Gestern hat Donald Trump auf X sein neues Krypto-Projekt basierend auf dem Token WLFI vorgestellt.
Das Projekt heißt World Liberty Financial und bezieht auch die Söhne Donald Trump Jr und Eric Trump ein.
Unter anderem ist auch die Markteinführung eines eigenen Governance-Tokens, WLFI, vorgesehen, von dem 63% zum Verkauf angeboten werden, während 20% dem Team zugewiesen werden. Die restlichen 17% werden später als Belohnungen für die Nutzer verteilt.
Summary
WLFI: Donald Trump kündigt seine neue Crypto an
WLFI wird ein Token auf Ethereum sein, der als Governance-Token des Krypto-Projekts World Liberty Financial fungieren wird.
Es ist jedoch noch nicht klar, wann es auf den Markt kommen wird und welchen Wert es haben wird.
Leider sind auf den Kryptomärkten bereits gefälschte WLFI-Token im Umlauf, daher ist es wichtig, sehr vorsichtig zu sein, um nicht Opfer der üblichen Betrügereien zu werden.
Vorerst wird es nämlich nur an akkreditierte Investoren gemäß der SEC-Regelung Regulation D verkauft, die es Unternehmen ermöglicht, Kapital von akkreditierten Investoren oder durch kleine private Angebote zu beschaffen, ohne die Wertpapiere bei der Behörde zu registrieren. Aus diesem Grund wird es zunächst nicht übertragbar sein.
Dies wird dazu beitragen, die üblichen Anschuldigungen der Securities and Exchange Commission in Bezug auf das Angebot von nicht registrierten security auf dem freien Markt zu vermeiden.
Es scheint jedoch noch nicht klar zu sein, ob das Ziel von World Liberty Financial darin besteht, das WLFI-Token bei der SEC als Wertpapier zu registrieren oder auf eine Kursänderung der Agentur zu warten, um es so wie es ist auf den Krypto-Markt zu bringen.
Die SEC und der Kampf gegen die Krypto
Seit der Demokrat Joe Biden im Januar 2021 Präsident der USA wurde und Gary Gensler zum Leiter der SEC ernannte, hat die Agentur begonnen, einen sehr strengen Ansatz gegenüber kriptovalute zu verfolgen.
Insbesondere hat er fast alle Altcoins, Bitcoin ausgenommen, beschuldigt, nicht registrierte Wertpapiere zu sein.
Der von der SEC umstrittene Punkt ist, dass die direkt oder indirekt von zentralisierten Stellen ausgegebenen Kryptowährungen als Investitionsverträge betrachtet werden sollten, wenn sie Gewinne versprechen.
Bitcoin zum Beispiel wird nicht von zentralisierten Stellen ausgegeben und verspricht keine Gewinne, aber in vielen anderen Fällen sieht die Sache anders aus.
Die Tatsache ist, dass es in den USA, ebenso wie in vielen anderen Gerichtsbarkeiten, ungesetzlich ist, Investitionsverträge anzubieten, wenn das Angebot nicht zuvor bei der SEC registriert und genehmigt wurde.
Die Agentur kann jedoch nicht eigenständig entscheiden, was als Wertpapier betrachtet werden soll und was nicht, so dass die Frage in einigen Fällen bereits vor Gericht gelandet ist, wo Richter beispielsweise entschieden haben, dass Ethereum und XRP nicht als Investitionsverträge betrachtet werden können, wenn sie auf dem Sekundärmarkt (d.h. auf den Börsen) angeboten werden.
Falls Donald Trump die Wahlen im November gewinnen sollte, würde Gensler sicherlich durch einen Republikaner ersetzt werden, der dem neuen Präsidenten nahe steht, und dies könnte die Angelegenheit endgültig zugunsten der Krypto abschließen.
Angesichts dessen könnte es notwendig sein, das Ergebnis der Wahlen am 5. November abzuwarten, um zu verstehen, wie World Liberty Financial beabsichtigt, mit der Einführung des WLFI-Tokens auf dem freien Markt fortzufahren.
Die Sammlung von Geldern
An diesem Punkt fragt man sich, warum sie dann bereits mit dem privaten Verkauf des Tokens an akkreditierte Investoren dank der Ausnahme Regulation D fortfahren.
Das Ziel könnte einfach darin bestehen, Mittel für die aktuelle Wahlkampagne zu sammeln.
Trump hat im Laufe der Jahre bereits viele NFT auf den Krypto-Märkten verkauft, so dass sich in seinem Krypto-Wallet mehr als 3 Millionen Dollar befinden, hauptsächlich in Ethereum.
Diese drei Millionen sind jedoch wenig im Vergleich zu den über 200 Millionen Dollar, die bereits auf andere Weise durch die Trump-Kampagne gesammelt wurden.
Es ist daher vorstellbar, dass aus dem privaten Verkauf des WLFI-Tokens erwartet wird, weit mehr als drei Millionen Dollar zu sammeln.
Donald Trump: World Liberty Financial und die Rolle der Krypto WLFI
Während der gestrigen Präsentationsveranstaltung wurden auch einige Informationen über das Projekt crypto World Liberty Financial gegeben, jedoch mit wenigen konkreten Details.
Trump sprach stattdessen hauptsächlich über den gesamten Kryptosektor, über die feindliche Haltung der SEC ihm gegenüber und darüber, dass er möchte, dass die USA das wichtigste Krypto-Hub der Welt werden.
Die Plattform von World Liberty Financial sollte eine Art App sein, um Kredite auf Aave für normale Menschen zugänglicher zu machen. Das Projekt soll sich bereits seit fast neun Monaten in der Entwicklung befinden.
Aus zuvor veröffentlichten Informationen geht hervor, dass es sich um einen Fork von Aave handeln sollte, der auf einer Stablecoin basiert und primär im DeFi aktiv ist.
In Wirklichkeit haben diejenigen, die den Code des Protokolls untersuchen konnten, festgestellt, dass er dem von Dough Finance ähnelt, einem kleinen DeFi-Projekt, das speziell zur Automatisierung von Krediten auf Aave erstellt wurde. Dough Finance erlitt jedoch im Juli einen Hack von 2 Millionen Dollar.
Tatsächlich hat gestern der Betriebsleiter von World Liberty Financial, Zachary Folkman, die Plattform kurz beschrieben, ähnlich wie die von Dough Finance.
Im Moment scheint es nicht nur, dass das Token WLFI nicht bereit ist, in Kürze auf den freien Markt zu kommen, sondern auch, dass die Plattform World Liberty Financial nicht bereit ist, in Betrieb zu gehen.
Gestern Abend wurde eine richtige Präsentation erwartet, aber es war nur ein Treffen, bei dem vage darüber gesprochen wurde.