Das Unternehmen IDC hat seine Prognosen bezüglich der neuen GenAI-Smartphones veröffentlicht und erklärt, dass dieses Marktsegment bis Ende 2024 um 344% wachsen wird. Für IDC sieht die Prognose einen Anstieg der neuen Smartphone-Modelle vor, die einige Funktionen der Generativen Künstlichen Intelligenz auf dem Gerät integrieren.
Summary
GenAI smartphone: die Prognosen von IDC sprechen von einem stark wachsenden Markt
Während die Startups der Künstlichen Intelligenz auf der Erfolgswelle reiten, scheint es, dass auch die Geräte mit AI-Funktionen der gleichen Spur folgen könnten.
Ein Zeugnis für diese Theorie ist der Bericht des Marktforschungsunternehmens IDC, das seine Prognosen zu GenAI-Smartphones veröffentlicht hat.
„Die Marketingführer der #AI und der #GenAI müssen wissen, wo die „AI-Dollars“ ausgegeben werden, um sichere #GTM-Strategien festzulegen – der neue AI- und GenAI-Ausgabenleitfaden von IDC kann helfen: https://ow.ly/482250T6rXu“
Im Speziellen wird eine schnelle Einführung von GenAI-Smartphones mit einer Wachstumsprognose von 344% für dieses Segment hervorgehoben, um bis Ende 2024 18% des gesamten Marktes zu erobern.
Nicht nur, Anthony Scarsella, Direktor der IDC-Forschung, hat hervorgehoben, dass die meisten Spitzenmodelle wahrscheinlich einige GenAI-Funktionen auf dem Gerät integrieren werden.
„Obwohl die GenAI-Smartphones relativ neu auf dem Markt sind, werden die High-End-Flaggschiffe weiterhin GenAI-Funktionen übernehmen, um sich von der Masse abzuheben“
GenAI smartphone: die hohen Preise begünstigen die „Premiumisierung“ des Sektors
Eine weitere Beobachtung von IDC betrifft die Preise der neuen GenAI-Smartphones, die zweifellos höher sein werden.
Es handelt sich um seine Prognose zum durchschnittlichen Verkaufspreis, der laut IDC auch mehr als doppelt so hoch sein wird wie bei nicht GenAI-Geräten.
Auf diese Weise möchte IDC hervorheben, dass der Trend die Premiumisierung des Sektors ist, sodass die Benutzer ein Gerät erhalten, das sich von der Masse abhebt.
Die Prognosen von IDC über das starke Wachstum der neuen GenAI-Smartphones basieren auf den aktuellen Trends. Tatsächlich scheint es, dass im Q1 2024 die Geräte mit generativen künstlichen Intelligenzfunktionen bereits um 12% gewachsen sind und im Q2 2024 ein weiteres Wachstum von +9% verzeichnet haben.
Die wahrscheinliche Bewertung von über 100 Milliarden Dollar von OpenAI
In der Zwischenzeit, vor ein paar Tagen, wurde bekannt, dass das Startup für Künstliche Intelligenz hinter ChatGPT, OpenAI, in Verhandlungen über eine neue Finanzierungsrunde steht.
Es handelt sich um eine Fundraising-Kampagne, die von Thrive Capital geleitet wird, das 1 Milliarde Dollar investieren soll, und an der andere Investoren wie Microsoft teilnehmen.