Sberbank, die am Pilotprogramm der CBDC in Russland beteiligt ist, hat gesagt, dass die neuen Operationen des digitalen Rubels mit den Kunden bereits Anfang 2025 beginnen werden.
Summary
Russland: Kunden können bereits Anfang 2025 den digitalen Rubel CBDC nutzen
Nach Berichten scheint es, dass die größte russische Bank, Sberbank, ein nicht unerhebliches Detail in Bezug auf die russische CBDC preisgegeben hat.
In der Praxis hätte Anatoly Popov, stellvertretender Generaldirektor der Sberbank, erklärt, dass die Bank am Pilotprogramm für den digitalen Rubel teilnimmt und dass die CBDC-Operationen mit den Kunden ab 2025 beginnen werden.
Innerhalb weniger Monate könnte die Central Bank Digital Currency Russlands also bereits im Umlauf sein.
Die Erklärung scheint mit den Plänen von Sberbank in Bezug auf CBDC übereinzustimmen, da sie sich darauf vorbereitet, den digitalen Rubel in ihren Dienstleistungen zu verwenden.
Auf jeden Fall hat die Zentralbank von Russland bereits ab diesem September 2024 die Tests erhöht und bis zu 9.000 Personen und 1.200 Unternehmen in ihre Nutzung einbezogen. In der Vergangenheit wurde der digitale Rubel jedoch nur von 600 Personen und 22 Unternehmen getestet.
Mit diesem umfassenderen Test könnte der Start des neuen digitalen Rubels in der CBDC-Version sehr bald erfolgen.
Russland: der Start des digitalen Rubel CBDC im Jahr 2025 und seine Öffnung für Krypto
Aus dem, was hervorgegangen ist, scheint das geplante Einführungsdatum für den digitalen Rubel in seiner CBDC-Version bis Juli 2025 zu sein.
Diesbezüglich hätte die Russische Zentralbank erklärt, dass die neue CBDC das Bargeld nicht ersetzen, sondern ergänzen wird. Auf diese Weise können auch die Nutzer die Veränderung und die Neuigkeiten mit einem sanfteren Ansatz erleben.
Zur gleichen Zeit hat sich Russland auch dem gesamten Kryptosektor gegenüber offener gezeigt. Und tatsächlich, vor ein paar Tagen, wurde bekannt, dass das Land bald Kryptowährungen als offizielle Währung für Handelsabwicklungen im Land verwenden könnte.
GERADE ANGEKOMMEN: Russland wird nächste Woche beginnen, Kryptowährungen für internationale Transaktionen zu verwenden.
Russland wird offiziell Kryptowährungen für Handelsgeschäfte verwenden
In der Praxis könnte das Land von Putin bald Krypto-Börsen und digitale Token für grenzüberschreitende Transaktionen ausprobieren.
Durch diese Methode kann Russland auch ein alternatives Zahlungssystem haben, um seine Mission zur Umgehung der US-Sanktionen zu erfüllen.
Die Liberalisierung des crypto mining
Anfang des letzten Monats hat der Präsident von Russland Wladimir Putin, ein Gesetz unterzeichnet, das offiziell die Türen zum Krypto-Mining im Land öffnet.
Es handelt sich um eine neue und eigene Gesetzgebung, die die Praxis des Krypto-Mining wieder in Kraft setzt.
Nach zwei Jahren Verbot ändert Russland also seine Haltung zu diesem Thema. Putins Ziel könnte es sein, seine Position in diesem Sektor zu stärken, indem er auch Zahlungen in Krypto legalisiert.