StartSenza categoriaRegolamentazioneQatar: Eine neue Regulierung für Crypto steht bevor

Qatar: Eine neue Regulierung für Crypto steht bevor

Auch Katar hat eine neue Krypto-Regulierung eingeführt. 

Es heißt QFC Digital Assets Framework, wobei QFC für Qatar Financial Centre steht. Der neue regulatorische Rahmen wurde von der Qatar Financial Centre Authority (QFCA) und der Qatar Financial Centre Regulatory Authority (QFCRA) in Übereinstimmung mit der Third Financial Sector Strategy der Qatar Central Bank entwickelt.

Die neue Krypto-Regulierung in Katar

Der QFC Digital Assets Framework von Katar ist ein regulatorisches Regime für digitale Vermögenswerte, das umfassend und innovativ sein soll. Seine Entwicklung war eines der wichtigen Ziele, die im Third Financial Sector Strategic Plan festgelegt wurden.

Der neue regulatorische Rahmen für Krypto in Katar sieht insbesondere vier Leitlinien vor, mit Regeln für Investment-Token, Änderungen, Regeln für digitale Vermögenswerte und für Krypto-Unternehmen. 

Nach dem offiziellen Start können Unternehmen eine Lizenz beantragen, um Dienstleistungen im Bereich crypto anzubieten.

Diese neue Krypto-Regulierung von Katar legt die rechtlichen und regulatorischen Grundlagen für digitale Vermögenswerte fest, einschließlich des Tokenisierungsprozesses, der rechtlichen Anerkennung von Eigentumsrechten an Token und den zugrunde liegenden Vermögenswerten, Verwahrungsvereinbarungen, Übertragung und Austausch. Sie sieht auch die rechtliche Anerkennung von Smart Contracts vor. 

Das Ziel ist es, im Land ein sicheres und transparentes Ökosystem für digitale Vermögenswerte zu gewährleisten, das den höchsten internationalen Standards entspricht. Tatsächlich beabsichtigt es, hohe Standards festzulegen, beispielsweise für den Prozess der Tokenisierung von Vermögenswerten, und eine zuverlässige technologische Infrastruktur zu implementieren, die Vertrauen und Sicherheit gewährleistet.   

Das Krypto-Ökosystem in Katar

Katar scheint noch kein großes Krypto-Ökosystem zu haben, aber mit dieser neuen Regulierung scheint es genau das anzustreben.

Andererseits ist eines der wichtigsten globalen Hubs für digitale Vermögenswerte heute die benachbarten Vereinigten Arabischen Emirate, wo sich Dubai befindet, daher eignen sich diese Gebiete gut für diese Art von Entwicklung. 

Katar ist nur wenige Kilometer von den UAE entfernt, und seine Hauptstadt, Doha, liegt auf der anderen Seite des Golfs von Abu Dhabi gegenüber von Dubai. 

Außerdem wurde das QFC Digital Assets Framework mit einem breiten Konsultations- und Kollaborationsprozess mit den Stakeholdern der Branche erstellt und folgt auf die Einführung des QFC Digital Assets Lab im Oktober 2023. Letzteres umfasst bereits über zwanzig Start-ups und Fintech-Unternehmen, die ihre Produkte und Dienstleistungen im Zusammenhang mit digitalen bull und bear Assets entwickeln, testen und vermarkten. 

Es ist absolut nicht gesagt, dass Katar den Spuren der UAE folgen kann, aber zumindest scheint es, dass es das versuchen möchte. 

Die Kommentare der dirigenti

Der Gouverneur der Zentralbank von Katar, S.E. Sheikh Bandar bin Mohammed bin Saoud Al Thani, erklärte: 

„Die Einführung der Regulierung für digitale Vermögenswerte im Jahr 2024 markiert einen bedeutenden Meilenstein auf unserem Weg zur Umsetzung der Dritten Strategie des Finanzsektors“.

Er fügte auch hinzu, dass der neue Rahmen bedeutende Chancen schaffen und die Schaffung eines soliden regulatorischen Umfelds im Finanzsektor unterstützen wird. 

Der CEO von QFC, Yousuf Mohamed Al-Jaida, kommentierte: 

„Die Einführung des Digital Assets Framework 2024 unterstreicht unser Engagement, ein solides regulatorisches Regime zu schaffen, das sich an den internationalen Best Practices orientiert. Wir sind stolz darauf, ein Modell für die Entwicklung, Anwendung und den Betrieb digitaler Vermögenswerte zu etablieren, das Vertrauen und Sicherheit im Markt fördert. Wir erwarten, dass diese regulatorische Klarheit sowohl nationale als auch internationale Akteure anziehen wird, wodurch die Wettbewerbsfähigkeit des Finanzdienstleistungssektors von Katar gestärkt wird.“

Schließlich fügte der CEO von QFCRA, Michael Ryan, hinzu: 

„Durch die Einführung eines umfassenden und soliden Rahmens für die Regulierung digitaler Vermögenswerte legen wir den Grundstein für die Entwicklung eines florierenden und innovativen Finanzdienstleistungssektors, der die Chancen neuer Technologien und aufstrebender Märkte nutzen kann.“ 

RELATED ARTICLES

MOST POPULARS