Auf der Veranstaltung Token2049 in Singapur trat auch Vitalik Buterin auf und sang öffentlich ein Lied zum Thema Krypto. Der Gründer von Ethereum lobte die niedrigen Gebühren der Layer-2 von ETH und dass die Kryptoindustrie die Bedürfnisse des Mainstreams erfüllen muss, während die Dezentralisierung beibehalten wird.
Summary
Vitalik Buterin bei Token2049: das Krypto-Lied und die Rede über Ethereum Layer-2
Beim Token2049 in Singapur trat Vitalik Buterin, der Gründer von Ethereum, auf und sang ein Lied zum Thema Krypto.
Das Video mit Buterin, der vor dem Publikum singt, wurde sofort auf X geteilt. Auch Justin Sun, CEO von Tron, kommentierte die Leistung seines Rivalen und lobte seinen Mut.
„Ich bin optimistisch, weil wir wissen, dass dies viel Mut erfordert.“
Auf jeden Fall ist eines der von Vitalik Buterin hervorgehobenen Themen der Erfolg der Layer-2 von Ethereum und deren niedrige Gebühren.
Buterin hat behauptet, dass er in der Vergangenheit gezwungen war, über 800 Dollar für eine einzelne Transaktion zum Schutz der Privatsphäre zu zahlen, aber das ist nicht mehr der Fall, gerade dank der Entwicklung der Layer 2 von Ethereum.
Für Buterin sind solche niedrigen Transaktionsgebühren der Layer-2 ein Meilenstein für das gesamte ETH-Ökosystem, da sie auf die Hauptherausforderungen für die Mainstream-Adoption reagieren.
Kein Zufall, dass Optimism und Abritrum bis heute so wichtig geworden sind, gerade weil sie es geschafft haben, die Gebühren unter 0,01$ zu senken, praktisch „null“. Nicht nur das, dieselben Rollups haben dieses Ziel erreicht, sie sind auch sicherer und endlich zugänglich geworden.
Vitalik Buterin bei Token 2049: die Kryptoindustrie zur Erfüllung der Mainstream-Bedürfnisse bei gleichzeitiger Wahrung der Dezentralisierung
Neben den Transaktionskosten spricht Buterin über den Erfolg, der mit den „Zeiten“ der Transaktion erzielt wurde.
In diesem Zusammenhang sprach der Gründer von Ethereum über das Ergebnis des Merge und den Übergang der Blockchain zu Proof-of-Stake, was es geschafft hat, die durchschnittliche Wartezeit bis zum nächsten Block zu halbieren.
Dies hat dazu geführt, die Wartezeiten für Transaktionen ruhig auf 5-15 Sekunden zu reduzieren.
Nicht nur, eine weitere generische Herausforderung der Industrie crypto die von Buterin erwähnt wurde, betrifft die Erfüllung der Anforderungen des Mainstreams, wobei jedoch die Dezentralisierung beibehalten wird.
Hier sind seine Worte:
„Wir müssen die Anforderungen der Mainstream-Adoption erfüllen und gleichzeitig die Werte von Open Source und Dezentralisierung bewahren.“
Mehr Dezentralisierung für die layer-2 von Ethereum
Kürzlich hatte Buterin auf X einen Beitrag geschrieben, in dem er tatsächlich mehr Dezentralisierung für die Layer-2 auf Ethereum forderte.
In der Praxis sollten die Layer-2 die Sicherheit des Layer-1 erben, auf dem sie aufbauen. Das Problem ist jedoch, dass es nicht immer der Fall ist, dass wenn der Layer-1 dezentralisiert ist, wie im Fall von Ethereum, auch die auf ETH basierenden Layer-2 dezentralisiert sind.
In der Tat finden es die Layer-2 wirklich schwierig, so dezentralisiert zu werden. Man denke nur an Base von Coinbase, das sich ebenfalls als Layer-2 von Ethereum präsentiert.
Auf jeden Fall sagte Buterin, dass er ab 2025 nur die Layer-2 von Ethereum in Betracht ziehen wird, die sich mindestens in Phase 1 befinden. Das bedeutet, alle L2, die eine Schwelle von 75% im Rat erreicht haben, um das Proof-System zu ignorieren, das mehr als 26% des Rates außerhalb des Rollup-Teams hat.