Mark Karpeles, ehemaliger CEO des berüchtigten Mt. Gox, wird bald EllipX, eine neue Krypto-Börse mit Sitz in Europa, starten. Das Projekt wird laut Angaben auf Transparenz und Benutzerfreundlichkeit ausgerichtet sein.
Wird Karpeles das Vertrauen des Sektors zurückgewinnen?
Summary
Der ehemalige CEO von Mt. Gox stellt EllipX vor, eine Krypto-Plattform, die maximale Transparenz und Benutzerfreundlichkeit verspricht
Mark Karpeles, bekannt dafür, an der Spitze von Mt. Gox gestanden zu haben, einst die größte Bitcoin-Börse der Welt, ist bereit, mit der Einführung einer neuen Plattform namens EllipX auf die Kryptowährungsbühne zurückzukehren.
Nach der traumatischen Erfahrung des Scheiterns von Mt. Gox, das 2014 aufgrund eines massiven Hacks 850.000 BTC verlor, hat Karpeles beschlossen, es noch einmal zu versuchen. Diesmal mit einer klaren Mission: die Transparenz zur tragenden Säule seines neuen Projekts zu machen.
EllipX wird Ende dieses Monats in Europa gestartet, mit Sitz in Polen, einem Land, das Karpeles seit den Zeiten von Mt. Gox gut kennt. Das Hauptziel der neuen Börse ist es, sich von den wichtigsten Akteuren der Branche wie Binance und Coinbase abzuheben.
Indem also ein beispielloses Maß an Transparenz geboten wird, ein Aspekt, der laut Karpeles den meisten derzeit betriebenen Plattformen fehlt.
Karpeles hat betont, wie wichtig Transparenz ist, um das Vertrauen der Nutzer zu gewinnen, insbesondere nach dem FTX–Skandal, bei dem Milliarden von Dollar der Kunden von den Führungskräften der Börse illegal verwaltet wurden.
EllipX verspricht, diese Fehler nicht zu wiederholen, und plant, die verschiedenen Funktionen innerhalb der Plattform klar zu trennen.
Die Besonderheiten der neuen crypto exchange
Im Gegensatz zu vielen Börsen, die sowohl die Abwicklung der Transaktionen der Kunden als auch die Speicherung von Kryptowährungen und Fiat-Währungen übernehmen, wird EllipX einen ähnlichen Ansatz wie die New Yorker Börse für den Aktienmarkt verfolgen.
Das Management des Tradings wird vom Brokerage getrennt, während das Storage der Kryptowährungen an Dritte, wie BitGo, die auf Sicherheit spezialisiert sind, übertragen wird.
Dieser Ansatz wird es ermöglichen, ein sichereres und transparenteres System zu schaffen, in dem jede Entität unabhängigen Überprüfungen durch Dritte unterzogen wird.
Karpeles hat erklärt, dass eines der Ziele von EllipX darin besteht, neue Transparenzstandards im Sektor zu etablieren, in der Hoffnung, dass andere Plattformen seinem Beispiel folgen.
„Durch die Schaffung dieser Art von Transparenz und Umgebung hoffen wir, dass Transparenz zum Standard in der gesamten Branche wird.”
Ein weiteres Unterscheidungsmerkmal von EllipX wird die Benutzerfreundlichkeit sein. Um auch weniger erfahrene Benutzer anzuziehen, wird die Plattform das EllipX-Wallet einführen, das bereits im letzten Monat vorgestellt wurde.
Dieses Portfolio wurde entwickelt, um einfach und intuitiv zu sein, wodurch die Notwendigkeit komplizierter Backup-Prozesse entfällt, wie das Aufschreiben von Wiederherstellungsphrasen auf Papier, die oft Neulinge in der Kryptowelt abschrecken.
Ausgestattet mit mehrseitiger Berechnungstechnologie zielt das EllipX-Portfolio darauf ab, Sicherheit und Praktikabilität zu kombinieren, um die Benutzererfahrung zugänglicher zu machen.
Außerdem hat Karpeles die Gründung von Ungox angekündigt, einer gemeinnützigen Organisation, die sich mit der Bewertung der Sicherheit und Zuverlässigkeit von Krypto-Projekten und -Börsen beschäftigen wird.
Dieses Bewertungssystem wird den Nutzern wertvolle Informationen liefern, um sich in einem oft tückischen Markt zurechtzufinden.
Die Vorsätze für die Zukunft von Karpeles
Trotz seiner Bemühungen, das durch den Zusammenbruch von Mt. Gox verlorene Vertrauen wiederherzustellen, ist sich Karpeles bewusst, dass der Weg vor ihm nicht einfach sein wird.
Dennoch ist er der Meinung, dass die aus der Vergangenheit gelernten Lektionen entscheidend waren, um eine Börse zu entwickeln, die im Sektor wirklich einen Unterschied machen kann.
„Mein Engagement für Transparenz ist stark von meiner Erfahrung mit Mt. Gox beeinflusst“,
erklärte er und erinnerte an den langen Prozess der Rückzahlung der Gelder an die Gläubiger, der nach einem Jahrzehnt Arbeit endlich Anfang dieses Jahres begonnen hat.
Als Zeichen der Versöhnung mit den alten Kunden von Mt. Gox hat Karpeles auch angekündigt, dass die Inhaber von NFT, die mit Mt. Gox verbunden sind, Anspruch auf spezielle Rabatte auf die Handelsgebühren bei EllipX haben.
Außerdem können alle, die Mt. Gox zwischen 2010 und 2014 genutzt haben, das NFT kostenlos erhalten.
Während EllipX sich auf sein Debüt vorbereitet, blickt Karpeles optimistisch in die Zukunft, überzeugt davon, dass seine neue Plattform neue Standards für Transparenz und Sicherheit in der Welt der Kryptowährungen setzen kann.
„Heute glaube ich nicht, dass ein Sicherheitsverstoß wie der von Mt. Gox möglich wäre. Und selbst wenn etwas Ähnliches passieren würde, würden wir es sofort bemerken.”
Mit EllipX versucht Karpeles nicht nur, sich in den Augen der Krypto-Community zu rehabilitieren, sondern auch, einen unauslöschlichen Eindruck in der Geschichte der Kryptowährungen zu hinterlassen.
Förderung eines Geschäftsmodells, das auf ethischen Grundsätzen und einer Transparenz basiert, die hoffentlich bald zum Branchenstandard wird.