, neigen natürlich dazu, dem Preisverlauf von BTC zu folgen. 

Allerdings haben sie aufgrund des Halvings im April im Laufe dieses Jahres 2024 etwas verloren. 

MARA zum Beispiel liegt derzeit bei -34% seit Jahresbeginn, nachdem sie bis Anfang März gut gelaufen ist, und RIOT liegt bei -54%. 

Unter Bezugnahme auf den Kurs von Februar 2020, gegenüber einem +500% von Bitcoin und +1.500% von Nvidia, verzeichnet MARA ein +1.100%, während RIOT bei +380% stoppt. 

Also nicht alle Mining-Unternehmen an der Börse performen auf die gleiche Weise, aber im Wesentlichen folgen sie dem Verlauf von Bitcoin. Also, wenn der Preis von Bitcoin fallen sollte, werden auch weitere Rückgänge für Titel wie MARA und RIOT erwartet.

RELATED ARTICLES

Stay updated on all the news about cryptocurrencies and the entire world of blockchain.

MOST POPULARS